Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

full

Mal was kurioses: Wer weiß mehr über dieses "Nutzfahrzeug"?

1 Kommentar
peterkdos
peterkdos kommentierte
Ein Müslimischer?

Anzeigen
full

Käfer in ihrer knappen Varianz sind auch immer wieder interessant:

full

full

2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Geringe Varianz beim VW Käfer?
Ein VW 1302 Cabriolet aus 1970/72 mit der breiten Front, den McPherson-Federbeinen vorn und der Schräglenkerachse hinten unterscheidet sich schon erheblich von dem VW 1200 Dickholmer aus 1962/3 mit seiner schmalen Front und der Kurbellenkerachse vorn und der Pendelachse hinten oder dem Rückschritt zu alten Formen und Techniken beim 1200er aus Ende der 1970er ... :hehe: ... tschuldigung, bin zu viel mit Käfern rumgegurkt.
VG Holger 🐸

Furby
Furby kommentierte
War ironisch gemeint 😉

full

full

full

full

full

Morgan plus 8, ist ein offener Sportwagen, den die Morgan Motor Company von September 1968 bis 2004 rund 6000 mal baute. Einen neuen Plus 8 gab es zwischen 2012 und 2018 noch einmal, allerdings mit zeitgemäßer Technik und geringfügig verändertem Äußeren.

4 Kommentare
ni27fo
ni27fo kommentierte
sicher daß es ein Plus 8 ist? Ich frag nur wegen dem Logo auf der Haube.

Furby
Furby kommentierte
Ich denke schon:

Von der Front her könnte es aber auch ein Morgan 4/4 sein, da passt aber die Heckpartie nicht.

Da die Morgans sehr individuell nach Kundenwünschen gefertigt werden, ist es bei manchen Modellen letztlich ein Geheimnis, was sich letztlich dahinter verbirgt. Ich habe das 4/4 Emblem auch gesehen, vielleicht soll das auch gerade Verwirrung stiften.

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Bei Wiki gibt es ein Foto unter dem Thema Plus 4 mit eben diesem Emblem.
Ich komme bei den alten Morgan auch immer durcheinander. Letztendlich egal, schönes Auto.
VG Holger 🐸

Bremenfrosch
Lässt mir doch keine Ruhe ... :biggrin:

Ich habe nun herausgefunden, dass es folgende, klassische Morgan gab:
  • Morgan 4/4 (für vier Zylinder und vier Räder nach der Dreiradära der Threewheeler)
  • Morgan Plus 4
  • Morgan Plus 8
Dazu habe ich HIER einen Artikel als pdf gefunden, der mir auch nicht wirklich weitergeholfen hat. Die Autos sind alle sehr, sehr ähnlich, der Plus 8 etwas breiter und flacher als die anderen.
In der Bildersuche nach Morgan-Emblemen habe ich (bei älteren Modellen) welche mit 4-4, +4 und +8 gefunden. Könnte ein Hinweis sein.
Bin dann mal auf die Pirsch nach Anzeigen bei den einschlägigen Online-Portalen gegangen und habe genau dieses Kühleremblem an einem Morgan 4/4 gefunden - die Bezeichnung in einer Verkaufsanzeige sollte schon stimmen.

Fazit: Das Modell lässt sich für Laien kaum an der Form des Autos erkennen, außer sie stehen nebeneinander. Das Kühleremblem gibt Aufschluss über das Morgan-Modell (zumindest früher). Das obige Modell ist ein Morgan 4/4 ... und viele von mir fotografierte in meiner Sammlung sind auch keine Morgan Plus 8 sondern 4/4! Muss ich mal ändern ... :smilewinkgrin:

VG Holger 🐸

Bentley
2024-07-08_08-33-16.jpg

Bremenfrosch
Bei mir? Ich bemühe mich wenigstens dann immer 'Zweitveröffentlichung' dranzuschreiben. 🤔
VG Holger 🐸

Ralf_HH
Ralf_HH kommentierte

Ich schließe mich @Bremenfrosch an und bewundere Dein Gedächtnis (ist mir schon mehrfach aufgefallen :cool:)

ni27fo
ni27fo kommentierte
olynik
olynik kommentierte
@Bremenfrosch
Das nehme ich als positiv wahr und hoffe, dass sich niemand terrorisiert fühlt. Ich schaue mir nun mal alles genau an und verfüge über ein Gedächtnis voll mit unnützen Wissen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Z
Zweitfrisur kommentierte
Vielleicht ein Bot? :unsure:

full

Mercedes Benz, ich tippe mal auf 280 SL

3 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
…eher ein SLC, oder?

Furby
Furby kommentierte
Mal schauen, was Holger (Bremenfrosch) meint

Bremenfrosch
Es ist ein Mercedes Benz SLC Baureihe C107 von 1971 bis 1989. Die Nummer steht schon wieder auf dem Schild. 😎

01-279.jpg

VG Holger 🐸

full

Noch ein Mercedes, Holger, was ist es genau?

4 Kommentare
Bremenfrosch
Gleiche Baureihe wie oben, nur ein R107, ein Cabriolet/Roadster, Verkauftsbezeichnung SL (statt SLC), hier mit Hardtop.
Ich habe (auf der selben Veranstaltung wie oben) einen offenen geschnappt.

01-240.jpg

VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Man könnte also fast sagen, daß das Cabrio der Standard ist (SL) und das Coupé (SLC) eine extra Auszeichnung bekommt, eben das "C"

Bremenfrosch
Der SLC ist auch länger als der SL und ein 2+2 Sitzer. Faszinierend fand ich immer die Teilverkleidung des hinteren Seitenfensters, die aussieht wie eine halb zurückgezogene Gardine.
VG Holger 🐸

ni27fo
ni27fo kommentierte
Stimmt, der SLC ist von den Proportionen auch stimmiger, der SL hat (nach heutigen Maßstäben) schon einen aberwitzigen kurzen Radstand - in Relation zum Überhang hinten. Hätten sie beim SLC allerdings nicht den Kniff mit der angedeuteten Jalousie gewählt, dann würde der Wagen ganz anders wirken, länger, größer ...

Daimler SP 250​

01-129.jpg

01-131.jpg

01-133.jpg

Wiki sagt zu diesem Meisterstück britischen Designs:
Der Daimler SP 250 war ein zweisitziger Roadster, den Daimler 1959 auf den Markt brachte. Nach der Übernahme der Firma durch Jaguar wurde er bis 1964 weiter hergestellt.
Er besaß einen von Edward Turner, dem Chefingenieur von Daimler, entwickelten V8-OHV-Motor mit 2547 cm³ Hubraum, der 140 SAE-PS entwickelte und über ein Viergang-Schaltgetriebe oder ein Dreigang-Automatikgetriebe die Hinterräder antrieb. Der gleiche Motor kam auch beim Daimler V8 2 ½ Litre zum Einsatz. Das Fahrzeug erreichte damit eine Höchstgeschwindigkeit von 198 km/h. Die Karosserie bestand aus GFK (glasfaserverstärktem Polyester). Seine flache Front und die großen Heckflossen wurden auch zu seiner Zeit schon als gewöhnungsbedürftig empfunden. Der mit Scheibenbremsen versehene Luxus-Roadster wurde nur ca. 2500 mal gebaut, u. a. aber auch von der britischen Autobahnpolizei genutzt.
Ich finde den so außergewöhnlich, dass er schon bald wieder schön ist. :dizzy:

01-017.jpg

VG Holger 🐸

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
...ein Karpfen auf Landgang? ;)

ZHR
ZHR kommentierte
"Ich finde den so außergewöhnlich, dass er schon bald wieder schön ist."

Geht mir genauso, während Triumph, Austin-Healey oder MG so schöne Karosserien bauten.

full

full

Hier ein hochinteressantes Geschoss. Ich weiß aber leider weder was für ein Fahrzeug das ist, noch ob das Attribut Oldtimer hier zutrifft. Ich hoffe, dass mich unsere Experten hier aufklären können.

2 Kommentare
Bremenfrosch
Chevrolet Corvette C5 (1997-2004)
VG Holger 🐸

Furby
Furby kommentierte
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten