Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen

Centaur GT Mk 1​

Es wird als eines der flachsten Autos der Welt bezeichnet, bestiegen wird es durch das Dach. Den Deckel kann man herausnehmen, dann Cabrio oder wieder draufsetzen.

Auf YouTube gibt es ein Video von GRIP Das Motormagazin unter dem Titel "Oldies, die keiner kennt?!" (KLICK). Ab 15:40 macht der Moderator eine Testfahrt mit diesem Teil und fährt sogar unter einer Schranke durch (nachdem der Top-Spiegel entfernt wurde).

Ansonsten findet man so gut wie gar nichts über die Entwickler, die Hersteller oder das Auto im Netz. Dieser hier beim PS-Speicher in Einbeck scheint einer von zweien zu sein, die überlebt haben. Denn bei Google findet man neben diesem gelben nur einen weißen.

VG Holger

4 Kommentare
ni27fo kommentierte
interessant - und schöne Aufnahmen - aber daß dies Gefährt sich nicht weiter verbreitet hat, ist nicht zu bedauern, schön ist anders - selbst unter Kit-Cars

M
M i c h e l kommentierte
Hm, ich wollte gerade schreiben, daß man sich nach dem schnittigen Fahrzeug auch heute noch umdrehen würde... die Geschmäcker halt...

ni27fo kommentierte
Nee, paßt schon, danach umdrehen würde man sich

M
Makikihi kommentierte
Ich finde es klasse, denn ich mag ausgefallene Fahrzeuge.

Hab auch eine Cobra, Ford Cobra 427, leider stehend, dafür mit einem starken Aufkleber!

VG Holger

5 Kommentare
K
Karal kommentierte
für mich ein unzeitgemäßer Aufkleber

L
Linsenputzer kommentierte
Ich bin ein Umwelterrorist

ZHR kommentierte
Ford Cobra = AC Cobra?

Bremenfrosch kommentierte
ZHR
Vielen Dank für die Frage, Guido. War da auch immer am wackeln aber wohl zu faul nachzusehen.
Soweit ich recherchieren konnte sind alle Cobras AC-Cobras. Basierend auf dem AC Ace wurde auf Wunsch von Carroll Shelby ein Ford-V8-Motor verbaut und die Karosse und Fahrwerk der höheren Leistung angepasst. Die Zahl 427 bezeichnet die 7 Liter Maschine mit 425 PS. Es gab auch Cobras mit kleinerem Ford-Motor, da aber fast alle Cobras, die ich heute auf Veranstaltungen sehe, ein Ford-427-Schild haben, befürchte ich, dass es das Schild im Zubehörhandel gibt. Die 427er sind wohl die teuersten.
VG Holger

ZHR kommentierte
Holger, vielen Dank für Deine Ausführungen.
VG Guido

Hab noch ein paar Detailaufnahmen.

VW Golf I GTI mit Überrollkäfig

Opel Kapitän 2.6

Alfa Romeo Giulia 1600 GT Veloce „Kantenhaube“

Bentley-Emblem

Ich habe noch mehr Detailaufnahmen gemacht, aber das werden evtl. mal Rateautos.

Mal ein bisschen Fotoforum:
War erstmals mit dem 17-55 f2.8 an der D500 auf Oldtimerjagd. Bin begeistert von den Freistellungsmöglichkeiten und der Schärfe.

VG Holger

Kommentar
-Anzeige-