Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Liebe Oldtimerfreunde, ihr müsst jetzt ganz stark sein: BMW Isetta 250 als Blumenkübel

full

alt, analog, Scan vom Dia, irgendwo zwischen Ingolstadt und Pfaffenhofen in Bayern

rollertilly
rollertilly kommentierte
m-hermann
m-hermann kommentierte
Wuchsen da eben nicht noch Blumen drin???

Wolfi_7000
Wolfi_7000 kommentierte

Das Auto ist nicht zu klein, sieht man ja am freundlich lächelnden M.W. Nur der Beifahrer ist zu groß :rolleyes: :D

Zuletzt bearbeitet:
m-hermann
m-hermann kommentierte
Jetzt weiss endlich jeder, wofür die Schiebedächer gedacht waren :LOL:!

Kay
Kay kommentierte
Beim mündlichen Abitur sollte wider Erwarten eine Mitschülerin auftreten. Es mußte schnell gehen. Ich wußte, wo sie wohnte, ein anderer Mitschüler hatte eine Isetta; also holten wir sie ab. Auf der Hinfahrt zu ihr waren wir zu zweit, auf der Rückfahrt zu dritt - irgendwie ging das (wir waren auch deutlich schlanker).
Die Kurven mit 42,6 km/h waren gewaltig sportlich - mit "fast nix" vor der Nase.

Anzeigen
Meine Frau und ich sitzen auf der Gartenbank bei einem gepflegten Espresso als ein großvolumige-tiefbassiges Motorengeräusch zu hören ist.

Vor der nahegelegenen Scheune mit angebauten Garagen parkt ein BMW M3 ABS. Die ältere Dame, sehr zugänglich, meint, der habe mehr als 30 Jahre auf dem Buckel und nur deshalb kein H-Kennzeichen, weil er ihr als Alltagsfahrzeug dient.
full

full

Mit ihrem flotten BMW ist sie nun vorgefahren, um zu sehen ob ihr VW Käfer 1500 Automatic nach längerer Standzeit wohl anspringen würde, was er auch problemlos tut.
full

Auf mein Bitten hin fährt sie ihn aus der Garage und dreht eine kleine Runde:
full

full

full

full

full

full

Beide Fahrzeige werden ihr nun langsam zu viel und sie denkt daran, den VW Käfer zu verkaufen. Das Schiebedach klemmt aber sonst sei er in einwandfreiem Zustand.

Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Ja, Manni. Der E30 wurde von 1982 bis 1994 gebaut, bei Wiki steht, dass ab 1992 die Ausstattung u.a. durch ABS aufgewertet wurde. Da das früher noch etwas Besonderes war, haben einige sich das mit Plastikbuchstaben auf das Heck geklebt - 'Vorsicht, ich bremse besser als Du!'. Die Zubehörindustrie ist ja so erfinderisch.
VG Holger 😷

Kay
Kay kommentierte

Großartig: " 'Vorsicht, ich bremse besser als Du!' " - jetzt erinnere ich das.
- Ohne Deinen Hinweis wäre ich nicht mehr darauf gekommen!

Bremenfrosch
Übrigens der erste (Halb-)Automatik-Käfer von 1967/68 mit dem 1500er Motor und der Doppelgelenk-Hinterachse. Ab 1969 hatten die 1500er senkrechte Schlitze in der Motorhaube. Das Auto scheint einen guten 3er-Zustand zu haben, kostet auch schon einiges ... :rolleyes:
VG Holger 😷

departure69
departure69 kommentierte
Der BMW ist seit 1996 nicht mehr ab- oder umgemeldet worden (hat noch kein Euro-Kennzeichen). Der VW schon.

Kay
Kay kommentierte
Ein Käfer springt immer an, auch, wenn er monatelang nicht bewegt wurde.
Wenn er sich dann nicht rührt, braucht man einen Hammer und muß von hinten unten etwas "zureden".
Irgendwie mochte ich die Käfer nicht. Ich hatte auch so einen schlüpferblauen und war froh, als er verkauft war.
Für meine Mutter hatte ich dann später noch einen gebrauchten für DM 300.- gekauft und als sie ihn ein halbes Jahr nicht fahren wollte, bin ich ihn für DM 320.- wieder losgeworden.

Hier mal alte Autos (seinerzeit schon Oldtimer) auf alten, analogen Fotos.

Borgward-Treffen in Bremen 1982

Eines meiner ersten Oldtimer-Treffen, die ich mit einer Kamera besucht habe. Bewaffnet mit meiner Revueflex SC2, dem 50er, einem 28er und einem 115er habe ich mir die alten Autos näher angesehen. Die Negative sind leider dem Pilz zum Opfer gefallen. Jetzt habe ich die vollkommen verfärbten Papierfotos von damals gescannt und aufgehübscht. Der digitalen Technik sei Dank sehen sie m.E. ganz ansehnlich aus.
Alle Fotos HIER auf meiner HP.

full

Bremen aka Lloydhausen

full

Man sollte hier nicht nur auf den Lloyd LP 400 sehen ... ist schon erstaunlich, wie man damals herumlief.

full

Lloyd LP 400

full

Lloyd LS 600 - ob "Lars geb. 1959" noch lebt?

full

Lloyd LP 600 Alexander Coupe Frua - Die Nr. #40 in der Frua-Liste, erlitt 1987 einen Unfallschaden. Fotos aus 2003 zeigen ihn verstaubt, zerfallen, teilweise demontiert in einer Halle.

full

Lloyd LT 600 - mal wieder links und rechts neben das Auto gucken ...

full

Dieses Foto habe ich Jahrzehnte später nochmal digital gemacht.

full

full

Borgward Hansa 1500

full

Borgward-Raute mit 'Sehleuten'

full

Goliath Dreirad Pritsche

full

Borgward Arabella

full

Borgward Isabella Cabrio - komisch, zu der Zeit fuhren davon viele durch die Stadt, alle wech ...

VG Holger 😷

Zuletzt bearbeitet:
Ginger
Ginger kommentierte
Super, kann mich nur anschliessen, besondere Serie, sozusagen historische Historie. Besonders schön ist der Lloyd auf der Treppe positioniert.

Kay
Kay kommentierte

Stimmt.
Wobei ich nicht weiß, was das "BS" auf dem Nummernschild bedeutet.
Es stammt wahrscheinlich aus der Zeit wie "BH" für British Hamburg ?

Zuletzt bearbeitet:
Bremenfrosch
Kay
BS steht für British Zone Schleswig von 1948-56. Bremen hätte ein AE für American Enclave, mein Vater sagte dazu immer 'alter Esel'.
Allen vielen Dank. Wenn Euch solche alten Fotos gefallen, mache ich das mit den nächsten aufgearbeiteten Fotos nochmal. Dauert.
VG Holger 😷

rollertilly
rollertilly kommentierte
Ich hab mich gerade wieder an "Die Affäre Borgward" erinnert. Den Film fand ich auch klasse. Inzwischen habe ich auch ein bisschen familiäre Beziehungen nach Bremen - und wenn einem die Orte bekannt sind, ist das nochmal interessanter...

Bremenfrosch
Die Treppe am Domshof ist aber weg, da steht jetzt ein Brunnen. Auf der anderen Seite versperrt ein Glashaus, dass das ALEX beherbergt, den Blick auf die Sandsteinfassaden. Eine Straßenbahn fährt da auch nicht mehr rum, die Bremer Bank ist jetzt Manufactum ... :oops: ... lange her.
VG Holger 😷

Wunderbar, die obigen Borgward Bilder. 1986 habe ich in Bremen eine Borgward-Ausstellung fotografiert. Die technisch aufwendig gemachten Autos waren schon damals Geschichte. Die Firma Borgward ging 1963 in die Insolvenz.

p771680648-5.jpg

Borgward Isabella Coupe, gebaut 1957 bis 1961

p813004160-5.jpg

Mitten im Kühlergrill der Borgward-Rhombus, das Markenzeichen der Firma

p588287598-5.jpg

Mit Blumenvase

p567113968-5.jpg

Elegante Linineführung

p638730126-5.jpg

1,5 Liter, 75 PS in der TS-Version​

Beste Grüße, Uli

2 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
hatte mein Vater

Bremenfrosch
VER-P 8 war 1982 auch dabei.

01-013.jpg

Der muss dann aber zwischenzeitlich ein neues Kennzeichen bekommen haben. Ich habe dieses Auto 1987 beim Borgward-Treffen auf der Bremer Bürgerweide (Fotos müssen noch überarbeitet werden) und 2015 (digital) in der Stadthalle bei einer Verbrauchermesse mit H-Euro-Kennzeichen. Danach habe ich ihn hier nie wieder gesehen. Vermutlich verkauft läuft er jetzt mit anderem Kennzeichen durch die Welt.
VG Holger 😷

VER-P 8 war 1982 auch dabei.

01-013.jpg

Der muss dann aber zwischenzeitlich ein neues Kennzeichen bekommen haben. Ich habe dieses Auto 1987 beim Borgward-Treffen auf der Bremer Bürgerweide (Fotos müssen noch überarbeitet werden) und 2015 (digital) in der Stadthalle bei einer Verbrauchermesse mit H-Euro-Kennzeichen. Danach habe ich ihn hier nie wieder gesehen. Vermutlich verkauft läuft er jetzt mit anderem Kennzeichen durch die Welt.
VG Holger 😷
Die ganzen Plaketten sind 1987 zum Glück auch abgenommen worden. Sah etwas komisch aus, erinnerte an das "Lametta" einiger Militärs.
Beste Grüße, Uli

1 Kommentar
Bremenfrosch
Ne, ne, mein Foto ist von 1982, da waren die Plaketten noch nicht (!) dran. In 2015 hatte er/sie immer noch sein/ihr Lametta dran.

01-070.jpg

(Sollte das Foto verschwunden sein oder etwas anderes zu sehen sein als eine Isabella, habe ich die Autos auf meiner HP neu sortiert).

VG Holger 😷

Ne, ne, mein Foto ist von 1982, da waren die Plaketten noch nicht (!) dran. In 2015 hatte er/sie immer noch sein/ihr Lametta dran.

01-070.jpg

(Sollte das Foto verschwunden sein oder etwas anderes zu sehen sein als eine Isabella, habe ich die Autos auf meiner HP neu sortiert).

VG Holger 😷
Ach so. Ohne finde ich das Aussehen angemessener oder schöner. Aber das liegt natürlich immer im Auge das Betrachters.

Danke, beste Grüße, Uli

1 Kommentar
Kay
Kay kommentierte
Übrigens: Über die "richtige" Aufhängung von Hufeisen gibt es verschiedene Theorien.
Eine Überlieferung besagt, wenn die Öffnung unten ist, fällt das Glück raus (von einer Reiterin gehört).

p936308103-5.jpg

Goliath Goli

Der dreirädrige Goli wurde von 1955-1961 vom Goliath-Werk (Borgward-Gruppe) in Bremen gebaut. Der Goli, 15 PS, war ein typischer Nachkriegs-Transporter.

p692121442-5.jpg

Borgward Isabella Kombi

In Bremen von 1954 bis 1961 gebaut

p859810365-5.jpg

Borgward Isabella

Borgward Isabella Kombi und Limousine, 1500 ccm, 60 - 75 PS

p655922448-5.jpg

Arabella de Luxe

Lloyd Arabella de Luxe (Borgward-Gruppe), 1960 - 1963, 4 Zylinder Boxermotor, 897 ccm, 45 PS, 5730 DM​

Alle Aufnahmen habe ich 1986, vermutlich auf der Auto Vision Bremen, gemacht.

Beste Grüße, Uli

Kommentar
1908 löste Henry Ford mit dem "Modell T" sein Versprechen ein, das er bei Gründung der Ford Motor Company gegeben hatte: Ein Auto, das jeder bezahlen und reparieren kann. Rund hundert Jahre später versuchen wir der Blechlawine noch immer Herr zu werden.

Das "Modell T" war preiswert, da es als erstes Auto am Fließband gebaut wurde. Kaufpreis etwa 9.750 $ oder 8.870 € in heutiger Kaufkraft (Wikipedia). Insgesamt wurden von 1908 - 1927 etwa 15 Millionen Blechliesel hergestellt. Das Ford "Modell T" war das meistgebaute Automobil bis es 1972 der VW Käfer ablöste.

p451338346-5.jpg

Ford "Modell T" auch Tin Lizzy (Blechliesel) genannt, 1908 - 1927

p92500280-5.jpg

2,9 Liter-Motor, etwa 20 PS, 67 Km/h

p515357484-5.jpg

Es hat sich kaum was verändert: Lenkrad, Pedale, Sitz usw. Gut, heute gibt es mehr undurchschaubare Elektronik

p470753426-5.jpg

Zugegeben, etwas gewöhnungsberdüftig ;)

Sony RX100 IV

Beste Grüße, Uli

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Bremenfrosch
@Rod "Hat sich kaum etwas verändert" ...
Da hat sich schon viel verändert vom T-Modell zu heute. Ich zitiere mal aus DIESEM BERICHT der AutoBILD:
Dann fällt mein Blick auf den Fußraum. Wie? Nur drei abgetretene Pedale? "Rechts, da, wo sonst das Gaspedal ist, liegt die Bremse", brüllt Laufer gegen das Knattern an. "Das Pedal in der Mitte ist der Rückwärtsgang."
Tückisch! Wenn man nicht aufpasst, tritt man reflexartig statt zu bremsen den Motor kaputt. "Ganz links, wo sonst die Kupplung liegt, befindet sich das Gangpedal – im durchgetretenen Zustand ist der erste Gang drin, losgelassen der zweite." Und wo ist das Gas? "Der Hebel rechts am Lenkrad." Oh je! Meine Hände umklammern das runde Kirschholz. "Fuß auf das linke Pedal und genau in dieser Position halten", schreit Laufer. "Die Handbremse langsam lösen, das linke Pedal vorsichtig nach vorn treten und mit der rechten Hand Gas geben." Meine logische Gehirnhälfte hinkt dem Kommando hinterher. Zögernd löse ich die sperrige Handbremse, drücke den linken Fuß sachte nach unten und tatsächlich: Lizzy rollt ruckelnd vorwärts. Wahnsinn. Ich gebe mit dem rechten Zeigefinger Gas. Lizzy kommt in Fahrt.
Ich glaube, ICH würde irgendwo gegen fahren.

VG Holger 😷

p432174748-5.jpg

Ursprünglich nur in Schwarz, später auch in anderen Farben, das Ford "Modell T" (1908 - 27)

p351753382-5.jpg

Einfache Technik, von jedem Dorfschmied zu reparieren

p67800296-4.jpg

Jedes Schlagloch spürbar, dank Vollgummi-Reifen und Holzspeichen

p380145461-5.jpg

Bei ähnlicher Grundfläche, viel Platz für Ford "Modell T"-Reisende​

Sony RX100 IV

Beste Grüße, Uli

2 Kommentare
Capt. Forty
Capt. Forty kommentierte
Siehste: SUV's gab es schon vor 100 Jahren, sogar als Cabrio - hochbeinig, aufrechte Sitzposition, nicht wirklich geländegängig, aber für schlechte Strassen durchaus geeignet... ;)

m-hermann
m-hermann kommentierte

Jau, die Bodenfreiheit ist wirklich enorm! Da braucht es kaum Brücken über Bäche und Flüsse, Furten reichen da oft schon aus :cool:.
Und die stabilen Starrachsen sind einfach nicht klein zu kriegen!

Da hat sich schon viel verändert vom T-Modell zu heute. Ich zitiere mal aus DIESEM BERICHT der AutoBILD:

Ich glaube, ICH würde irgendwo gegen fahren.

VG Holger 😷
Handgas und die anderen Padalfunktionen sind Konzentrationssache.

Beim fahren, z. B. in einem Schau-Konvoi, ist aus meiner Sicht die Bremse das größte Problem. Beim Anfahren darfst du nicht auf das gewohnte Gaspedal treten, denn das ist hier die Bremse. Ein falscher Tritt erzeugt beim Losfahren Stress für Antriebsstrang und Motor. Bei dem Lärm und dem Gerappel der Kiste kommt man da schnell aus dem Konzept.

"Rast" man jenseits der 20 Km/h, ist die Bremswirkung gefühlt gleich Null. Es scheint ewig zu dauern, bis ein T-Modell zum stehen kommt.

Mit einem Freund hatte ich vor vielen Jahren nachträglich Blinker u. a. in T-Modelle eingebaut.

Mit "nichts geändert" meinte ich die generelle Anordnung der Technik.

Beste Grüße, Uli

Kommentar
Kein "Edel-Oldtimer", offenbar eher ein Alltagsauto. Kein H-Kennzeichen, wahrscheinlich zu wenig Hubraum und Leistung, als das es bei Steuer oder Versicherung nützt, ein H-Kennzeichen zu haben. Oder der Wagen ist nicht mehr original genug. Ob es solche Felgen (an diesem Auto) in den Siebzigern schon gab?

Aber der Wagen gefällt mir. Hat schon fest eingebaute Kopfstützen, das Schiebedach ist klasse und die Lackierung sehr "sommerlich". Bißchen heruntergekommen, hier und da sichtbarer Rost.

Ansonsten: Nikon D3300, AF-P 18-55mm VR.

full

Viele Grüße

von

Christoph

3 Kommentare
Kay
Kay kommentierte
Es ist erstaunlich, wie sich die Blicke wandeln: Für mich war das damals so ungefähr die häßlichste Kiste; jetzt finde ich ihn auch knuffig. - Muß allerdings dazusagen, dass meine Übergangsbekannte den in der Farbe beige-grau hatte, das sah schlimm aus.

departure69
departure69 kommentierte
@Kay

Vielleicht war Euch, der "Übergangsbekannten" und Dir, das Auto einfach viel zu klein?

Der Renault 16 war da - vergleichsweise - perfekt ;) .

Viele Grüße

von

Christoph

Bremenfrosch
Da hat aber jemand tief in den Farbkasten gegriffen. Diese Lackierung gab es beim Opel Kadett GTE der C-Modellreihe. Den GTE gab es aber nur als Coupe. Zu der Zeit waren diese Stahlfelgen Sonderausstattung bei Opel für die Kadetten, Ascona oder Rekord. Schade, dass er rostig ist.
Wenn der Halter kein anderes Auto angemeldet hat, kann er diesen hier trotz des Alters nicht mit einem H-Kennzeichen ausstatten. Ist wohl das Erstauto.
Danke fürs Zeigen.
VG Holger 😷

2 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Kay / @rollertilly / @departure69 Übergangsbekannte??? Das muss so was ähnliches sein wie die berühmte Übergangsjacke ... :fahne:... temporär eben!

P
P.Gnagflow kommentierte
Ich nehme an, es handelt sich hier um eine/n Verwandte/n des "Küp" , des Kurüberbrückungspartners. Eine in Kurorten nicht selten anzutreffende, etwas spezielle Gattung Mensch.

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten