Mitmachthema Zeigt her eure Pilze

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.
und das letzte für heuer -- melde mich wieder nächsten Herbst :)
2022-10-16 22-41-29 (B,Radius8,Smoothing4)30-2.jpg

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
eine ganz tolle Serie, aber das gefällt mir am besten. Vielen Dank fürs zeigen.

12markus12
12markus12 kommentierte
vielen Dank :)

Engagi
Engagi kommentierte
Ja wirklich, eine tolle Serie (y).

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Sehr beeindruckend. In diesem Faden gibt es etliche gute Bilder, aber deine stechen noch einmal besonders heraus.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte
......das sind sehr, sehr schöne Bilder. (y)
:)

Anzeigen
Ich nenne ihn einfach "Winterpilz"...
full

Kommentar
Hallo,
meine ersten Stacking-Versuche (10 Fotos durch die Kamera zusammen gefügt). Das nächste Mal muss aber ein Stativ mit ;) .

full

Gruß Alfi

3 Kommentare
SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte
Nicht schlecht. Welche Kamera hast du verwendet?

lutzalfr
lutzalfr kommentierte
Olympus M1 Mark iii mit Olympus 60mm 2,8 bei Blende 2,8

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das Olympus 60mm 2,8er ist wirklich ein ganz hervorragendes Makroobjektiv! Steht übrigens alles bereits in den EXIF-Daten!
Klasse Bokeh und rattenscharf! Muss man unbedingt haben als MFT-Nutzer! Mit einer @KB-Brennweite von 120mm hat man zudem für Insekten schon einigermaßen ausreichenden Abstand.
Habe ich mir auch mittlerweile zugelegt. Und übrigens als leichtes Tele auch sehr gut geeignet!
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
Ein erneuter Versuch Rotpustelpilze auf einem abgestorbenen Ästchen aufzunehmen:
Bildfeld- Breite ca. 4-5 mm, Aufnahme mit D700 mit Nahobjektiv-Eigenbau von Karl Michael Beutler; Stack aus 30 Fotos.

Für mich war interessant, dass die mit bloßem Auge nur als viele kleine ca. 0,5 - 1 mm - Kügelchen erscheinenden Fruchtkörper plötzlich wie richtige Pilze mit Stiel aussehen.

45136236ri.jpg

Kommentar
comp_Tintenfischpilz 2.jpg

3 Kommentare
Wölkchen
Wölkchen kommentierte
S
Steinkreis kommentierte
Das ist ein Tintenfischpilz (Clathrus archeri). Ursprüngliche Heimat: Australien. Erstes Auftreten in Europa in den Vogesen. Ich hab ihn erstmalig vor 10 Jahren in einem Buchenwald in Troisdorf entdeckt. Das aktuelle Bild stammt von gestern. Ich hab in den letzten Jahren immer wieder versucht, ein Bild eines intakten Pilzes zu schießen, hab aber nur zerfressene Exemplare oder Hexeneier angetroffen. Dieses jahr hab ich Glück gehabt.

Wölkchen
Wölkchen kommentierte

Danke, für die Erklärung -an einen Tintenfisch musste ich denken, als ich das Bild sah.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten