Mitmachthema Zeigt her Eure Panoramen

Hallo zusammen

Habe mich mal wieder an einem Panorama versucht. War auf der Tüllingerhöhe nördlich von Basel und habe versucht ein Nachtpanorama zu erstellen.
Für mich persönlich ist hier noch einiges an Luft nach oben. Was meint ihr?
Besonders der Himmel ist nicht so wie ich mir das vorgestellt habe. Auf den NEF ist alles noch ok, aber dann im JEPG sieht es aus wie "Ölschlieren" :fahne:

Gruss und viel Spass
Martin

Kommentar
Anzeigen
Für mich persönlich ist hier noch einiges an Luft nach oben.

Für mich persönlich ist zuviel Luft oben. :fahne:
Um ernst zu bleiben. ;) Auch ein Panorama lebt von einem durchdachten Bildaufbau: hier ist die Stadt als schmaler Streifen an den unteren Rand gequetscht, dafür gibt's oben viel eintönigen Himmel, unten fehlt eine anständige Begrenzung, der angeschnittene Baum rechts stört eher und viele Bildbereiche sind schwarz...

Kommentar
Hallo Dmachaon

Vielen Dank für dein Feedback. Die Idee vom Himmel war eigentlich, das man noch etwas Wolken und Sterne sehen kann. Der Baum als Bildbegrenzer, aber wenn man das sich so vorstellt, dann sieht man vor lauter Bäume den Wald nicht mehr ;-)

Nochmals viele Dank.

Gruss Martin

Kommentar
Hallo zusammen
Habe hier ein Panorama vom oberhalb des Pierre du Moëllé in den Waadtländeralpen aufgenommen. Das ganze ist aus 23 Bilder zusammengesetzt und ergibt fast 360°.
Links angefangen Le Moléson (nicht auf dem Bild), dann kommen die Berge oberhalb von Château-D'Oex, dann Berner Oberland, der im Vordergrund ist der Mont D'Or, dann kommt Les Diablerets (Schnee und Felsen), nachher Walliseralpen. Unter dem vierten "Sonnenstrahl" sieht man noch die Kuppel des Mont-Blanc, dann der massive Felsen ist der Tour de Famelon, weiter hinter dem Kuhzaun ist der Lac Léman und dann sieht man noch die Antennen des Rochers de Naye.

Gruss Martin

Pano PdM_IIhttps://www.flickr.com/photos/76924065@N04/

Kommentar
Eine Frage zur Bildgrösse. Gibt es einen Trick dass man ein Panorama auch breiter als 1024 Pixel hochladen kann, oder geht das mit der Gratis-Mitgliedschaft nicht?
Danke für die Antwort.

Gruss Thomas

Kommentar
Es geht dabei nicht um einen Trick, sondern bei größeren Bildern wird das Layout in aller Regel zerschossen und sieht auf mobilen Devices schlicht mistig aus.

Aber Panoramen waren auch ein Grund, das NF-F Bildhosting online zu bringen:

http://nf-bildhosting.de

Danke an Woici für das Panorama.

Eine Frage zur Bildgrösse. Gibt es einen Trick dass man ein Panorama auch breiter als 1024 Pixel hochladen kann, oder geht das mit der Gratis-Mitgliedschaft nicht?
Danke für die Antwort.

Gruss Thomas

Kommentar
Hier ein Nordlicht-Pano aus der Nähe von Tromsö/Norwegen.

Entstanden aus drei Bildern mit D800 und 2.8/14-24 mit Nodalschiene auf Kardankopf.

20160110-20-26-39-Tromsoe-623-Pano-RGB-1800,large.1454239021.jpg

Kommentar
Belichtungsdaten: 20s bei ISO1600 und Blende 3.2
Mir ging es vorwiegend um ein schönes Landschaftsbild. Beeindruckende Aurorabilder ohne Landschaft im Bild finde ich weniger ansprechend.

Der Vordergrund wurde nicht ausgeleuchtet. Das Licht kommt vermutlich von einem 50m entfernt stehendem Haus. Taschenlampengefunzel macht oft alles kaputt - jedenfalls wenn man es nicht geübt hat.

Kommentar
Wow ein Wahnsinnsbild ist das ja geworden. Erstklassig! Wenn ich mehr eine Frage als eine Anregung äußern darf, dann vielleicht diese, ob nicht das helle Licht auf dem Schnee im Vordergrund etwas zu sehr von den Lichterscheinungen und dem Sternenhimmel ablenkt? Es käme auf einen Versuch an, die Helligkeit im Vordergrund einen kleinen Tick zu vermindern ...

Herzliche Grüße und vielen Dank für die schöne Ansicht

Nic

Kommentar
Hier ein paar Panoramen aus Berlin - die Farben sind so gewollt:

Gendarmenmarkt mit Handyfotograf

20150921-11-25-01-Import2-51-HDR-Pano-Bearbeitet-Bearbeitet,large.1453638974.jpg

Panoramen müssen nicht immer in die Breite gehen. Hier eines um den Fernsehturm uind die Weltzeituhr am Alexanderplatz verzerrungsfrei wiederzugeben:

Alexanderplatz-2-Panorama-Bearbeitet,medium_large.1453638991.jpg

Hier das Paul-Löbe-Haus

20150921-13-47-01-Import2-289-Pano-Bearbeitet,large.1453853245.jpg

NSA-Abhörstation auf dem Teufelsberg

Teufelsberg-1-Panorama-sm,large.1453853861.jpg

Kommentar
Wow ein Wahnsinnsbild ist das ja geworden. Erstklassig! Wenn ich mehr eine Frage als eine Anregung äußern darf, dann vielleicht diese, ob nicht das helle Licht auf dem Schnee im Vordergrund etwas zu sehr von den Lichterscheinungen und dem Sternenhimmel ablenkt?

Vielen Dank, ich finde das nicht. Es gibt Zillionen von Himmelsbildern mit grandiosen Auroren aber kaum eines ist anständig komponiert im Sinne einer Landschaftsaufnahme. Ich hatte Glück, dass Tagsüber Schnee gefallen ist und Punktlich nach dem Abendessen der Himmel aufriss. Daher freue ich mich sehr über den Schnee. Und Schnee ist nunmal weiss - auch nachts. :)

Kommentar
Der Vordergrund wurde nicht ausgeleuchtet. Das Licht kommt vermutlich von einem 50m entfernt stehendem Haus.

Das kann ich mir schwer vorstellen - das Licht kommt doch von vorn, da ist aber nur Meer. Außerdem ist es weiß, bist du sicher, dass nicht der Mond schien?

Ansonsten finde ich das Bild Klasse, schön komponiert und mit sehr ansehnlichen Tonwerten! Lediglich den überschärften Himmel könnte man etwas anpassen. ;)

Kommentar
Es war fast Neumond und der Mond stieg 350km nördlich des Polarkreises sowieso nicht über den Horizont. Was ich meinte, ist das "Füllicht", das von hinten kommt, da alle anderen künstlichen Lichtquellen von vorne kommen.

Der Schnee wurde maskiert, kräftig aufgehellt, der Farbstich entfernt und dann entsättigt. So kommt man zu diesem weissen Schnee auch bei fast vollständiger Dunkelheit. Der Sensor der D800 hat da erstaunliche Qualitäten. Ich habe bei dem Bild so ziemlich alles rausgeholt ohne eine Collage aus mehreren Belichtungen machen zu müssen. Das Bild ist wirklich nur ein Pano aus drei Einzelbildern.

Kommentar
Aha, ja klar. Die Spitzlichter an den Konturen sind das Streiflicht von dem Dorf. Stadt wäre stark übertrieben.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten