Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
full

full

VW Scirocco 2 53b in GT-Ausstattung, unten das gleiche Modell des Scirocco in GTX-Ausstattung. Der Scirocco 2 löste 1981 den Scirocco 1 ab und wurde bis 1992 von VW gebaut.

full

full

1 Kommentar
@
@gar kommentierte
Davon konnte ich als Azubi und Student nur träumen. Das Geld reichte definitiv nicht.
LG @gar

Ein Kumpel von mir hat einen Scirocco Baujahr 1978 mit einem Diesel-Austauschmotor ausgestattet (damals gab es noch keine Scirocco-Diesel. Wir fuhren zu einer Tanke und er fing an, Diesel zu tanken. Der Pächter sah es und kam rausgestürmt und war erst beruhigt, als mein Kumpel die Motorhaube öffnete

1 Kommentar
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Das erinnert mich doch stark an den DEA-Werbespot 'Super Ingo' KLICK.
VG Holger 🐸

ÖAF DT 55
KLEINBUS
BAUJAHR: 1953
ZYLINDER: 4
HUBRAUM: 2,925 ccm
PS: 55
EIGENGEWICHT: 4.700 kg
HÖCHSTGESCHW.: 80 km/h
GEBAUTE STÜCKZAHL: 30
Panorama - Verglasung

250208_170356.jpg

FORD TAUNUS
TRANSIT 1000/1,5 BUS
BAUJAHR: 1965
ZYLINDER: 4
HUBRAUM: 1,498 ccm
HÖCHSTGESCHW.: 100 km/h
PS/KW: 55/41
ANTRIEB: 4takter/Benzin
EIGENGEWICHT: 1200 kg
L x B x H: 4300 x 1740 x 1965 mm

250208_170126.jpg

1 Kommentar
M
M i c h e l kommentierte
Interessantes Bild von dem österr. Bus - noch nie gesehen. 55PS bei dem Gewicht und dann noch plus Fahrgäste - ist auch gegangen... Toll!

Maserati Mexico (1970)

full

full

full

full

full

VG Holger 🐸

5 Kommentare
M
M i c h e l kommentierte
Schaut ähnlich aus wie ein Glas 3200-V8-Coupe... Ist auch heute noch chic.

Bremenfrosch
Der Mexico ist von Bertone gezeichnet, der Glas V8 von Frua. Beim Mexico ist es wohl die Vorgabe eines Familiengesichts an Bertone, denn der Glas wurde früher wegen seiner Ähnlichkeit zum Maserati Quattroporte I (ebenfalls Frua-Design) gern als "Glaserati" bezeichnet.
Schick sind sie alle! Ein Träumchen ... :rolleyes:
VG Holger 🐸

m-hermann
m-hermann kommentierte
Bremenfrosch
ZHR
ZHR kommentierte
Man könnte sogar annehmen dass sie die gleiche Rohkarosserie haben.

peterkdos
peterkdos kommentierte
Was ist DAS?

Damit kann ich überhaupt keine eMail versenden oder gar bekommen??? :upset01:

olynik
olynik kommentierte
Linsengucker
Linsengucker kommentierte
Sehr schön!!
Aber warum Thunderstruck?

M
Makikihi kommentierte
Es ist nur ein Spiel mit Worten und hat nichts mit der eigentlichen Bedeutung von Thunderstruck zu tun: Vom Thunder...(bird) getroffen.

Kay
Kay kommentierte
Bei manchen Worten fällt einem etwas anderes ein. Man kann den Begriff, der in die Gedanken kommt, dann verwenden und das als als (literarische) Anspielung oder "Allusion" bezeichnen.
In London gibt es sogar einen Dialekt, der darauf aufbaut: "Cogney" als rhyming slang. Das Prinzip dabei ist, das man das nimmt, was einem dazu einfällt und gerade das verbindende Wort wegläßt.
Ein bekannter Begriff ist "loo" = Toilette, entstanden aus "water closet", dazu das Wortspiel "Water closet" erinnert an "(Battle of) Waterloo" und es bleibt "loo".
Es gibt sogar einen kleines Heft/Buch mit dem Titel "Good Loo Guide", in dem die öffentlichen Toiletten in der Innenstadt von London genannt und spaßig beschrieben werden - z.B. in der Art: Kostet zwar xy Eintritt, aber man kann dann auch das Museum ansehen.

Nach dieser Methode (Cogney) könnte man den obigen Oldtimer als "Struck" bezeichnen.

full

full

Seinerzeit, Ende der 60er Jahre war diese Flunder, das Opel GT Coupé (1968-1973) schon ein Auto, das etwas her machte. Die Öffentlichkeit war nicht wenig überrascht, als die GM-Tochter Opel, bis dahin eher mit einem biederen Markenimage verbunden, diesen stylischen Sportwagen auf den Markt brachte. Der Opel GT wurde anfangs in den Varianten Opel GT 1100 und Opel GT 1900 gebaut. Der 1100-cm3-Motor des GT 1100 entwickelt knapp 60 PS (44 kW, 155km/h), während der GT 1900 90 PS (66 kW) leistete und eine Höchstgeschwindigkeit von 185 km/h erreichte. Der Verkauf des GT 1100 wurde 1970 eingestellt. Stattdessen folgte der Opel GT/J, der mit weniger Ausstattung, dafür aber deutlich günstiger angeboten wurde.

2 Kommentare
peterkdos
peterkdos kommentierte
Zu der Zeit gab es für mich nur zwei Autos die ich richtig Geil empfand, und zwar

Renault Alpine A110 und Opel GT!

Porsche spielte nie eine Rolle.

M
M i c h e l kommentierte
Ich hatte damals das Konkurrenzmodell VW-Porsche 914/2.0 - mein Kumpel einen auf Gr. 1 umgebauten GT 1900... Waren tolle Zeiten. Mit dem 914 konnte man so schnell in Kurven fahren, daß der Öldruck wegblieb (auf trockener Straße aber nur, auf nasser Straße drehte er sich schnell und ziemlich unbeherrschbar). Der GT war innen vorne noch enger als der 914 (Getriebetunnel). Ach ja... Heute beide ziemlich unbezahlbar. Schöne Bilder.

full

full

Alfa Romeo Spider 2.0. Der Spider ist ein Cabriolet des italienischen Herstellers Alfa Romeo. Die ersten vier Generationen, bezeichnet als Baureihen 105 und 115, wurden von Frühjahr 1966 bis Ende 1993 hergestellt. Damit ist der Alfa Romeo Spider der Baureihen 105 und 115 eines der am längsten weitgehend unverändert gebauten Cabriolets. Den Alfa Romeo Spider 2.0 gab es in zwei Motorvarianten als Vierzylinder in Reihenbauart ab 1990, mit 88 kw (120 PS) und mit 93 kw (126 PS)

Die fünfte (1994–2005) und sechste Generation (2006–2010) sind jeweils eigenständige Neuentwicklungen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
4 Kommentare
Bremenfrosch
Schicke Tankstelle im Stil der 1950er/60er. Passt zwar zum Thema aber irgendwie nicht zu Ort und Hintergrund. Hätte was, wenn Sprayer den Hintergrund künstlerisch in Szene setzen würden.
Ansonsten finde ich das Full-Service-Parkhaus eine tolle Idee - trotz und auch weil es für die Öffentlichkeit gesperrt ist. Ziemliche Dimension, weiß man was zu Preis und Auslastung? Das Imagevideo mit dem Herrn im feinen Zwirn in seinem Mustang Hatchback wirkt teuer.
VG Holger 🐸

peterkdos
peterkdos kommentierte

Nein, keine Information. Da muss schon mit dem passendem Fahrzeug vorfahren...

Na ja, die Tankstelle passt aber zu den sehr größem Teil der dort parkenden Autos.

Bremenfrosch
Schade, dass man erst anfragen muss.
Ich sag ja, die Tanke ist toll, nur die passenden Autos stehen in dem Betonbunker und sind nicht oder nur selten zu sehen.
Da könnten auch Oldtimertreffen stattfinden, mit zeitgenössischen Buden etc.
VG Holger 🐸

peterkdos
peterkdos kommentierte
full

full

Der Oldsmobile 60, auch noch – wie sein Vorgänger – Oldsmobile F-Serie genannt, war ein Pkw der oberen Mittelklasse, der von 1939 bis 1948 von Oldsmobile, einer Marke von General Motors, gebaut wurde. Er war das Einstiegsmodell der Marke. Dieses Fahrzeug ist der Oldsmobile Special Sixty V8, aus dem Baujahr 1947

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten