Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Audi 90 2. Generation (1987–1991)

4 Kommentare
m-hermann kommentierte
Mit dem kantigen Vorläufer Audi 75 hatte ich Anfang der 70er Jahre meine ersten Fahrerfahrungen gesammelt! Schön zu sehen, wohin sich die Modellreihe entwickelt hat.

Bremenfrosch kommentierte
Hat mich etwas Zeit gekostet, aber Audi 90 konnte nicht stimmen. Die Spiegel beim B3 und auch B4 (hatte selbst einen 9 Jahre) sind auf einem kleinen Ständer freistehend auf den Türen montiert, die Leuchten sind zu breit, das ganze Auto erscheint zu breit, die Leuchten laufen seitlich falsch herum aus, so stark um die Ecke gehende Blinkleuchten hatten Audi 80/90 nicht.
Bin fündig geworden. Da war so einer, selten, etwas mehr als 21.000mal gebaut, Vorläufer der Luxusklasse bei Audi, sah fast aus wie ein 100er oder früher A6. Das ist ein
Audi V8 (1988-94) in der US-Version mit den seitlichen Leuchten,
optisch wie eine Kreuzung aus 80er und 100er, Vorläufer des Audi A8. KLICK FÜR WIKI.
VG Holger

Manni, ich finde einen Audi 75 (hier ein optisch gleicher 60) gar nicht kantig. Er war in seiner Zeit zwar kantiger als ein Käfer, aber eben einen Schritt voraus.

VG Holger

peterkdos kommentierte
...mein Onkel fuhr den Super 90, müsste so um 68-69 gewesen sein.

Ich fand ihn damals nur SUPER!

Anzeigen
@bassheiner @Bremenfrosch @hapepe @Kadele und wer auch immer sich dafür interessiert:

Nächstes Wochenende ist Veteranentreffen für Strassenzugmaschinen und Kaelble-Fahrzeuge bis Baujahr 1969 auf dem Gelände der Senffabrik Eystrup, direkt am Bahnhof Eystrup. Erwartet werden rund 50 funktionstüchtige Fahrzeuge wie auch ein kleiner Teilemarkt.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Opel Manta B GSI Coupé 2.0 Liter, mit Irmscher Sonderausstattung veredelt.

Furby kommentierte
Kay
Das ist EX-Teenschwarm und der Obernuschler von German-Hollywood

Kay
Ich glaube zwar, dass Du Dich extra unwissend stellst, antworte Dir trotzdem mit: eigentlich ja.
Im Film Manta Manta (den ich NIE gesehen habe) fährt er einen optisch etwas hart getunten Opel Manta B. Ich könnte , andere finden das Ding so schick, dass sie sich einen nachbauen. Zum Remake ist tatsächlich ein neuer gebaut worden, der wohl nun auch richtig Bumms unter der Haube haben soll.
KLICK zum Foto des alten Film-Manta B.
VG Holger

Kay kommentierte

Den Film habe ich nicht gesehen. Von Opel bin ich nur den Rekord einst gegen Bezahlung gefahren und im Kadett bin ich vor vielen Jahren ein paar mal mitgefahren. Im Manta habe ich nie gesessen, im Ford Capri auch nicht. Und, obwohl autofahren für mich wichtig war, bin ich nie ein Marken-Fan gewesen und staune nur, was Du so alles kennst.

Kay
Ich bin neben einer ARAL-Tankstelle aufgewachsen, habe mir dort die Fußballbilder für die ARAL-Alben 1966 und 1970 erbettelt, erster Berufswunsch war Tankwart, konnte bereits im Vorschulalter die Autos nach Typen nennen, habe in öl- und benzinverschmierten Pfützen gespielt (das schillerte immer so schön), hatte einen vor sich hinrostenden BMW 600 ( ) als Spielplatz, hatte nur Autoquartette zum Spielen usw.
Da bleiben dann nicht mehr viele Hobbys und Interessen, wenn man dann mal erwachsen und alt geworden ist.
VG Holger

m-hermann kommentierte
Kay
Gesehen habe ich den Manta-Film mit T.S. auch nicht, aber zumindest kennen sollte man den "Film" schon als schräges Kulturgut zum Abgewöhnen, sonst weist Du ja z. B. nicht, was eine Mantaplatte ist!

BMW 2002 ti​

2 Kommentare
Das Auto (ich bin kein BMW-Fan, aber bei einem 02 mache ich eine Ausnahme) wurde von 1968-72 gebaut. Seit 1994 erhalten alle neu zugelassenen und umgemeldeten Fahrzeuge die EU-Nummer mit dem blauen Streifen links (die von Oldtimerbesitzern gehasst ist).
Hier haben wir wohl eine Autoehe 'bis dass der Tod uns scheidet'. Der ca. 50 Jahre alte 02 ist wohl seit über 30 Jahren im gleichen Eigentum.
Schönes Auto, auch wenn ich die schwarz gerahmten, nicht originalen Doppelscheinwerfer nicht so schön finde wie die originalen Einfachscheinwerfer mit teilweise verchromten Grill. Ich glaube, ein H-Kennzeichen hätte er trotzdem bekommen, aber dann wäre wohl das alte Schild weg.
VG Holger

Kay kommentierte
Damals hatte ich den 1502 in rot und neu. Das Gefühl, ihn zu fahren, war (subjektiv) fantantisch.
Für mich (!) war es der erste reinste Sportwagen.

Hi, ich hatte so ein Teil (3.5l) mal dienstlich ein Jahr lang. Der ist auf dem Aufbau des Typ44 aufgebaut (Audi 100, Audi 200). Er ist von den Außenabmessungen deutlich größer als ein 100/200er (oder gar 80/90/A4). Auch Innen wurden aus dem ohnehin großen Innenraum des 100er/200er nochmal ein paar cm rausgequetscht und der Radstand etwas verlängert, sodaß ein (von Audi durchaus gewünschter) Vergleich zur Oberklasse (7er BMW, S-Klasse DB) zu seinen Gunsten ausfiel. Die Fahrkultur mit dem V8-Motor, der ihm auch den Namen gab, erreichten nur die Spitzenmodelle der Konkurrenz (mit ebensolchem Motor), die 6-Zylinder konnten da nicht mithalten. Allerdings waren trotzdem die Fahrleistungen etwas mager, Quattroantrieb und die Automatik ließen doch hier und da ein paar Pferdchen (der mit 250 ohnehin knapp gehaltenen) verschwinden, der Durst war dennoch entsprechend. Die seitlichen Blinkleuchten hatten ab dem 200er/Typ44 alle, das war nicht der US-Version vorbehalten. Handschalter (6-Gang) gab es nur sehr wenige, die dieses Manko dann auch nicht hatten... Wer ihn aber einmal gefahren ist, schwärmt davon - auch heute noch...

Kommentar

IWI finde ich die Moppetabteilung hier nicht.
Daher das Turngerät mal hier. Gehört auch schon zu den Oldies.

2 Kommentare
M. Höhne kommentierte
Stiiiiiimt ja. Das hatte ich wieder vergessen. Muss ich mir mal ablegen. Danke. Bleibt jetzt hier. Aber morgen geht da ein anderes rein. Ach hatte ich mir sogar schon abgelegt

-Anzeige-