Mitmachthema Zeigt her eure Schmetterlinge

Anzeigen
Mohrenfalter (ich hoffe es stimmt)

picture.php

Der link hilft mir nicht viel, weis nicht WIE ich suchen soll :heul:

Kommentar
Hallo Heinz,

Du hast recht. Es ist ein Mohrenfalter, genauer gesagt ein Weißbindiger Mohrenfalter. Mir gefällt das Bild :up:.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Ich habe hier auch noch einen Falter. Im erstem Moment dachte ich es sei ein etwas ausgefranster kleiner Fuchs. Erst bei genauerem Hinsehen habe ich dann doch einen C-Falter gesehen.

picture.php

Leider saß der C-Falter zu hoch. Aber da er hier in der Umgebung recht selten ist, habe ich das Bild behalten.

Grüße aus Untergruppenbach
Reiner

Kommentar
Mohrenfalter (ich hoffe es stimmt)
Der link hilft mir nicht viel, weis nicht WIE ich suchen soll :heul:

Hi!

Ich komme mir langsam komisch vor, wei ich immer "rummecker". Aber ich würde deinen Falter für einen "Schornsteinfeger" halten, auch brauner Waldvogel genannt. Eine sehr häufige Art. Den weißbindigen Mohrenfalter kannte ich bis dato nicht, dessen Unterseite sieht aber völlig anders aus.

Nichts desto trotz ein tolles Bild! :up:

Kommentar
...Es ist ein Mohrenfalter, genauer gesagt ein Weißbindiger Mohrenfalter...
Danke Reiner :)
Aber jetzt bin ich mir nicht mehr sicher :frown1:
Ich glaube Tobi "das-f" hat Recht, zuerst tippte ich auch auf den "Schornsteinfeger" ;)
...weil ich immer "rummecker"...
Du "meckerst" nicht rum, keine Angst :D
Warum glaubst du wohl habe ich das Bild gerade hier, vor deiner Nase, eingestellt :rolleyes:
Hier bekomme ich Antwort :up:
...ich würde deinen Falter für einen "Schornsteinfeger" halten, auch brauner Waldvogel genannt...
Hatte auch zuerst auf diese Art getippt :)
...dessen Unterseite sieht aber völlig anders aus...
Ich habe drei "Büchlein" über Falter, aber überall wird nur die Oberseite gezeigt, deshalb tue ich mir so schwer :heul:
Wo bekommst du die Informationen her :nixweiss:

@:Reiner_1957, Mary82, das-f:
Danke für die Hilfe und das Lob :)

Kommentar
Ok, dann bin ich ja beruhigt :D

Meine Informationen bekomme ich zum einen daher, weil ich mich schon länger mit Schmetterlingen beschäftige. Für die gängigen Arten reicht es also auch ohne Buch, einige Schönheiten, die ich schon gesehen habe oder gerne sehen würde, kenne ich auch. Bei Problemfällen, z.B. Scheckenfalter & Bläulinge, bin ich aber auch ziemlich ratlos.
Bei deinem Falter war ich mir auch so ziemlich sicher, ich habe dann aber nochmal nach dem weißbindigen Mohrenfalter auf eben besagter Seite nachgeschaut, der unterscheidet sich aber auf der Unterseite recht deutlich vom "Schornsteinfeger".
Spätestens dann suche ich meine Lieblingsseite auf (schon paarmal genannt, sorry für die Wiederholung): http://www.schmetterling-raupe.de
Zwar braucht man ein bisschen Zeit, um das zu finden, wonach man sucht, aber zumeist wird man fündig. Man sollte natürlich grob wissen, zu welcher Gattung der Falter gehört, dann klappt das meistens.
Ansonsten gibt's natürlich auch Bücher, auf die ich aber selten zurückgreife.

Ich hoffe, ich kann demnächst auch mal wieder ein Bild einstellen. Aber zurzeit halte ich eher nach Libellen Ausschau, finde die Viecher einfach total witzig, und sie haben einen "Vorteil": Sie kommen zum Ausruhen fast immer an dieselbe Stelle zurück (die Großlibellen zumindest), da könnten sich die Falter mal was abgucken.

@Reiner: Wegen deinem "ausgefransten" Falter. Ich finde, an der komischen Flügelform kann man den C-Falter sehr schnell erkennen. Ich kenne keinen anderen Falter, der so eine ausgefranste Flügelform hat, somit kann man den schon von weitem von den anderen Arten unterscheiden.

Kommentar
Denke, die Schmetterlinge mögen die Körperausdünstungen ganz gerne:lachen:

Kommentar
Hallo W.,

der Link funktioniert nicht. Obs stimmt mit dem Käse, naja. Obwohl, manchmal hat er die Fühler schon etwas hängen gelassen - vielleicht aber auch ein Zeichen von besonderem Genuss ;)

Gruß Alfi

Kommentar
Hallo W.,

Link funktioniert. Muss morgen meine D 700 plus Metzblitz zum Händler bringen. Die beiden fand er besonders anziehend - um Irrtümern vorzubeugen - sie werden nicht von mir mit den Füßen bedient :hehe:

Gruß Alfi

Kommentar
Hallo Forum,

ich hatte ein wahnsinns Erlebnis mit traurigem Ausgang am Wochenende.

Ich habe ein Fenster geöffnet und wollte gerade aus dem Zimmer gehen, als ich etwas flattern gehört habe. Ich habe mich umgedreht und dachte "Was will denn der kleine Vogel hier drin?"

Als sich der kleine "Vogel" hingesetzt hatte, konnte ich es gar nicht glauben. Ein Totenkopfschwärmer. :eek:

Ich habe den im Lupenbecher meines Sohnes gefangen (hatte echt Respekt vor der Größe des Falters, Spannweite ca. 10 cm und Körperlänge gut 5-6 cm) und den auf der Terrasse auf den Gartentisch geschüttet. Der ist nicht weg geflogen und ich habe schnell ein paar Bilder geschossen. Gestalterisch eher nicht wertvoll, wegen dem blöden Hintergrund. Ich wusste ja auch nicht wie lange der da sitzen bleiben würde.

Leider ist der nach ein paar Minuten gestorben. Keine Ahnung was da passiert ist. Ich hatte den gar nicht berührt. Zuerst dachte ich der würde sich nur tot stellen und ich habe den in den Schatten gelegt. Aber nach einer Stunde lag der immer noch da. Das war sehr schade.

Jetzt lasse ich den wahrscheinlich in Acryl eingießen.

Hier ein Bild.

picture.php

Kommentar
... ist ein Ligusterschwärmer, der ist noch ein bisschen größer als ein Totenkopfschwärmer. Herzlichen Glückwunsch, den sieht man nicht alle Tage.

Wilfried

Kommentar
Danke. Das ist tatsächlich ein Ligusterschwärmer. Hab in einem Schmetterlingsbestimmungsbuch meines Sohnes nachgesehen und dachte aufgrund der Markierung auf dem Rücken an einen Totenkopfschwärmer.

Ich habe so einen noch nie vorher gesehen und der hat mich echt erschreckt ;)

Warum ist der denn so plötzlich gestorben?

Hab mich schon wie bei Emergency Room gesehen. 100mg Lidokain!! Schnell!! Aufladen auf 50!! Weg vom Bett!!

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten