Schon einmal gezeigt, etwa Mitte 2021 im Landschafts-Threat, aber weil es so schön hierher passt, und weil es das in dieser Form nicht mehr gibt, hier nochmal: Das ist ein Bild vom
Kilauea Iki, dem Kind vom großen Vulkan Kilauea, auf dem Big Island Hawaii, aus noch ruhigen Tagen
1980er Jahre, analog, Scan vom Dia
Der helle Strich quer durchs Bild ist der Wanderweg über den Kraterboden. Die Wahnsinnsleute vom Volcano Nationalpark haben einem damals den Vulkankraterrand absteigen lassen und quer drüber laufen, obwohl nur wenige hundert Meter (ich meine mich erinnern zu können, daß es nur 150 Meter Kruste waren) darunter die Lava brodelte. Nicht überraschend, war der Boden recht warm, lange stehen bleiben der Schuhsole nicht zuträglich und ab und an stieg aus irgendwelchen Spalten der Dampf auf. Nichts desto trotz ließen sie einen rüber laufen, was wir in unserem jugendlichen Leichtsinn auch getan haben. Der Kilauea und sein Sprößling Kilauea Iki sind seitdem mehrfach ausgebrochen, die Lava bis ins Meer gelaufen, was besonders nachts recht spektakulär ist, selbst von weiter weg. Den Weg gibt es nicht mehr.
Auf der NPS.gov Seite steht nichts von Sperrung. Und Tripadvisor listet den auch noch 2025.
Ich war da 2011 und bin durchgelaufen…
Sehr eindrucksvoll denn was von oben Glatt aussieht ist unten ganz schön strubelig.