Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Das bringt schon eine Menge, wenn ein Pilz etwas höher steht oder an einer Schräge. Ansonsten steht die Kamera eben einfach auf dem Boden, mit einem Taschentuch darunter. Ich hatte oft eher das Problem, tiefer kommen zu müssen und habe z.T. eine kleine Kuhle für die Kamera vor dem Pilz ausgescharrt.
Für die Pilzfotografie habe ich mir ein paar dieser schnuckeligen ROLLEIER zugelegt, die sowohl die entsprechenden Blitze (SB-700er) wie die Kamera mit Blitzauslöser gut in Stellung bringen. Damals gab es die Dinger noch für 9,99 €. Sie erleichtern mir dieses Fotografieren sehr.
Die Gorillapods haben allerdings gegenüber solchen Stativen Vorteile in unebenem Gelände, weil man sie recht flexibel in die benötigte Stützform verdrehen kann und dadurch auch etwas in der Höhe variieren kann. Zudem kann man sie an ein anderes Holzstück klemmen.
Nachgeschärft immer nach dem Verkleinern per Batch; einige sind gestackt, einige nicht; einzelne haben Zusatz-Blitzakzente, die meisten sind aber mit "available light" gemacht. Das hier konkret ist a) gestackt und b) mit tiefstehendem Sonnen-Gegenlicht und leichter Tiefenaufhellung nachträglich im Vordergrund aufgenommen. Als Stativ war im Zweifel nur ein Gorillapod beim Stacken im Spiel; oft stand aber auch die Kamera mit Handgriff direkt auf dem Boden, und ohne Stacking habe ich sie teils auch in der Hand gehalten.
Du kannst auch im Album "Pilze" nachschauen; anhand der Dateinamen ist erkennbar, welche Stacks und welche Single Shots sind:
Typ "2024-10-30 23-12-04 (C,Smoothing1)_ZSE_6239_nff.JPG" => Bild ist mit Helicon Focus gestackt
Typ "ZSE_6064_1_nff.JPG" => Bild ist ein Single Shot, meist mit Blende 11-14
Danke, das beruhigt mich bezüglich meiner eigenen Pilzfotos, die ich immer ohne Stativ, Stacking und weiterem Pipapo mache. Und die auch lange nicht soooo scharf (in der Tiefe) werden.