Mitmachthema Zeigt her eure Sonnenuntergänge

Anzeigen
RW1_1909.jpg

Kommentar
Kurz bevor die Sonne sich hinter dem Schlossturm von Castell verstecken hat entstand letzte Woche diese Aufnahme:

Hiding Behind the Tower

full

2 Kommentare
Kristian Altmann
Kristian Altmann kommentierte
Motiv und Ausschnitt gefallen mir sehr. Aber für einen Sonnenuntergang ist der Vordergrund arg hell (aufgehellt?) und die Lichtfarbe doch recht kühl. Ist das aus zwei Aufnahmen zusammengesetzt?

Z5_Chris
Z5_Chris kommentierte
Hi Kristian, Danke für deine Kritik! Das Foto ist tatsächlich als HDR (3 Aufnhamen) entstanden - bei Gegenlicht der Sonne mache ich das meistens so. Damit habe ich natürlich viele Möglichkeiten um z.B. wie hier die Tiefen in der Bearbeitung aufzuhellen. Ich hab eben mal nochmal in Lightroom rumgespielt, ein dunklerer Vordergrund (weniger Tiefen-Anhebung) gefällt mir gerade auch besser. Das ist aber bei mir auch jeden Tag etwas anders ;) Wegen der Farben - Generell gefällt mir meist ein eher entsättigter Look. Das passt natürlich nicht ganz zu einem Sonnenuntergang - da suche ich dann immer einen Kompromiss. Ich bin auch irgendwie mit Gras-Grün auf Kriegsfuß, und wenn ich nun die Farbtemperatur oder Sättigung erhöhe, gefällt es mir nicht mehr so recht. Das Ergebniss ist dann aber natürlich eine Entwicklung nach meinem Geschmack und keine neutrale Wiedergabe.

Gestern war der Sonnenuntergang bronzefarben...

full

...und nahezu Windmühlenfrei, da ich gerade an der Nordwestecke des Windparks war. Nur in der Ferne ist der dänische Windpark Kriegers Flak zu sehen (was übrigens nichts militantes bedeutet, sondern nur "Krügers Flach" auf dänisch)​

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten