Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
Ford T Roadster
Wassergekühlter Viertakt-Vierzylinder-Reihenmotor mit 2.900 cm³ und 20PS (15 KW), Serien-Nr. 9 791 677
Ford Motor Company, Detroit, 1924

230414_100019.jpg

Kommentar

"Oldtimer & Fachwerk" in Celle am 09./10. August 2025

Flüchtige fotografische Eindrücke historischer Schönheiten...

"Emily"
full

full

Wäre er nicht verschlossen gewesen, wäre ich vielleicht jetzt in einer anderen Zeit...
full

Renault Alpine A 110, Baujahr 1975
full

full

full

(Fortsetzung folgt!)​

3 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Die Präsentation ist eine Wohltat für die Augen.

Danke dafür!

Tom#2
Tom#2 kommentierte
Der Alpine A 110 war schon mein Jugendtraum und wird es wohl immer bleiben :cry:

ZHR
ZHR kommentierte
Exzellente Bilder.

full

Gruß, Robert

4 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Der ist doch in Polen kein Oldtimer, ein Youngtimer für den täglichen Gebrauch. Der Polski-Fiat 126p ist noch bis 2000 produziert worden, diesen hier ziert ein aktuelleres Fiat-Logo, der ist vermutlich erst 25 Jahre alt. Geht doch! Eimal waschen und polieren und der sieht aus wie neu. :LOL:
Nur die Aufschrift übertreibt etwas - ganz flott mal die tatsächliche Leistung von 27 PS für die Autonummer verdoppelt!
VG Holger 🐸

Z
Zweitfrisur kommentierte
Gebaut bis 2000 ... interessant. Da ich in so einem Modell vor ca. 45 Jahren meine ersten Meter auf einem Feldweg selber fahren durfte, gilt der für mich irgendwie zu den Oldtimern.

Bremenfrosch
Deiner war vermutlich Made in Italy (1972-80), oder? In Polen wurde er ja auch 27 Jahre gebaut.
VG Holger 🐸

Z
Zweitfrisur kommentierte
Nein, das war damals auch in Polen ein p-Modell

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schmuckstück, mit einer 1a Restoration.

Das Kennzeichen erklärt alles.

_DAC2557.jpg

1 Kommentar
Bremenfrosch
Das sehe ich sehr, sehr selten. Es könnte sein, der wurde nicht restauriert, der ist in einem Originalzustand. Restaurierte Käfer erhalten nach der Lackierung der Einzelteile neue Kotflügelkeder. Die sind in den allermeisten Fällen schwarz, einfach nur schwarz. Bei Auslieferung waren die Keder stets in Wagenfarbe, so dass die Rundungen sich ohne optischen Bruch in das Gesamtbild einfügten. DAS ist hier so, entweder hat der Restaurator/Lackierer Keder in dieser Farbe am Lager gehabt und das Auto danach lackiert (es gibt wie ich jetzt sah auch noch farbige Keder zu kaufen) oder der 1302 stand seit 1972 irgendwo luftdicht verpackt in einer Lagerhalle.
WOW!
VG Holger 🐸

full

full

full

full

full

Opel GT Baujahr1969

Bremenfrosch
Der 1970er Opel GT hat wirklich eine wunderschöne Karosserieform und Silhouette, finde ich auch. Die Ähnlichkeit mit amerikanischen Autos des GM-Konzern war wohl eher zufällig und nicht gewollt ... :rolleyes:
Einzig Optik und Technik wollten nicht zusammenpassen. Man hat das Design eines Rassesportwagens mit 60 bzw. 90 PS Leistung kombiniert. Ende der 1950er hat Herr Borgward ähnliches mit dem Lloyd Alexander Frua gemacht, atemberaubende Karosse mit viel zu wenig Leistung (25 PS), und ist damit krachend gescheitert. Opel hat trotz der mageren Motorleistung mit dem GT großen Erfolg gehabt.
2001 hat Opel mit dem Speedster abermals einen Sportwagen (in Kombination mit Lotus) auf die Räder gestellt, wo zeitgemäßes Design mit Targa/Roadster-Dach, Leistung von 200 PS und Straßenlage zusammenpassten. (KLICK für Werbespot aus 2001).
Die Neuauflage des GT in 2007 als Roadster mit 264 PS kann auch heute noch begeistern.
Obwohl ich Oldtimer mag, ich würde mir heute wohl eher einen der späten Opel-Sportler zulegen wollen ... wenn ich da noch reinkomme ... :smilewinkgrin:

01-021.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Die Ähnlichkeit mit amerikanischen Autos des GM-Konzern war wohl eher zufällig und nicht gewollt ... :rolleyes:
Da wäre ich mir nicht ganz so sicher ;)
Einzig Optik und Technik wollten nicht zusammenpassen. Man hat das Design eines Rassesportwagens mit 60 bzw. 90 PS Leistung kombiniert.
Nun waren zumindest die 90 PS damals nicht ganz so wenig, vor allem für das geringe Geweicht. Ja, es hört sich auch schlimm an, wenn man liest daß das Fahrwerk vom Kadett B stammt - allerdings gab es von dem auch (wieder nach damaligen Maßstäben) leistungsstarke Varianten, nicht ganz unerfolgreiche Rallyeversionen.
Klar ist, das ist ein Coupe, kein Rennwagen

M
M i c h e l kommentierte
Die damals in einigen Design-/Ausstattungselementen abgespeckte Version des GT... Heutzutage allerdings eins der Highlights auf jeder Straße. Scheint aus einer Zeit zu stammen, als Opels Designer vielfach talentierter waren, als heute (Opel GT, Opel Rekord C Coupe/Commodore A Coupe (GS. GSE), Opel Kadett Rallye Coupe). Wahres Balsam für die Augen, so auch dieser Traum in Blech. Lediglich die originalen Sport-Felgen sahen noch besser aus aber das reißt's nicht raus..

Georgie1956
Georgie1956 kommentierte

Im Speedster habe ich mal drin gesessen (nicht gefahren). Auch ein beeindruckendes Auto, wenn man von dem übungspflichtigen Ein- und Aussteigen mal absieht. Dennoch hat er mich nicht so beeindruckt, wie der GT. Das wird wohl daran liegen, dass ich noch im jugendlichen Alter war, als der GT rauskam und damit für mich unerreichbar war, also ein Traum. Als der Speedster rauskam, war ich ja schon erwachsen und es hätte theoretisch die Möglichkeit bestanden, ihn mir zu kaufen, wobei ich damals nie und nimmer über 30K€ für ein Auto ausgegeben hätte.

ZHR
ZHR kommentierte
Ansich gefiel mir der Opel GT der 60er Jahre schon, aber eben, es war halt ein Opel. Ich kaufte mir einen MBG GT. Er war zwar nicht so schnell und technisch von Gestern...aber er hatte Stil.

Furby
Furby kommentierte
Du darfst mich auch immer kritisieren, wenn ich ein Foto einstelle, das Dir nicht gefällt

peterkdos
peterkdos kommentierte
Wenn man in PS mal kurz die RAW berbeiten würde, dann könnte es besser aussehen.

So sieht es aus, wenn man die JPG entsprechend erhellt. Bitte nichr hauen, aber das war sehr dirty, nur um zu zeigen das es im Bild 54732604531_9cd2a715fd_b Kopie.jpgnoch mehr gibt.

Furby
Furby kommentierte
Und mit einem RAW (NEF) in NX Studio kann man noch viel mehr machen ;)

ni27fo
ni27fo kommentierte
Ich war nicht mit Fotoausrüstung unterwegs, ich hatte nur die Sony RX100VA zufällig in der Tasche. Das RAW (ARW) habe ich bearbeitet, natürlich nicht in NX Studio, sondern in ON1 Photo Raw. Ich wollte es bewußt nicht heller machen. Ich wollte nicht hinten das Licht ausgefressen haben, ich wollte nicht das Auto in Gänze zeigen, es sollte mehr durch die Zierleisten und Reflexionen erkennbar/erahnbar werden. Hätte man bestimmt besser machen können, gebe ich zu. Aber gut ausgeleuchtete Sonnenscheinbilder von Autos gibt es doch genug. Und genug ist's jetzt hier auch, oder? Wem es nicht gefällt, darf weiterscrollen

Kay
Kay kommentierte

Gut ausgeleuchtete Sonenscheinbilder waren mir schon langsam zu langweilig geworden.
Außerdem freue ich mich stets über Oldtimer "in freier Wildbahn".

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten