Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...
Sehr aktives NF Mitglied
Platin
Platin
Wenn Ihr noch einen wollt - wolle mer'n roilosse?
Sehr aktives NF Mitglied
1914 wurde dieser Gräf & Stift an das Oberstallmeister-Amt zur „persönlichen Verwendung durch seine Majestät" geliefert. Zu dem Auto wurden drei Karosserien bei der Firma Armbruster bestellt, eine Sommer- und zwei Winterkarosserien. Kaiser Franz Josef hat das Auto wahrscheinlich nie benutzt, aber der Thronfolger Carl Franz Josef (später Kaiser Karl I.) benutzte den Wagen für Fahrten zu allen Fronten des Ersten Weltkrieges. Am 23. März 1919 musste Kaiser Karl Österreich verlassen und nahm den Gräf & Stift ins Schweizer Exil mit.
Beim zweiten Restaurationsversuch ließ Kaiser Karl den Wagen in der Schweiz zurück. Er wurde beschlagnahmt und später verkauft. Der Käufer hatte das Auto bis Ende der Zwanzigerjahre in Verwendung und stellte den Wagen dann in seiner Garage ab. Seine Erben versteigerten den Gräf & Stift 1974 über Christie, Manson & Woods. Die damalige ÖAF Gräf & Stift AG erwarb das Auto und brachte den Kaiserwagen wieder nach Österreich. 1986 war dann eine Komplettrestauration fällig. Der Wagen wurde komplett zerlegt und alle Teile überarbeitet, größtenteils durch Lehrlinge der Lehrwerkstätte, aber es gab viele Arbeiten, die außer Haus gegeben werden mussten. Die ÖAF Gräf & Stift AG wollte damit nicht mehr belastet werden und übereignete das Auto dem Verein zur Förderung der historischen Fahrzeuge der Österreichischen Automobilfabriken.
GRÄF & STIFT 40/45
DOPPEL PHAETON
BAUJAHR: 1914
ZYLINDER: 4
HUBRAUM: 7,200 ccm
PS: 45
EIGENGEWICHT: 2.050 kg
HÖCHSTGESCHW.: 90 km/h
GEBAUTE STÜCKZAHL: <50
Kaiserwagen - Staatskarosse
Sehr aktives NF Mitglied
Platin
Einen Edelbrock habe ich auch mal getroffen
NF-Platin Mitglied
Platin
Platin
Platin
Platin
Barkas B1000 Sonderanfertigung für damalige Stadtrundfahrten.
Könnte mir vorstellen, es gab nur 1 Modell weltweit. Wo es verblieben sein mag?
Das Barkas Werk befand sich ebenfalls in KMStadt.
Kenne ich noch persönlich aus meinen Kindertagen und wurde als kleiner Junge immer bewundert wenn man dieses Gefährt in der Stadt entdeckte.
NF-Platin Mitglied
Platin
An die "Kenner"..... Was ist das für ein LKW mit diesen markant absolut eckigen Führerhaus?
Mercedes, Vomag........?
Ich konnte ihn noch nicht genau identifizieren.
Sehr aktives NF Mitglied
Wenn das in dem Schrottautowald war, ich dürfte da nicht durchgehen, auch wenn man schöne Fotos machen könnte -
VG Holger