Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

DSC_1894.jpg


Gruß
Thomas
 
Kommentar
Anzeigen
hier kommt ein Foto, zu dem ich eine kleine Geschichte erzählen möchte:

So um die 1972 herum war ich als Mitarbeiter der Firma Kleber-Colombes (Reifen) in Mettmann der Haus und Hof Fotograf.
Als Kleber die Homologation für seinen V10 Gürtelreifen für den Käfer bekam, knallten sowohl in Frankreich als auch in Mettmann die Sektkorken.

Sofort mußte ein Foto mit einem Käfer her. Der Leiter der Werbeabteilung besorgte sich einen VW, meine F bekam ein paar S/W Ilfords und der Sekretärin wurde das weisse Tippex weggenommen.

An der Location (Feldweg) malten wir auf der rechten Seite die Reifenschrift weiss und los ging's:

Ständig wurde mit wechselnden zeit/Blendenkombinationen und Mitziehen von mir sowohl das rollende Fahrzeug als auch die sich drehenden Reifen mit der Aufschrift "Kleber" so fotografiert, dass die Bewegung sichtbar gemacht werden konnte. Ein sportliches Verfahren, dass für eine Pressemitteilung reichen sollte.

Eins der "besten" Fotos hier als Scan, bitte entschuldigt die schlechte Qualität des Scans vom über dreissig Jahre alten Fotos.

45284724ef0059505.jpg


Gruss
Bernd
 
Kommentar
Wolle schrieb:
Moin,



Ja genau der, mit der legendären halbautomatischen Schaltung.
ich habe den Zweitakter-Sound immer noch im Ohr...


Jaja,

die jungen Burschen.....

Die frühen DKWs (Des Knaben Wunderhorn) hatten einen Freilauf, damit der gemischgeschmierte Motor beim Gaswegnehmen, ergo ohne Schmierung durch's Benzingemisch, nicht festfressen konnte.

Als Zweitakter hatte der Motor sowieso keine gute Motorbremse.

Spätere DKWs bekamen die sagenumwobene Haltautomatik "Saxomat", die mittels eines Schalters am Schalthebel die Kupplung trennen konnte, ohne das der Fahrer eine Kupplung treten mußte.

Als ich meine Frau kennen lernte, fuhr sie einen Käfer mit dieser Schaltung, das war so grottenschlecht, dass wir uns beinah getrennt hätten...:lachen:


Gruss
Bernd
 
Kommentar
digitus schrieb:
Hier kommt noch ein wunderbares Geschoss:

030830_AstonMartin_PICT0366_cr.jpg


Eine gute Woche wünscht,
Andreas

dieser Healey 100 ist auf die Version "Le Mans" getrimmt, geschlitzte Haube und Lederriemen.
Der 2,5 ltr. Vierzylindermotor hat untenrum soviel Drehmoment, dass man meistens im 2. Gang anfährt. Ein echter Trecker, halt...
 
Kommentar
Weißwandreifen:

030830_v8_PICT0365.jpg


Grüße,
Andreas

PS: Auch wenn ich der TE war: Tolle Bilder, die Ihr da zutage fördert - vielen Dank!!!
 
Kommentar
Moin,

balise schrieb:
Spätere DKWs bekamen die sagenumwobene Haltautomatik "Saxomat", die mittels eines Schalters am Schalthebel die Kupplung trennen konnte, ohne das der Fahrer eine Kupplung treten mußte.

Die muss es gewesen sein. Mein Vater hatte mal von "Schalten ohne Kupplung" geredet.
Leider kann ich ihn nicht mehr fragen...


Nachtrag: Sehe grade bei Wikipedia, dass der 1000 S der Nachfolger des 3=6 war. Ich meinte immer, es sei andersherum gewesen. Nun, mein Vater hatte beide. Denn also erst den 3=6 und dann den 1000 S.
Meine Verwechselung liegt wahrscheinlich daran, dass ich erst 8 Jahre alt war, als mein Vater auf den Audi 72 umstieg.
 
Kommentar
Wolle,

jung waren wir damals alle....:rolleyes:

Der Ausdruck 3=6 sollte dem geneigten Kunden vor Augen halten, dass der kleine 2-Takt Motor des DKW mit 3 Zylindern so geschmeidig und ruhig wie ein 4-Takt Sechszylinder läuft.

Die ersten DKW hatten auch eine Thermosyphonkühlung, d.h. ein Kreislauf ohne Wasserpumpe, nur durch das aufsteigende heisse Wasser.

Zweitakter sind irgendwie out aber wer, wie ich mal mit einem 2.6 ltr. Mercury Black Max 2-Takter mit V6 Anordnung am Boot bei 60 km/h den Gashebel zügig gegen voll drückt, merkt, das jeder 2. Takt Kraft abgibt.....seufzzzzz

Gruss
Bernd
 
Kommentar
BMW ...
1521146532611d7138.jpg


... und Mercedes
152114653237b3499e.jpg


VG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten