Zeigt her eure Stadt Originale

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Glasbläser

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Definition Original: einen eigenartigen oder durch bestimmte Charaktereigenschaften auffallenden Menschen. Volkstümliche (oft erfundene) Geschichten über letztere machen ein Stadtoriginal aus.

In Köln gibt es da z.B. den Tünnes und den Schäl (auch wenn es nur erfundene Figuren sind, zählen sie bei den Kölnern trotzdem als Originale), in Wuppertal unter anderem den Zuckerfritz und Husch Husch.

Welche Originale gibt es bei euch?

ich fange mal mit Tünnes und Schäl an :D

3619548dcd5be15b64.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Anzeigen
Eigentlich keine schlechte Idee, der Thread, aber vielleicht etwas speziell. Darum hier (als Zweitverwertung) Karl Valentin und Liesl Karlstadt, zweifelsfrei Münchener Originale, wenn nicht sogar die Münchener Originale.

picture.php


Vielleicht geht ja noch was.

Stefan
 
Kommentar
vielleicht geht ja wirklich noch was :D

auch eine Zweitverwertung
picture.php

der Willi Milowitsch vor dem Kölner Hänneschen-Theater
 
Kommentar
mich wundert doch sehr das es nur in München, Köln und Wuppertal Originale gegeben hat oder gibt :eek:

na, ein Original hab ich noch für euch, auch wenn sie nur in einer Dichtung vorkam gilt sie in Wuppertal als Original

picture.php


picture.php
 
Kommentar
Der gestrenge Herr ist der Bielefelder Leineweber

picture.php


Am 16. Juli 2009 100 Jahre Wahrzeichen von ganz Ostwestfalen

Herzlich

Ludger

PS: Der Künster, Hans Perathoner, war gebürtiger Südtiroler aus dem Grödnertal; obwohl seit 1907 Lehrer für Bildhauerkunst an der Handwerker- und Kunstgewerbeschule Bielefeld traute man ihm lange nicht zu, einen "Bielefelder" darzustellen. Modell stand dann tatsächlich ein echter ehemaliger Leineweber, Heinrich Heienbrok aus Jöllenbeck, heute ein Vorort von Bielefeld.
 
Kommentar
wo bleiben eigentlich die Bremer mit ihrem Heini Holtenbeen

die Hamburger mit dem Aalweber und dem Aale Aale oder der Zitronenjette :confused:


da muss aber noch nen bisschen mehr was kommen :hehe:
 
Kommentar
und die Münsteraner mit Theo Breider, Pinkus Müller und Prof. Landois??

Den Kiepenkerl hätte ich zur Not, aber MS ist nicht (mehr) meine Stadt...

Ludger
 
Kommentar
Das Gerberdenkmal in Warburg/Westfalen.

gerber.jpg


Eines von vielen Sehenswürdigkeiten in Warburg.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Der (Lügen)Baron Münchhausen.

DAS Original bzw. die Person die untrennbar mit meinem Nachbarort Bodenwerder an der Weser verbunden ist.

Hier ein Schnappschuss während der Saisoneröffnung der Weissen Flotte.


picture.php



Ein paar Fotos der zahlreich vorhandenen Denkmäler und Skulpturen zu dem guten Herrn zeige ich vielleicht später noch.

Gruß

Jürgen
 
Kommentar
picture.php



Die Gründerin des Landes Hessen, Sophie von Brabant, Tochter der Landgräfin Elisabeth von Thüringen, samt Sohn Heinrich in der Hand auf dem Marburger Marktplatz
(mit anlässlich "Marburg b(u)y night" angestrahltem Rathaus im Hintergrund).

CB
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten