Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
full

Audi 100, intern auch C-Reihe genannt, hier ein Exemplar der 100 C1, die von 1968 bis 1976 gebaut wurde. Diese Fahrzeuge legten die Grundlage für den Erfolg der Marke Audi. Die zuverlässigen, aber rauen Motoren waren allesamt längs eingebaute Reihenvierzylinder mit seitlicher Nockenwelle und Vergaser. Sie basierten auf dem ursprünglich von Mercedes übernommenen „Mitteldruckmotor“ des Audi F103 und wurden in den Leistungsstufen 80 PS bis 115 PS (59 kW bis 85 kW) angeboten.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
full

Der Citroën 2CV, in Deutschland und Österreich oft Ente und in der Schweiz allgemein Döschwo genannt, war ein populäres Modell des Automobilherstellers Citroën, den dieser ab 1949 produzierte. Er war mit einem luftgekühlten Zweizylinder-Viertakt-Boxermotor und Frontantrieb ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
Bremenfrosch
Bremenfrosch kommentierte
Der ist so schön ... eigentlich fast zu schön und der Lack zu glänzend für einen 2CV. Scheint einer vor 1966 (Autonummer?) zu sein ohne drittes Seitenfenster. Wie auch immer, der wird geliebt von seinem Besitzer.
VG Holger 🐸

m-hermann
m-hermann kommentierte
Das sieht man auch an den blitz-sauberen Weisswandreifen! :rolleyes:

BMW 3.0 CSL, KOENDERINK , Wouter (NLD) /EIJSINK, Ruben (NLD), Rallye Köln-Ahrweiler 2024
76 (8)_01.JPG
76 (10).JPG76 (4).JPG

4 Kommentare
Bremenfrosch
Der Fahrer muss aber genau wissen, was er da tut auf der Rallyepiste, sonst versenkt er mal schnell 100k€ oder mehr ... :eek:
Erstes Foto ist super. Hast Du noch mehr Mitzieher von dieser Position?
VG Holger 🐸

Jürgen VT 3
Jürgen VT 3 kommentierte
Der CSL (nicht CSI) ist für Rennen gebaut worden, und das macht er hier gerade

Bremenfrosch
Ähm, ja, das Auto, früher, aber der Fahrer muss schon wissen, was er da tut mit seinem automobilen Kulturgut ... meinte ich ... 🤑
VG Holger 🐸

Linsengucker
Linsengucker kommentierte
@Jürgen VT 3 @Bremenfrosch
Ich habe gezuckt, als ich das erste Bild gesehen habe. Klar, der CSL wurde für Rennen gebaut, aber doch um auf der Rennstrecke den Ford Capri Paroli zu bieten. Hat er ja auch. Aber auf Feldweg / Schotter habe ich ihn bislang noch nie gesehen.

C 1 (4).JPG
Audi S1 bei der Rally Köln- Ahrweiler, 530 PS Beschleunigung in 1 sec. von 0 auf 40 km/h (auf 5,9 Meter); von 0 auf 100 in 2,6 sec. (41,9 Meter); von 0 auf 200 in 10 sec. (auf 359 Meter). Ahrweiler / Rodder 9.11.24

Kommentar
VW Karmann Cheetah (1970)

full

full

full

full

full

Es bleibt die Frage, warum Tarzan seinem Schimpansen den Namen Cheetah (=Gepard) gegeben hat ... :oops: ... bei diesem, kleinen, schnittigen Auto, das leider nie bei VW erschienen ist, kommt der Name schon eher hin.

VG Holger 🐸

1 Kommentar
nikcook
nikcook kommentierte
Mein erster Gedanke: Eine Vorstufe vom Fiat X1/9 (Design: Bertone)?

Meine Rätsel sind zu einfach, schon wieder einer enttarnt.

Ford 17 M P3 (1960-64)
full

full

full

full

full

full

full

Ein wunderschön restauriertes Exemplar, ich habe aber nie verstanden, warum dieses zugegebenermaßen ungewöhnliche Design des P3 mit einer Badewanne verglichen wurde. Was hatten die Leute für komische Badewannen in den 1960ern. Den gleichen Kosenamen hatte der NSU Prinz 4, wo ich die Badewanne aufgrund der Umrandung der Karosserie noch eher sehen kann als beim P3.

VG Holger 🐸

3 Kommentare
Ginger
Ginger kommentierte
Sehr schön, und der Bär lässt beim Baden die Tatze raushängen :cool:

Bremenfrosch
Es gab in den 1950ern bis 1970ern soooo viele unsinnige Gadgets, mit denen man sein Auto 'verschönern' oder 'schneller' machen konnte, da übertreiben einige Restauratoren heute gern. Die Tatze geht ja noch, die sollte (wohl) nur die Abgase und die Sprit- und Ölreste aus dem Ausputt nach unten ableiten. Die Liebe geht m.E. aber zu weit, wenn an einem Auto, dass während der normalen Nutzung in der Zeit NIE Weißwandreifen hatte, welche montiert sind, oder an Käfern mit den geraden Scheinwerfern (ab 1967) Wimpern montiert werden. Ansonsten ist der P3 aber wirklich hübsch gemacht und an den gehören als Luxus die Stoßstangenhörner und die Weißwandreifen.
VG Holger 🐸

L
Linsenputzer kommentierte
Der P3 war mein erstes Auto 1969 - 17m P3 Turnier. Ich habe ihn geliebt! (y)

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten