Mitmachthema Zeigt her eure Spinnen

Anzeigen
Spinne als zufälliger Beifang auf einem herbstlichen Feldahornblatt (ca. 100% Cropp) - kennt jemand die Art?


Zweitverwendung
 
5 Kommentare
Christoph Blümer kommentierte
Google sagt "Krabbenspinne", und die Stellung der Vorderbeine lässt es nicht unwahrscheinlich wirken. Die sind inzwischen auch nördlich in Deutschland recht weit verbreitet. Harmlos für den Menschen, gefährlich selbst für hummelgroße Fluginsekten.
 
m-hermann kommentierte
Danke Christoph für die Bestimmung als "Krabbenspinne"!
 
Christoph Blümer kommentierte
In #735 und #736 habe ich die weiße Veränderliche Krabbenspinne gezeigt. Die scheinen aber diverse Unterarten zu haben.
 
m-hermann kommentierte
Am meisten typisch für die Familie der Krabbenspinnen (Thomisidae) scheinen ja die beiden fast gleichlangen Vorderbeine zu sein, die zuweilen an Krebsscheren erinnern.
Und dass sie keine Netze bauen, sondern Lauerjäger sind. Sind sehr beweglich und können gut klettern. Ich habe sie zufällig als Beifang auf einem welken Ahornblatt am Baum entdeckt.
 
m-hermann kommentierte
Die Weißen werden sich wohl nur auf entsprechend hellen Untergründen des Lebensraumes im Rahmen der Evolution bewähren. Tarnung ist eben Alles bei Lauerjägern!
Ansonsten, auf dunkleren Untergründen würden sie ja sofort auffallen, würden gefressen und könnten ihre weiße Farbe nicht weitervererben.
PS: Sind die Weißen eine ganz andere Art oder nur eine Variation der Art?
VG Manfred
 
Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-