Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure schönen Winterimpressionen
Frage bzw. ein Bitte: was kann ich an den Fotos bzw an solchen Fotos verbessern? Sind alle frei Hand fotografiert. Ich versuch grad das mit der "Landschaft". Auf was muss ich achten?
Grüße Frank
zu Deinen Bildern, du hast hier eine schöne Winterstimmung eingefangen. Die beiden Blendensterne im ersten Bild finde ICH etwas zu viel. Die haben sich dank Blende 16 zwar schön abgebildert, aber einer hätte da auch gereicht. Die Sonne finde ich unglücklich positioniert. Im linken Eck wäre sie weniger dominant, aber ebenso wirkungsvoll.
Das mittlere Bild gefällt mir am besten. Allenfalls ist der Horizont etwas zu mittig. Da würde ich unten etwqs beschneiden damit der Horizont auserhalb der Mitte ist. Besser, gleich schon beim fotografieren drauf achten
Beim untern Bild gefallen mir mehrere Dinge nicht. Erstens kippt das Bild nach rechts weg, zweitens vignetiert unten rechts etwas ins Bild was nicht hin gehört, drittens ist es mir unten zu angeschnitten. Ich finde dass bei solchen Bildern der Stamm vollständig drauf sein sollte, ist aber meine ganz persönliche Meinung..
Leider haben alle Bilder deutliche Sensorflecken. Dies ist Blende 16 geschuldet, da wird jede Sensorverschmutzung sichtbar. Die Flecken könnte man allerdings problemlos rausstempeln.
Jetzt gibt es da noch die Flares in den Bildern. Manche mögen diese als störend empfinden, ich finde sie nicht schlimm. Ist eben dem extremen Gegenlicht geschuldet.
Servus Ralf, danke für deine Kritik.
Hilft mir gut weiter.
Ich muss feststellen, ich seh samt Brille "zu wenig". Die Sensorflecken hab ich nicht beachtet. Das mit den Flares stört mich nicht, gehört für mich ein bisserl dazu bei solchen Fotos direkt gegen die Sonne.
Der Baum.... eigentlich wollte ich die glänzenden Eisperlen/Eistropfen an den Zweigen viel mehr sehn. Er hat so schön geglitzert. Wahrscheinlich gelingt das nicht, wenn man den ganzen Baum fotografiert, ist dann zu "weit weg".
Um den Baum wirklich im Ganzen aufs Bild zu kriegen, war der Weg zu schmal, weil links und rechts vom Weg ein Wassergraben ist und die Position bzw der Bildausschnitt hätte noch weniger gepasst. Anderes Weitwinkelobjektiv wär noch eine Möglichkeit, hab ich leider nicht.
Es war ein Versuch, in dem Sinn, entweder Horizont schief und Baum "einigermaßen" gerade, oder Baum total schief und Horizont gerade. Ich hab dann zuviel auf die Sonne in der Astgabel geachtet und auf den "Rest vergessen". Anfänger halt
Vor Ewigkeiten schon mal gezeigt, passt hier aber glaube ich auch ganz gut rein.
Bei orkanartigen Windböen gefühlte -50 Grad am Feejoch bei der Besteigung des 4027m hohen Allalinhorn im Winter 1989.
Ein (schönes? oder typisches?) aktuelles Winterbild vom 03.01.24 bei ca. 10°C mit Zukunft sowie Blüten und Artefakten von Sylvester!
Der Klimawandel macht's möglich!
morgen schreibe ich was zu den Bildern