Ok, dann bin ich ja beruhigt
Meine Informationen bekomme ich zum einen daher, weil ich mich schon länger mit Schmetterlingen beschäftige. Für die gängigen Arten reicht es also auch ohne Buch, einige Schönheiten, die ich schon gesehen habe oder gerne sehen würde, kenne ich auch. Bei Problemfällen, z.B. Scheckenfalter & Bläulinge, bin ich aber auch ziemlich ratlos.
Bei deinem Falter war ich mir auch so ziemlich sicher, ich habe dann aber nochmal nach dem weißbindigen Mohrenfalter auf eben besagter Seite nachgeschaut, der unterscheidet sich aber auf der Unterseite recht deutlich vom "Schornsteinfeger".
Spätestens dann suche ich meine Lieblingsseite auf (schon paarmal genannt, sorry für die Wiederholung):
http://www.schmetterling-raupe.de
Zwar braucht man ein bisschen Zeit, um das zu finden, wonach man sucht, aber zumeist wird man fündig. Man sollte natürlich grob wissen, zu welcher Gattung der Falter gehört, dann klappt das meistens.
Ansonsten gibt's natürlich auch Bücher, auf die ich aber selten zurückgreife.
Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal wieder ein Bild einstellen. Aber zurzeit halte ich eher nach Libellen Ausschau, finde die Viecher einfach total witzig, und sie haben einen "Vorteil": Sie kommen zum Ausruhen fast immer an dieselbe Stelle zurück (die Großlibellen zumindest), da könnten sich die Falter mal was abgucken.
@Reiner: Wegen deinem "ausgefransten" Falter. Ich finde, an der komischen Flügelform kann man den C-Falter sehr schnell erkennen. Ich kenne keinen anderen Falter, der so eine ausgefranste Flügelform hat, somit kann man den schon von weitem von den anderen Arten unterscheiden.