Lloyd Alexander TS Frua Coupé (1958-59)
Es gibt einen Lloyd, von dem nur 1 Prototyp und 49 Serienfahrzeuge gebaut wurden. Untenherum 'nur' ein Lloyd Alexander TS, aber bekleidet mit einer atemberaubenden Karosserie aus der Feder des italienischen Designers Pietro Frua. Er hat so berühmte Verwandte wie Glas 1600 und V8, Maserati Quattroporte und Mistral und viele andere, schöne, teure Autos.
Teuer war er auch, knapp 6.000 DM (das Basisfahrzeug kostete 3.700 DM und ein Export-Käfer nur 4.600 DM). Er sah auch sehr schnell aus, kam mit seinem 25-PS-Motor durch die windschnittige Karosserie immerhin auf 110 km/h - das war zu wenig für den Preis. Für einen Karmann-Ghia mussten zwar 7.500 DM gezahlt werden, er hatte aber 5 PS mehr zu bieten.
Das Auto ist sehr selten zu sehen. Eine Auflistung der bekannten Lloyd Frua ist
auf dieser Seite zu finden. Meinen ersten sah ich 1982 beim Borgward-Treffen auf dem Domshof in Bremen, leider sind die Negative durch Schimmel zerstört. Vom nächsten auf der Bremen Classic 2008 (
KLICK) habe ich seltsamerweise nur ein Foto, kann ihn nicht zuordnen. Ebenfalls auf der Bremen Classic wurde in 2020 der
Frua aus dem Bestand des Schuppen 1 (
KLICK hier für den Oldtimerthread) ausgestellt - unrestauriert aber vollständig.
Um so mehr habe ich mich gefreut, gleich zwei dieser einzigartigen Lloyd zu sehen:
- VEC 07er: Vermutlich die #8 in der Frua-Liste, weil der Vorbesitzer aus Bremen diesen nach Lohne (Landkreis Vechta) verkauft hat.
- FO V 102: Vermutlich die #20 in der Frua-Liste. Ursprünglich war er mal quittengelb, schade, die meisten restaurieren ihren Frua in rot, die #19 und #20 gar mit weißen Dach (original?).
Ich habe es ausgenutzt. Auf meiner HP sind
HIER 38 Fotos. Hier zeige ich die wichtigsten.
VG Holger
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VG, Jürgen