Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Mal wieder was "Schnelles"....

picture.php

Jaguar F-Type​

Kommentar
Anzeigen
Hallo Holger,
was hälst du von dem hier:
...
Dem Nummernschild nach dürfte der von 54 sein.
Grüße
Matthes

Da hat jemand den Standard-Käfer auch Standard sein lassen, kein Chromzierat nachträglich angebaut, der alte Auspuff usw. Sieht auf dem Foto richtig gut aus.
Komisch, ich stelle mich nur beim Käfer so komisch an, bei anderen Oldys gucke ich da meist drüber weg ... :gruebel:

VG Holger

Kommentar
Hallo Holger,

die Geschichte zu meinem Käfer ist etwas speziell. Das Auto wurde 1955 neu gekauft und verblieb bis 2011, als ich das Auto erwarb, in Erstbesitz als einziges Fahrzeug der mittlerweile alt gewordenen Dame, die das Auto gehegt und gepflegt hat, bis sie 2010 starb. 2008 wurde der Wagen nach 53 Jahren das erstemal abgemeldet. Die Änderungen, die Du siehst, wurden im Laufe des langen Autolebens vorgenommen und sind absolut zeitgenössisch. Die 1960 nachgerüsteten Blinker oder das Lenkradschloß beispielsweise. Die Haube wurde nebst dem Doppelrohrauspuff Mitte der 60er angebaut. Aus optischen Gründen wird dieses Teil aber zurückgerüstet. Die fertig lackierte Haube aus dem jahr 1954 liegt bei mir in der Garage und kommt im Laufe dieser Woche ans Auto! Einzig bei den Rückleuchten hadere ich noch ein wenig mit mir selbst. Die Herzchenleuchten kosten ein saumäßiges Geld, wobei andererseits Ovalis mit original nachgerüsteten Blinkern von 1960 nicht mehr häufig anzutreffen sind. Da werde ich mir noch etwas Zeit lassen mit der Entscheidung. Das Auto ist außerdem unrestauriert und hat einen ungeschweißten Unterboden. Bei Käfern eine Seltenheit. Die Geschichte des Käfers habe ich unter www.marioderosa.de niedergeschrieben. Einfach unter Hobbys -> Oldtimer -> Käfer nachschlagen. In der Autobild Klassik und der Clubzeitschrift der Brezelfenstervereinigung sind bereits Berichte über das Auto erschienen.

Kommentar
Für Ausflüge rund um den Heimatort, da für weitere Strecken eher ungeeignet:

13830642783_d5156d4edb_b.jpg

Ein Austin-Seven Modell "Ruby" aus dem Jahre 1937 mit stolzen 15PS und unglaublichen 750ccm. Voll besetzt mit vier Leuten kann es passieren, daß am Berg ein Radfahrer an einem vorbeizieht :D

Kommentar
[MENTION=102728]osbourne68[/MENTION]
Hallo Mario! Ich ahnte schon, dass Du ein altes Schmuckstück haben musste (den Daimler), aber dass da noch zwei weitere sind ... schöne Stücke! Die Themen auf Deiner Seite haben teilweise Ähnlichkeit mit meiner (Oldtimer, Musik, Foto), auch wenn die Musikrichtung (ACDC) etwas anders ist ... :p
Werde Deine Seite mal genauer studieren!

Hättest gleich schreiben sollen, dass bei dem Käfer alles zeitgenössisch angebaut wurde (war ja früher normal). Dann wären die Fotos in anderem Licht erschienen. Schön, dass man solche Schmuckstücke noch finden kann.

Viele Grüße, wenn mir noch was einfällt bekommst 'ne PN.
Holger

Kommentar
Aller guten dinge sind Drei. Hier also noch der "Dicke"! Mercedes-Benz 280SE, Baujahr 1969, 1999 auch aus erster Hand erworben wie den VW. Damals mit unglaublichen 68000km auf der Uhr. Heute knapp über 90000. Läuft wie eine Eins. Durchzugsstarker Motor mit 160PS aus 2800ccm Hubraum. Eine Reiselimousine wie aus dem Bilderbuch und ein Kofferraum in dem eine ganze Menge Bierkästen Platz haben ;) Lack ist neu, der Rest ist noch im Originalzustand.

13856916644_123002253d_b.jpg

Kommentar
Aller guten dinge sind Drei. Hier also noch der "Dicke"! Mercedes-Benz 280SE, Baujahr 1969, 1999 auch aus erster Hand erworben wie den VW. Damals mit unglaublichen 68000km auf der Uhr. Heute knapp über 90000. Läuft wie eine Eins. Durchzugsstarker Motor mit 160PS aus 2800ccm Hubraum. Eine Reiselimousine wie aus dem Bilderbuch und ein Kofferraum in dem eine ganze Menge Bierkästen Platz haben ;) Lack ist neu, der Rest ist noch im Originalzustand.

Schöner W108, den du da hast. Ganz original ist er aber auch nicht ;) Die Scheinwerfer sind doch vom 300 SEL 6.3 (W109), oder? Dieses "Tuning" haben aber damals viele W108/109 Besitzer gemacht - sogar Willy Brandt (der 0-2 war "nur" ein 3.5) Ist also auch zeitgenössisch.

Grüße
Matthes

Kommentar
Hallo Matthes,

Du hast einerseits recht und andererseits unrecht :D
Recht hast Du, daß es den 108er serienmäßig nicht mit den Doppelscheinwerfern gab und unrecht, weil die Doppelscheinwerfer als Extras in der Aufpreisliste waren. Dieses Extra hat sich der Erstbesitzer geleistet, zusammen mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen sowie dem Metallic-Lack. Ist alles auf der Datenkarte verzeichnet ;)

Kommentar
Jetzt mal was ganz Anderes und auch nicht ganz Alltägliches. Ein Alfa Romeo 8C 2300 aus dem Jahre 1933, eingekleidet von Zagato. Ein außergewöhnlich schönes Stück, wie ich finde. War heuer auf der Techno-Classica im Rahmen eine Zagato-Sonderausstellung in Halle 6 rund um den SIHA-Pavillon zu bewundern.

13877076644_ea6de43343_b.jpg

13876700523_bb0cdab85e_b.jpg

13876778933_735b7197fb_b.jpg

Kommentar
... weil die Doppelscheinwerfer als Extras in der Aufpreisliste waren. Dieses Extra hat sich der Erstbesitzer geleistet, zusammen mit Sicherheitsgurten und Kopfstützen sowie dem Metallic-Lack. ...

Bestes Extra finde ich die alten Nummernschilder oder blaues Euro-Logo, passt nicht zu Oldys.

VG Holger

Kommentar
Hallo Holger,

leider geben die Zulassungsstellen keine Nummernschilder ohne Euro-Feld mehr heraus. Das wäre für H-Kennzeichen noch das Sahnehäubchen oben drauf.

Viele Grüße
Mario

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk

Kommentar
Hersteller: Benz u. Cie. Mannheim
Typ: Patent Motorwagen VELO
Techn. Daten: 1 Zyl. Viertakt 1045 ccm 2,75 PS 600 U/mm
Baujahr: 1898
Am i . April des Jahres 1894 wurde das Benz Modell
Velo vorgestellt.
Mit diesem leichten und zuverlässigen Fahrzeug
gelang es der Firma Benz u. Cie in Mannheim, eine
für damalige Verhältnisse breite Käuferschicht an-
zusprechen.
Bis zum Jahr 1900 konnten rund 1200 Velo verkauft
werden, und damit wurde der kleine leichte Wagen
fast schon zu einer Art “Volkswagen” seiner Zeit.
2000 Mark mußten die Käufer eines Velo auf den
Tisch legen, um dieses “moderne Gefährt” zu er-
werben. Damit bekam man aber gleichzeitig einen
“Fahranleiter” zugewiesen, der den zukünftigen
“Motorführer” in den Umgang mit der neuen Technik
einzuweisen hatte.
Leihgabe: ASC Traditions-Landesgruppe

13947873514_03cdef20d0_b.jpg

Viele Grüße
Salomon​

Kommentar
-Anzeige-