Beginn zweiter Teil (2/2)
Ford Mustang Cabrio (1967)
VW Käfer Dickholmer - getunt (ca. 1959)
Mercedes-Benz 170 S Cabriolet B (1950)
Nissan Figaro (1991)
Cabrio-Limousine im Retro-Design auf Basis des Nissan Micra.
Witziges Auto, zwei Sitze, Halbcabrio, luxuriöse Ausstattung. Nur RHD, in D fahren nur wenige Autos, Eigenimporte.
Datsun Sunny (1978)
Das davon einer überlebt hat ...
VW Brasilia Typ 12 (1976)
Das Auto ist Made in Brazil, ist vom jetzigen Eigentümer in Portugal gefunden worden. Originalzustand mit Anrostungen soll erhalten bleiben. Wie berichtet, wurde der Motor etwas getunt, Doppelvergaser, größere Kolben usw. Fahrwerk und Bremsen wurden angepasst. Alles eingetragen. Meine Meinung: Original aus Brasilien finde ich ihn besser.
Apal L Buggy (1978)
Mercedes-Benz 220 SE Cabrio W111 (1965)
Eigentlich wollte ich in dieser Straße (etwas weiter vorn mit schönerem Hintergrund) meine Mitzieher machen. Die meisten Teilnehmer hielten sich aber nicht an das Roadbook und bogen nicht in 'meine' Straße ein sondern nahmen den Weg über die Hauptstraße. Daher habe ich abgebrochen.
Borgward Isabella (1961)
Bin dann etwas weiter zum TÜV-Gelände gegangen, wo die zweite Zeitprüfung stattfand. Die mussten aber sehr, sehr langsam fahren, um die Strecke in der bestimmten Zeit zu absolvieren, mitziehen war da schon schwierig und der Hintergrund ... naja.
Immerhin habe ich auf dem Schild im Heckfenster den Hinweis bekommen, dass vom 4.-6. Juli in Verden (südlich von HB) das Internationale Borgwardtreffen stattfindet.
Opel Kadett C Coupe (1977)
Der hat richtig gelesen. Bin trotzdem früher gefahren. Sollte ich nächstes Jahr wieder zu dieser interessanten Veranstaltung kommen, werde ich mich besser vorbereiten.
MGB (1966)
... der kann auch lesen - oder seine Frau.
VG Holger

Die Prototypen hatten ein senkrechtes Gitter im Kühllufteinlass, der Wagen Nr. 2 von Frau Borgward ein feinmaschiges Netz statt der Gitter. Zur Serienproduktion hat man das Gitter weggelassen. Ab dem 1958er Modell gab es dunkle Querstreben im Kühlergrill, die Blinker erhielten eine andere Form (die mal ein gelbes, mal ein weißes Glas hatten) und die Borgward Schriftzüge an den Seiten wanderten nach vorn. Das Modell 1959 bekam einen kleineren Rhombus im Grill, dazu gab es auf Wunsch auch aufsetzbare Heckflossen.
Ab 1961 wurde wieder ein 'Feingitter' im Kühler verbaut und eine Parkleuchte an der C-Säule.
Das Wissen oben habe ich aus dem Buch "Borgward Typenkunde" vom Borgward-Papst Peter Kurze aus Bremen.
Ich habe bei meinen eigenen Fotos ein 1961er Modell mit dem Feingitter und der Parkleuchte gefunden, das Gitter ist erheblich gröber als das auf dem Foto oben. Ich schätze daher, das Auto wird Baujahr 1959 / 1960 sein, voll restauriert, dabei hat man auf die Originalität des Kühlergitters wohl nicht geachtet.
Trotz allem ein sehr schickes Auto. Im Juli ist hier in der Nähe das Internationale Borgward-Treffen. Wenn ich hinfahren sollte, werde ich mal Ausschau halten nach dem Roten aus Ahrweiler, vielleicht kommt er ja.
Btw., mir ist nicht bekannt, dass das Isabella Coupe andere Heckleuchten als diese hatte (bis auf die aufgesetzten Heckflossen). Wo hast Du das her? Bei der Limousine gab es zwei Varianten von Heckleuchten.
Und, wenn man bedenkt, dass von Karosserie Deutsch in Köln bis 1960 nur 15 Cabrios (um)gebaut wurden, finde ich es erstaunlich, dass ich davon hier im Beritt über die Jahre ca. 5 verschiedene fotografiert habe.
VG Holger