Mitmachthema Zeigt her Eure Statuen, Standbilder oder Denkmäler

Anzeigen
Im Zentrum des Platzes Kornmarkt steht die 1718 von Peter van den Branden geschaffene Mariensäule mit drei Brunnenschalen, die sogenannte Kornmarkt-Madonna. Weitere Bezeichnungen der Brunnenanlage sind Mariensäule und Muttergottesbrunnen.

Maria mit vergoldeter Strahlenkrone, Sternenkranz und Lilienzepter trägt das Jesuskind auf dem linken Arm und stützt es mit der rechten Hand. Sie steht auf einer ebenfalls vergoldeten und von einer Drachenschlange umwundenen Weltkugel, die von vier Putten auf einem Wolkengebilde getragen wird, wobei die Wolken von goldenen Strahlen durchdrungen sind. Das Jesuskind hat die rechte Hand zu einer Segensgeste erhoben, mit der linken stößt er eine Lanze mit Kreuz in den Kopf der Drachenschlange.

Kommentar
Folgende Bilder sind (sehr) vergängliche Statuen bzw. Standbilder. Aufgenommen 2015 in Portugal im Rahmen der FIESA - heute SandCity.

Johnny

Bono

Boris

Snoopy & Woodstock

Ralf_HH kommentierte
Der Boris Becker ist gut gemacht !

MartinA kommentierte

Stimmt.
Überraschend, dass ein Knastaufenthalt wie eine Beautyfarm wirken kann.

m-hermann kommentierte
Und ich Depp dachte, das wär' Boris Karloff !?

m-hermann kommentierte
@MartinA Der J. Depp in #1 scheint mir den Willi Wonka (Schokoladenfabrikant) darzustellen, wenn ich mich nicht irre?

MartinA kommentierte

Du hast recht. Der Depp ist der Willi
Das damalige Festival stand unter dem Motto "Musik". Nicht jede der Skulpturen habe ich sofort mit diesem Thema in Verbindung gebracht, da sich auch viele Schauspieler unter ihnen getummelt haben. Aber Filmmusik ist auch Musik.

Dieser Kollege ist auf der Insel Kos (Griechenland) im Städtchen Mastichari zu finden. Die Statue ist tagsüber grün, was durchaus zu seinem Amt ganz gut passt.
Des Nächtens wird sie allerdings rot angestrahlt... zumindest war das im Jahr 2010 noch so.

POSEIDON

Kommentar
Fischersfrau wäscht u wartet auf die Rückkehr ihres Mannes

Wartende Fischersfrau

3 Kommentare
olynik kommentierte
... ob es wohl der ist?

Kappeln an der Schlei

olynik kommentierte
... oder der?

Göteborg, Alter Schwede

Heide 2 kommentierte