Zu diesem hier kann ich ein wenig sagen, weil es meiner ist.
Gerne von der Tuning-Szene aufgekauft und dann entstellt, konnte ich einen Audi 80 Typ 81, gebaut von 1978-1983, retten. Es ist ein Baujahr 1983, also einer der letzten.
Der Erstbesitzer kaufte ihn im bereits reifen Alter von 74 Jahren. Er verstarb mit 91 Jahren. Viel genutzt hatte er ihn offenbar bis dahin nicht. Der zweite Besitzer war Mitte 50 und hatte ihn offenbar auch nicht allzu sehr im Alltagsbetrieb genutzt.
Der Innenraum ist aus heutiger Sicht arg spartanisch, wenn man an Audi denkt. Damals war es noch ein besserer Volkswagen. Charme der frühen 80er.
Im Gegensatz zu VW blieb Audi bei konventionellen Kontrolleuchten. Der Kilometerstand ist orignal und liegt derzeit bei 92.000.
Die ARI Verkehrsfunkschaltung funktioniert nicht mehr in Deutschland, aber heute noch in Österreich.
Audi 1,3 l ECO mit Bing-Vergaser und sehr lang übersetztem 3+E Getriebe und 60 PS. 'Sportliches' Fahren ist ausgeschlossen. Dafür fahre ich ihn auf Landstraße mit weniger als 6 Liter Normalbenzin pro 100 KM.
Genutzt wird der Wagen auch sehr heute wenig. Er steht in einer Garage und ist absolut rostfrei.