Mitmachthema Zeigt her eure Pilze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
Glückspilz
full

3 Kommentare
Christoph Blümer
Christoph Blümer kommentierte
Ich habe die letzten Wochen immer gehofft, so einen Prachtkerl zu finden, aber leider hatte ich kein Glück...

m-hermann
m-hermann kommentierte
... aber nur der, der ihn nicht isst!

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
habe zwei davon im Garten
aber nix:(

Anzeigen
Zwei Blätter und ein Pilz 20241026 170818 DC-G9M2 60 mm 4.0 Sek. bei f - 8.0 ISO 100 nf.jpg
Ein erster Versuch in der Pilzfotografie – aufgenommen mit Fokusstacking, um die Details des Pilzes und der herbstlichen Blätter besser hervorzuheben. Pilzfotografie ist für mich Neuland.

es grüsse Beat-Markus

2 Kommentare
waxman
waxman kommentierte
Für „Neuland“ ist die Aufnahme aber wirklich gelungen!

Christoph Blümer
Das Stacking ist gelungen, nur das Blatt hätte ich dort etwas zur Seite geschoben.

full

cjbffm
cjbffm kommentierte
Exakt. Ein Tomatenpilz. Ein entfernter Verwandter des Fliegenpilzes. 😅
- Gilt der nicht seit den 60er Jahren als ausgestorben?? 🤔

Zuletzt bearbeitet:
M
Makikihi kommentierte
In Europa schon ausgestorben, bei uns gibt es noch welche.

Christoph Blümer
Wo genau ist "bei uns" geographisch?

M
Makikihi kommentierte
Am andren Ende der Welt, ca. 18500km entfernt. Nur die Antarctis ist noch weiter weg.

cjbffm
cjbffm kommentierte
Falls sich mal jemand daran versuchen möchte, hier noch zwei Tomatenpilz-Rezepte ;)

bei aller freude über die tollen Pilzbilder
findet das geheime Sxualleben der Pilze meist in Verborgenen statt:)
full

2 Kommentare
dhm
dhm kommentierte
Bischen sehr albern oder machst Du bei dem fotografieren z.B. von Skulpturen von Michelangelo auch schwarze Balken drüber?

Kurt Raabe
Kurt Raabe kommentierte
dhm

richtig erkannt der Balken war/ist als Gag gedacht ;)
hier das Original
full

Helge
Helge kommentierte
Dank Dir !!! Und dabei wollte ich den Ast erst rausrupfen, damit er nicht mit im Bild hängt.
Und dann kam mir die Idee mit der Beleuchtung. Eine kleines LED Licht unter dem Ast und eins recht. Ist mal was anderes :)

Christoph Blümer
Ich finde gerade den Ast mit der Beleuchtung von unten hier interessant, weil er einen Raumeindruck erzeugt. Man kann sich jetzt vielleicht noch streiten, ob eine ganz leicht veränderte Kameraposition, die die Kappe des Pilzes vor dem Ast weg bewegt hätte, vorteilhaft gewesen wäre, aber das sind eher Kleinigkeiten.

Darf ich rein interessehalber nach dem genauen Typ des LED-Lichts fragen? Hast Du so gelblich gefiltert oder erzeugt die Lampe selbst dieses warme Licht?

Helge
Helge kommentierte
Das der Pilz ein bissl weiter rechts stehen könnte, stimmt.
Die LED Beleuchtung ist von Ali oder Temu und da kann man Warm/Kaltweiß einstellen. Hier warmweiß. Sind auch nur so kleine Teile die nicht flimmern, also nix besonderes. So stark brauchen die auch nicht sein. Sie sollen ja nur aufhellen. Hier sieht masn die Teile rumliegen :)

Christoph Blümer
Danke. Das Setup im Video ist aber nicht das des gezeigten Fotos, oder?

Helge
Helge kommentierte
nene ... das ist ein anderes. Das hatte ich aber glaube auch schon gezeigt. (wenn nicht, hier ist es) Es ging nur wegen der LED Lampen.

Zuletzt bearbeitet:
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten