Mitmachthema Zeigt her Eure Oldtimer ...

Anzeigen
Die nachfolgenden Oldtimerfotos sind nicht von mir fotografiert, sondern von meinem Vater.

Ich hoffe sehr, daß das in Ordnung ist, denn die Besonderheit ist, daß die Oldtimer auf den Bildern damals alle noch alltägliche Gebrauchsfahrzeuge waren.
Mich würde auch interessieren, was das jeweils für Fahrzeuge sind, ich erkenne leider nicht alle. Natürlich erkenne ich eine Heckflosse, einen Käfer, einen WW Bus, auch so manchen Peugeot, aber da sind Fahrzeuge darunter, wo ich anhand des Aussehens überhaupt nichts sagen kann.

Alle Bilder sind aus Sommer 1962. Fotografiert mit einer Contaflex (genauer Typ unbekannt) mit einem 50mm-Objektiv.

Hier erkenne ich Käfer, 404 und Auto-Union, das hell- und das dunkelblaue Fahrzeug sagen mir aber gar nichts:

Bus, Heckflosse und Ponton sind klar, aber der Dunkelblaue dazwischen?

Hier sind sehr viele Schätze von damals, aber leider alle im Hintergrund sehr klein:

Die Badewanne und der Triumph sind klar, die anderen Fahrzeuge kann ich allerdings nicht erkennen:

Viele Grüße

von

Christoph

2 Kommentare
Bremenfrosch kommentierte
Schöne, alte Fotos, aus dem (damaligen) Leben geschnitten. Faszinierend, wie man anno 1962 im Cafe Glockenspiel zum Kaffeetrinken gegangen ist, fein angezogen mit Anzug und Schlips, die Dame in Kostüm mit Hut, der Ober mit weißem Hemd und Fliege. Da hört man den Ober Leopold fragen: "Was darf's sein, Gnädige Frau?"
Beim vierten Foto dachte ich erst, Du hättest eine alte Ansichtskarte gescannt, die Farben passen vollkommen!

So, jetzt versuche ich mal mein Glück in der Oldtimerbestimmung.

Foto #1 von rechts nach links
DKW F93 - der große DKW 3=6 (1955-59)
Peugeot 404 (1960-75)
Fiat 1100 De Luxe 4-Door Sedan (ca. 1955)
Austin A55 Cambridge Mark II (1959-61)
VW 1200 Käfer (ca. 1960)

Foto #2 von links nach rechts
VW T1 Bus 'Samba' mit 23 Fenstern (1960-1963) - ein topp 23-Fenster-Samba kostet heute TE 100 bis 150
Opel Rekord P1 (1957-62)
Mercedes Benz 220/230 S-Flosse W111 (1959-68)
Mercedes Benz 220 S-Ponton W180 (1954-59)
Opel Rekord P1 (1957-62) mit Chromzierrat auf den Heckflossen

Foto #3 von links nach rechts
Mercedes Benz W110 Heckflosse (1961-68)
Ford Taunus 12/15M G13 AL 'Streifentaunus' (1959-62)
VW 1200 Käfer, alle drei aus Ende der 1950er

Foto #4 von vorn nach hinten
Mercedes Benz 220 S-Ponton W180 (1954-59)
Opel Rekord P1 (1957-62) mit Chromzierrat auf den Heckflossen
Ford Taunus 12M G13 'Weltkugel' (1955-58)
Ford Taunus 17M P2 'Gelsenkirchener Barock' (1957-60)
Opel Rekord P1 (1957-62) mit Zweifarbenlackierung
Fiat 1100 De Luxe 4-Door Sedan (ca. 1955)
rechte Seite
Ford Taunus 12M P4 (1962–1966)
Mercedes Benz 180-Ponton W120 (1953-62)
kann ich nicht bestimmen, kleiner Sportwagen wie Alfa Romeo Giulietta (1954-64) oder Porsche 356 oder so
VW 1200 Käfer (ca. Ende der 1960er)

Foto #5
vorn links: Ford Taunus 17 M P3 Zweitürer 'Badewanne' (1960-64)
rechter Rand: Borgward/Lloyd Arabella (1959-63)
linker Rand: Opel Rekord P2 (1960-63)
dahinter: Auto Union 1000 S (1958-63)
dahinter: vermutlich ein Ford Crestline 1952 aus den USA
dahinter: Ford FK 1000/1250 Taunus Transit (1953–66)
mittig: Triumph Spitfire 4 (Mk I) (1962-64)

Hat mir Spaß gemacht!

VG Holger

departure69 kommentierte
Vielen, vielen Dank, Holger . Da kommt der Experte zum Vorschein, sehr beeindruckend.

Den Fiat und den Austin auf Bild 1 hätte ich niemals nicht erkannt.

Die beiden Opels auf Bild 2 auch nicht, wobei mir jetzt, wo Du's geschrieben hast, einfällt, daß ein Mann in dem Dorf, in dem ich aufgewachsen bin, solch einen Opel hatte. Der sah von vorn sehr beeindruckend aus. Der Mann wurde später Manta-A- und B-Fahrer, hat aber danach den Calibra verweigert.

Bild 3: Erstaunlich, daß von immerhin 3 Käfern kein einziger Ovali ('53 bis '58) dabei ist, alle 3 haben schon die rechteckige Heckscheibe, waren also 1962 noch recht junge Fahrzeuge.
Beim Erkennen der ganzen Ford- und Opel-Modelle war ich immer schon schwach, vor allen Dingen Opel war früher 'ne Katastrophe. Da hatten Fahrzeuge gleicher Grundbasis und nahezu gleichen Aussehens völlig unterschiedliche Namensbezeichnungen, bloß weil andere Ausstattung bestand (z. B. Admiral und Diplomat). Und bei Ford gab's den Lötzinn später auch (Granada und Consul).

Bild 4 ist ein Wimmelbild, außer 2 bis 3 Fahrzeugen hätte ich da gar nichts erkannt. Der Taunus (vor dem Ponton-Benz) gefällt mir. Und der viele Chrom bei dem Fahrzeug links mit dem Faltdach (17M P2).
Auf Bild 5 mag ich den Bus (Transit). Und ich könnte schwören, daß ganz, ganz rechts ein Porsche 356 in's Bild fährt, man sieht nur den rechten Scheinwerfer.

Ganz ehrlich:
Ich brauche dringend eine Zeitmaschine. Eine, mit der man (mit Kamera) in die Vergangenheit fahren kann. Früher dachte ich, daß ich mir dann einen Star-Club-Auftritt der damals noch unbekannten Beatles in Hamburg ansehen würde. Oder in Dallas feststellen, wer hinter dem Bretterzaun am Grashügel stand und auf Kennedy geschossen hat.
JETZT weiß ich, daß das alles Kokolores ist. Ändern ließe sich ohnehin nichts. Ich würde mir schlicht und einfach den damaligen Alltag ansehen. Und dadurch vermutlich einiges meiner Zuneigung zur Nostalgie verlieren. Aber die Autos wären dennoch ein Hochgenuß.

Viele Grüße

von

Christoph

1e Foto das helle Fahrzeug soll meiner Meinung nach ein Peugeot 404 sein.
Das dunkelblauwe möglich ein Austin Cambridge A60, 1968..
Zweite Foto das dunkelblaue Fahrzeug ein Opel Olympia Rekord baureihe ab 1958. Foto 5 ganz links ein Teil einer Opel Olympia Rekord baureihe 1961.

Kommentar
Deko an einem Werbestand

Gruß, Robert

4 Kommentare
departure69 kommentierte
@Zweitfrisur

Ein Typ2/Transporter2, wunderbar.
Was war wohl bei dieser Campingversion vorne in dem großen Hubbel mit VW-Enblem?

Viele Grüße

von

Christoph

Z
Zweitfrisur kommentierte
departure69 kommentierte
Klingt logisch, ja. Doch wo wäre das ansonsten (bei Nicht-Camping-Versionen)?

S
Sörensen kommentierte
Entweder hinten links in einer Aussparung stehend über dem Motorraum, oder unter der Beifahrersitzbank.

Grüße, S.

Oldtimer GP in Brugg. Es ist ein Oval bei dem die Oldtimer ein paar Runden drehen. Es ist aber kein Rennen obwohl es einige krachen lassen...

Royole Formel V, 1963, 1640 ccm, 85 PS

Cegga T F1 Maserati, 1965, 3000 ccm, 300 PS

Reynard F2, 1986, 2000 ccm, 220 PS

March 703, 1970, 1600 ccm, 200 PS

Ford GT40 Mk1 Gulf, 1969, 5000 ccm, 500 PS

Kommentar
Nachlaß eines alten Herren, der mir seine HolzDiakästen schenkte.

Im alten Ost Berlin.

Im Kino:
"Das Wunder des Malachias"
Google sagt, Erstaufführung Berlin 3. Juli 1961

Im Jahre des Mauerbaus 13. August 1961.
Und Sommer war laut Bild auch. Kurz davor? Während? Kurz danach?
Schon interessant. Ich mag in alten Bildern stöbern.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kommentar
Jaguar SS 100, Bj. 1937

2 Kommentare
Die Perspektive ist fast noch besser als der SS 100 - nur Jag's so weit das Auge reicht.
VG Holger

Ralf_HH kommentierte
Das war übrigens eine Sektion des Besucher-Parkplatzes des Goodwood Revival Meetings.
(wir mussten weiter weg parken ;-))

Zuletzt bearbeitet:
Musealer Oldtimer mit H-Zulassung.

Ich hatte den LS 600 schon HIER gezeigt in einem Glaskasten vor dem Bremer Landesmueum Focke-Museum. Jetzt steht er während der Umbauzeit des Museums in der Innenstadt in der Lloyd-Passage (wie passend) und im Glaskasten soll jetzt wieder der Mercedes Benz 220 S W111 untergebracht sein. Ich muss bei offenem Wetter mal nachsehen ...

VG Holger

Kommentar
Opel Ascona, Rallye Köln - Ahrweiler am 12.11.2022

1 Kommentar
Herbstzeit, Rallyezeit ... leider nicht hier bei mir im Beritt. Es gibt bzw. gab eine, die wird aber seit Corona ständig abgesagt. Da sind zwar neuere Autos am Start gewesen, aber mal an einer Matschecke Autofotos machen würde mir schon Spaß machen.
Ach ja, so schick wie der Ascona aussieht ist er fast zu schade für Stock und Stein. Aber der Besitzer hat dann wieder was zu tun im kalten Winter.
VG Holger

Opel Kadett, Rallye Köln - Ahrweiler am 12.11.2022

Jürgen VT 3 kommentierte
Um ca. 16 30 wurde es Dunkel, deshalb wurde bei den Meisten Autos, in der Mittagspause auf dem N'ring die Beleuchtung aufgerüstet. Nach der Schotterpiste gings auch auf Wirtschsftswege durch den Wald.

Reaktionen: Kay
Kay kommentierte
adventure kommentierte
Ich hatte mal einen Opel Kadett Coupé GT/E. War eines meiner liebsten Autos. Sagenhaft für die damalige Zeit.

Kay kommentierte
Ich hatte mal eine Freundin mit einem Opel Kadett. Sagenhaft für die damalige Zeit!

Kay
Was war sagenhaft für die damalige Zeit, die Freundin oder der Kadett

-Anzeige-