Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Na sowas...

Gestern kam sie - - - der ausgetauschte Filter

Der Rest meiner Z50 zum einlagern

Hintergrund ist, der Umbau zu einer Infrarot Kamera. Jetzt ausgestattet mit einem IR-Filter vor dem Sensor.
Vorteil ist, man kann jetzt die Kamera als IR-Kamera nutzen ohne extra Filter vor dem Objektv mit denen man kaum noch etwas sieht zum Einstellen. Also ganz normal fotografieren. Man kan den eingebauten Filter für verschieden Wellenlängen auswählen, meine Wahl sind 700nm, da mich vorrangig Schwarzweiss interessiert für ein geplantes Projekt 2025.

Getestet ohne Anspruch eben vor dem Haus und es funktioniert sogar und Nachbearbeitung erfolgt dann bei Bildern, die es lohnen.

Kommentar
Anzeigen
Links ein Mikrofaserstaubtuch "Trockenexpress" der Marke Blink (Eigenmarke von Müller) um 4,99.

Rechts der Grund, aus dem ich es beim Fotokram poste: Es ist das perfekte Einschlagtuch! Weich, geradezu polsternd, fusselfrei, geruchsneutral, waschbar und saugstark - man kann nasse Ausrüstung damit abwischen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
So, heute kam mein Paket aus Japan an mit dem Nikon 35-105 AI-S. Ja was soll ich sagen.. Top!!! Zustand wie aus dem Laden. Kein Kratzerchen, absolut nichts. Hatte noch selten ein AI in solchem Zustand gesehen. Mechanisch 1A. Schiebezoom, Fokus- und Blendenring mit perfektem Wiederstand. Linsen wie neu. Nicht mal eine Dunstwolke, welche man sonst oft hat bei diesen. Ja für knapp über 100.-- kann man da sich in keiner Weise beschweren. Gleich noch BQ getestet mit der GFX-50Sii. Überraschend gut. Sehr hohe Schärfe bis in die Ränder. Farben gefallen, mehr als brauchbar das Ding. Ja das war noch gute alte Nikon Wertarbeit. Fürs Leben gebaut, alles aus Metall. Anbei mal ein Bild mit 50mm und 5.6 als Test bei mir zum Fenster raus. Aber werde Linse absolut mal auf Fototour mitnehmen und dann mal noch etwas Wischer üben.

Ja dieser Auflösung fehlt die Schärfe. Aber man kann es auf 100% betrachten, absolut gut! Kein Z 24-70/2.8S, aber mehr als brauchbar.

3 Kommentare
Mat kommentierte
Viel Feude damit!

new_nik kommentierte
Die alten Nikon Objektive sind wirklich noch hervorragend !
verwende selbst noch das 2.8 135mm Nikon von 1992 mit FTZ II absolut genial

BVJK kommentierte
Auch bei mir bringt mein altes AF 35-70mm/1:2,8 D mit dem FTZ II an meiner Z8 erstaunlich gute Ergebnisse!

Nach den ganzen großen Kamera's und Objektiven jetzt mal was kleines, stylisches für die Westentasche...

Olympus PEN E-PL9 in neuwertigem Zustand

lg Peter

4 Kommentare
Swisshead kommentierte
Tolle Kamera, schön in Szene gesetzt, viel Spass damit!

Reaktionen: Mat
ObjecTiv kommentierte
Vielen Dank.
Ich fotografiere eigentlich nicht so gerne ohne Sucher, aber mit der Pen (hab schon nen noch älteres Vorgänger-Modell) macht das richtig Spass, und speziell bei dieser werde ich entgegen meiner sonstigen Gewohnheiten sicher auch mal die eine oder andere Automatik-Funktion nutzen - die sind hier dermaßen ansprechend integriert, dass sie einfach zur Nutzung animieren....

Zuletzt bearbeitet:
olynik kommentierte
Viel Spaß mit dem schönen Teil. Hatte erst eine EP-L 7 später dann die Pen F, weil mich der fehlende Sucher an der EP-L 7 schon gestört hat. Ein Electronic View Finder VF-2 schaffte letztlich Abhilfe. Mit dem gezeigten Kit-Zoom war ich nicht zufrieden, so schön klein es auch sein mag. Das habe ich letztlich durch seinen R-Sibling ersetzt. Frohe Weihnachten.

new_nik kommentierte
....... man macht die besten Bilder, mit der Kamera, mit der man am meisten Spass hat,
da ist die Auflösung oder Sensor völlig egal

Ein TTL-fähiger und leistungsstarker und wetterfester Blitz fehlte mir auch noch:

Olympus FL-900R

lg Peter

5 Kommentare
N
Nicname kommentierte
Die Tasten- und Menugestaltung auf der Rückseite sieht für mich annähernd so aus, wie beim SB-910. Vermutlich kauft Olympus den Blitz auch bei Sunpak zu, so wie Nikon auch?

T
Tom.S kommentierte
Sunpak gibt es nicht mehr.

ObjecTiv kommentierte
Den Nikon kenne ich jetzt nicht. Habe aber noch nen Panasonic FL-360L, abgesehen davon dass er kleiner ist sieht der auch nahezu identisch aus. Von daher gehe ich auch davon aus, dass die Blitze irgendwo zugekauft werden.

Lichtschachtsucher kommentierte
So wie ich weiß werden Nikon Blitze jetzt von Nissin gebaut da Nikon selbst keine mehr herstellt.

T
Tom.S kommentierte
Zur Zeit wird gar kein Nikon Blitz gebaut. 2016 kam der SB5000, da war die Sunpak-Produktion schon von Japan nach China übersiedelt und 2017 wurde der Laden dicht gemacht und das Werk geschlossen.

Für meinen Epson Flachbrettscanner habe ich mir Unterstützung geholt, und zwar einen Plustek 8200i.

Als Software SilverFast Studio 9 im Bundle.

Obwohl mir SilverFast von früher bekannt war, stand ich wieder wie ein Ochse vor dem Berg da.

Es hat gewisse Zeit gebraucht, um sich wieder zurecht zu finden.

Noch habe ich Problem mit dem Einscannen der IT-8 vorlagen, da passt die Skalierung noch nicht und die Messfelder decken sich nicht. Kommt noch.

Als schnelle Lösung ist immer noch der Vuescan vorhanden, der den Scanner sofort erkannte.

2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Der Mann einer meiner besten Sachbearbeiterinnen arbeitet bei Silverfast in Kiel als Entwickler. Wenn Du nicht weiterkommst, vielleicht einmal in Kiel anrufen?

B
Brunke kommentierte
Die Benutzeroberfläche von Silverfast empfinde ich als Zumutung. Der Support reagierte auch recht pampig, als ich nicht weiterkam.

Da ich dieses Jahr nicht nur Kameras gekauft, sondern mich auch von welchen getrennt habe (GH6 verkauft und E-M1II verschenkt), und bei den neueren Kameras ja nun keine Ladeschale mehr bei liegt, brauchte ich da also für meine Panasonic-Kameras eine neue Ladeschale. Die originale war leider nicht lieferbar, und daher hab ich mich für diese Alternative von Hähnel entschieden (ist schon ein paar Wochen her):

Hähnel pro CUBE2 in der Panasonic-Variante​

Den Cube 2 gibt es für verschiedene Hersteller, unter anderem auch Nikon. Die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich in der Farbe, und logischerweise auch in den beigefügten Lade-Einsätzen. Bei der Panasonic Variante sind 4 Ladeeinsätze für diverse Panasonic-Akku's enthalten:

Hiermit lassen sich 2 baugleiche Akku's diverser Panasonic-Kameras gleichzeitig laden. Die Ladeschalen-Einsätze lassen sich mit Hilfe eine Eject-Tools, ähnlich dem Eject-Tool für Smartphone-SIM-Karten, entfernen, der neue Ladeeinsatz wird bei Bedarf eingeklickt.
Zusätzlich gibt es im Lieferumfang einen magnetischen Aufsatz, in dem 4 Standard-AA-Akkus geladen werden können:

Dies ist für mich äußerst praktisch, da ich meine Blitz-Akkus bisher in einem separaten, allerdings sehr langsamen Ladegerät geladen habe. Das Aufladen der AA-Akkus geht in dem Hähnel-Lader sehr viel schneller, hab's nicht gestoppt aber 4 Akkus 2450mAh waren in ca. 2h vollständig geladen.

Als kleinen Bonus kann man auch noch einige Lade-Einsätze zukaufen, in meinem Fall hab ich dann noch den Einsatz für die OM-System OM1-II (BLX-1 Akku's) für knapp über 10€ dazu gekauft. Somit kann ich auch noch die OM1-Akkus damit laden.

Alles in allem ein sehr praktisches Gerät. Nachteil gegenüber der originalen Panasonic-Ladeschale: Der Hähnel-Cube2 ist deutlich voluminöser und somit nicht unbedingt für den Transport in der Fototasche, zumindest nicht in den meist kleinen Zubehör-Fächern, geeignet. Ich würde den eher als Lösung für zu Hause ansehen. Oder, wenn man will, auch als Lademöglichkeit im Auto - ein KFZ-Ladekabel ist ebenso im Lieferumfang enthalten wie ein 230V-Netzadapter. Das Netzteil ist eigentlich auch die einzige Design-Schwäche bei dieser Lösung, es handelt sich um einen propitären Hohlstecker-Anschluß. Ein USB-PD-Eingang ist am CUBE2 leider nicht vorhanden, vielleicht eine Upgrade-Option für einen möglichen CUBE3 . Da ich die Akku's aber eh immer nur zu Hause lade ist dieses Manko für mich verschmerzbar.

lg Peter

PS. gerade mal auf der Hähnel Webseite gewesen, und ratet mal, was es da neues gibt: proCUBE3 , natürlich mit USB-Anschluß....

Zuletzt bearbeitet:
2 Kommentare
C
Christian B. kommentierte
Vielen Dank für den ausführlichen Bericht und die sehr ansprechende Präsentation der Neuheit!

ObjecTiv kommentierte
Noch mal ne kleine Anmerkung zum CUBE3:

Der scheint wirklich sehr neu zu sein, ist nahezu noch nirgendwo verfügbar. Laut den verfügbaren Info's hat der jetzt nen USB-C PD Eingang (30W) und einen zusätzlichen USB-A Ausgang für das Aufladen weiterer USB-Geräte. Das Aufladen der Kamera-Akkus soll noch schneller gehen als mit dem Cube2, allerdings geht das da auch schon sehr fix.
Der Preis des Cube3 wird etwa 50% über dem des Cube2 liegen (wie sich der Marktpreis einpendelt wird man sehen), allerdings ist der Preisanstieg realistisch gesehen sogar noch höher, da das erforderliche USB-C PD Ladenetzteil natürlich nicht im Lieferumfang enthalten ist (Ein Hoch auf die EU).Aber ja, das ist natürlich letztlich schon sinnvoll so. Das fehlende Netzteil ist jetzt für die allermeisten nicht so tragisch, da in der Regel ja mittlererweile wegen der Smartphones oder anderer Hardware eh geeignete Netzteile vorhanden sind.
Auf jeden Fall stellt der Cube2, wenn der fehlende USB-Port nicht stört, eine deutlich preiusgünstigere Alternative dar, solange der noch verfügbar ist.

Nikkor 85mm 1.8G an meiner D850.

Gebraucht, Zustand wie neu und zu einem Schnäppchenpreis.
Ausgezeichnete Schärfe schon mit offener Blende.
Einziger Nachteil…..kein VR.

Happy

W
W.W. kommentierte
Der Spiderholster Handstrap lässt sich gut an der D5 oder Z9 montieren. An meiner D5 habe ich auch den hier zu sehenden V1 und an der Z9 den V2. Beim V1 wird die Kunststofflasche nach dem Abnehmen des Dreiecksring auf den Bolzen gesteckt und dann der Federring wieder montiert. Die Schlaufe ist groß genug, um bis zum Stativgewinde zu reichen. Dort habe ich die Schlaufe mit einer Arca-Swiss-Platte befestigt.
Bei der Z9 mit der V2-Schlaufe wird ebenfalls der Federring abmontiert und dann einer der beiden Kunststoffadapter mittels Schraube an der Öse befestigt. Durch diesen Adapter wird dann die Schlaufe gefädelt. Tipp: Die Schraube mit etwas elastischem Klebstoff gegen Lockern sichern.

Wolfram. kommentierte
Schönes Objektiv das 85/1,8 AFS, Glückwunsch.
Benutze meins noch regelmäßig an der Nikon Df.

Parallaxe kommentierte
Und den besten GPS-Tracker am Markt hast du auch: Di-GPS Eco ProFessional 2. Ja wirklich tolle Kombi !
Der ist übrigens auch Vollkompatibel und Empfangsstabil in Verbindung mit Funkauslöser und Blitzfunkcontroller bei gleichzeitiger Nutzung.
Sehr schönes Teil !

Zuletzt bearbeitet:
thott kommentierte
Man muss eben nur aufpassen, dass das Ding nirgends anstößt.
Um es stabiler zu machen, habe ich einen Abstandshalter zwischen Tracker und Kamera mit doppeltem Klebeband gesetzt. Jetzt ist es bombenfest.

Parallaxe kommentierte
Ich nutze das Teil sehr rege und unvorsichtig seit etwa sechs Jahren in der Version mit Kompass, und ich kann dir sagen, der ist hart im nehmen. Und dabei habe ich ja oft auch noch den Funkauslöser zusätzlich vorne drauf. Der bewährt sich absolut.

Meine Lumix TZ71 taucht wohl nicht wieder auf . Da hat sich meine wEf ein Herz genommen und mir eine Sony DSC WX500 gebraucht gekauft. Dann wird die Handyknipserei wieder weniger . Die anderen sind alle "Fratze" oder mit der Auflösung einer Fußbodenkachelung ausgestattet.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Es sollte mal eine M11 werden - hatte aber keine Lust auf Abstürze, plötzlich gelöschte und/oder gedrehte Fotos.
Dann hatte ich kurzzeitig eine Kuh in der Hand - fand ICH für mich nicht passend.
Anschließend rückte die SL2 in den Fokus - olle 24MP reichen aus und kommen meiner Vorliebe für LowLight Fotografie entgegen.
Dann lächelte mich eine fabrikneue SL2-S im Store an und der Preis war noch attraktiver als der letzte Abverkaufspreis. Dann war sie schon in der Tüte verpackt und wir drehten noch eine Runde durch das Museum.

Ob sie etwas besser kann als eine meiner NIKON´s? Nein - mit Sicherheit nicht ( ausser dem Sucher, der ist genial )
Ob ich damit andere/bessere Fotos mache als mit einer meiner anderen Kameras? Nein - mit Sicherheit nicht.
Ob ich sie unbedingt gebraucht habe? Nein - mit Sicherheit nicht.
Warum ich sie trotzdem gekauft habe? Na weil sie mir einfach gefällt.

Sie wird ausschließlich mit den vorhandenen M-Objektiven zum Einsatz kommen, die AF-Performance ist mir daher völlig egal.
Da habe ich sehr performante Alternativen im Schrank.

DZ6_5591 by Gianty Mudracer, auf Flickr

snap7 kommentierte
Ein wenig gemein ist Leica aber trotzdem, bei einer stromhungrigen Kamera 179,- für einen Akku nehmen, dass ist nicht nett ….

G
Gianty kommentierte
Das ist ein "ikonischer" Akku.
Bei LEICA ist alles ikonisch

volkerm kommentierte
Der Radius beim Umkreisen der M wird immer kleiner, irgendwann hast du sie. Ganz sicher!

1
1bildermacher1 kommentierte
Hatte mich auch gereizt, aber ich habe mich für etwas anderes entschieden - viel Spass mit der Kamera, die Testdaten sind ja mehr als gut.
Gruss Wolfgang

G
Gianty kommentierte
Ich wäre im Grunde nicht dagegen.

Ich bin ja ein großer Freund des Focusstackings und lasse das immer gern direkt von meiner Kamera machen, funktioniert ja auch ganz prächtig. Nun hatte ich vor kurzem einen Laowa zweifach Makro erworben das keinen Autofokus hat, was dazu führte das zu Weihnachten ein Novoflex manueller Stacker unter dem Weihnachtsbaum lag: Novoflex Castel-M. Damit kann ich jetzt auch mit dem Laowa stacken

Selbst wenn ich nicht stacken will, dass Laowa stellt sich besser scharf wenn ich das am Schlitten machen statt das Freihand zu versuchen.

Schlitten fotografiert mit dem Laowa. Tethersession und auf 100% Vergrößerung scharf gestellt.

3 Kommentare
Swisshead kommentierte
Wusste gar nicht, dass es sowas überhaupt gibt! Aber scheint tolle Sache zu sein. Anstatt Fokusstacking hab ich kürzlich T/S Objektiv im Tiltmodus genutzt. Geht auch gut und verlängert den Brennweitenbereich enorm.

volkerm kommentierte
verlängert den Brennweitenbereich ???

Swisshead kommentierte
Ja mein Deutsch..oder Demenz?? nein natürlich Tiefenschärfe.

Zuletzt bearbeitet:
Uralter Linsenplunder braucht das Land... ja was macht man an Weihnachten, wenn einem langweilig ist und unter Nebeldepression leidet?? Ja leider Kleinanzeigen anschauen... sind mir noch 2 Uralt-Linsen ins Auge gestochen.. natürlich bietet kein normaler Mensch mehr auf solchen alten verpönten Mist und so war ich der einzige und natürlich zum "Schrottwert" erhalten.. beide inkl. Porto für 140.--

Viele stöhnen über die lauten AF Linsen! Ich liebe die Dinger! Ich liebe einfach mechanische Geräusche und davon bieten die jede Menge Erlebnis. Es rattert, knirscht und schnaubt.. herrlich. Erinnert mich immer an einen Schlagschrauber! Hier hört man die Geräte noch arbeiten. Das geht mir einfach an den modernsten ab. Ein Grund auch, weshalb ich keine Z8 oder Z9 habe. Dort hat man nicht mal mehr Auslösegeräusch. Einfach gar nix mehr! Mind. das Verschlussgeräusch muss einfach noch sein! Dann weiss man auch, wenn das Bild im Kasten ist.

Vom 35-105 habe ich ja schon die AI-S Variante erhalten. Leider macht das keine Geräusche.... daher musste noch eine AF Version her. Und ja, wurde nicht enttäuscht. Bildqualität besser wie erwartet. Wenn schon Schiebezoom, dann braucht es natürlich das grosse gleich auch noch. Daher noch das AF 70-210 und sogar noch in der super schnellen D Version, wo der "Schlagschrauber" etwas schneller sein soll. Und ja, ist es. Früher war das Marketing doch tatsächlich noch etwas ehrlicher! Super Zustand, sieht kaum gebraucht aus. Alles geht einwandfrei. Beim 35-105 geht leider mittlerweile der Blendenring nicht mehr so ring wie es sein sollte. Aber spielt auch keine Rolle. Bei den D hat man den sowieso immer auf der grössten Blende.

Von der Bildqualität beide Linsen absolut brauchbar, natürlich nicht auf dem Niveau der besten Z-Linsen. Werde ich dann vermutlich hauptsächlich auf der Df und D800E nutzen. Aber sicher auch mal wie hier auf der D7100. Hat man noch den Crop. Optisch passt es gut. Und ja, wie klein die Dinger doch waren, verglichen mit den neuen.

Oben 105er bei 105mm. Unten das 210er bei 210mm.

Wegen Nebel nur zum Fenster raus... und ja, Nebel hat auch sein gutes. Mit Erschrecken festgestellt, wie viele Flecken da auf dem Sensor sind.. gibt gleich noch weitere Nachmittagsbeschäftigung, das Ding zu reinigen.

H
Holeshot kommentierte
Ich konnte noch nie verstehen warum man sich die ollen Dinger neu kauft, sind sie noch im bestand und nutzt sie ist es Ok.

Das mache ich auch, aber neu kaufen ?

Swisshead kommentierte
Es geht ums Retrofeeling. So wie andere einen Youngtimer oder Oldtimer kaufen. Sind auch Erinnerungen an früher. Zudem macht es wirklich grossen Spass, nicht nur mit dem neusten zu fotografieren. Geniesse es sehr. Für mich ist nicht nur das fertige Foto ein Erlebnis, sondern auch der Weg dazu. Das beginnt mit der Reiseplanung (ob Kurzausflug oder Ferien), geht über Materialauswahl, dann richtiger Standort und Licht suchen, geht übers Aufnahmeerlebnis mit der Kamera und zu Hause und mit Auswahl der Bilder und Bearbeitung. Auch Bearbeitung macht mir viel Spass, auch wenn viele es hassen. Aber dort kann ich vor allem kreativ werden. Selbst aus "Unfaller" oder lausigen Bildern ist es immer wieder erstaunlich, was man da noch draus machen kann. Oder auch mal analog fotografieren, wieder ganz anderes Feeling und ganz anderer Fotoweg wie mit den neusten Digitalen. Alles ein Erlebnis und das soll ja Hobby auch sein. Oder eben auch Ausrüstung sammeln weil man Freude an der Technik hat. Andere sammeln Briefmarken, damit kann ich wirklich nichts anfangen. Da frage ich mich auch, wie kann man so viel Geld ausgeben für ein bisschen Papier. Aber eben, Hobby und jeder soll machen, was im Freude macht.

peterkdos kommentierte
Oder, man braucht einfach die Objektive mit Blendenring.

1
1bildermacher1 kommentierte
@Swisshead
Chris, gegen Nebeldepression hilft der Weissenstein
Saisonkarte Winter (Herbstrevision bis Frühlingsrevision) 160 CHF ..... oder auch der Passwang ........
Lieber Chris auch dir und einer Frau einen Guten Rutsch in Neue Jahr - Gruss Wolfgang

crunchie72 kommentierte
Cool, das 70-210 war mein ersted Tele, aber ohne D. Funktioniert immer noch ausgezeichnet und ist eine leichtere Alternative zum 70-200, wenn die Lichtverhältnisse stimmen. Lediglich die variable Blende finde ich nicht mehr zeitgemäß, optisch finde ich das durchaus noch gut (steinigt mich!)

Die variable Anfangsblende war nicht so beliebt, aber die Alternative, ohne größer und schwerer zu werden, wäre ja dann ein 70-200/5,6 (statt 70-200/4,0-5,6) und das wäre doch eher mau. Ich hätte auch nichts gegen ein Z 70-200/2,0-2,8. Dürfte dann auch nicht größer als die üblichen 70-200/2,8 sein oder ein Z 24-120/2,8-4,0

Kommentar
Im Gegensatz zu den lauten alten Teles hat auch noch ein modernes Einzug gehalten. Ein Tamrikon 70-180/2.8. Ich habe ja das Z 100-400. Das ist jedoch gross und schwer und für Motorrad-Ausflüge- und Ferien nicht geeignet, da einfach zu gross. Fehlt der Platz. Da ich ja meisten mit 14-24/2.8 und 24-70/2.8 unterwegs bin, wollte ich noch ein kleines und leichtes Tele oben raus. Gerade auch für Sportaufnahmen. Hatte zuerst das 70-300 von Tamron im Auge und auch Bestellung beim Versandhändler abgeschickt, der es noch lieferbar hatte. Beim Bestellen war 2 Tage Lieferzeit ab Lager Lieferant. Kaum bestellt, ging das auf 2 Monate hoch. Also verarschen lasse ich mich nicht gerne und daher gleich wieder storniert. Bei anderen nur zum Listenpreis bestellbar, wenn überhaupt (fast überall Rückstand mit 1-2 Monaten Lieferzeit) und das zahle ich eigentlich nie. Und ja, kaum storniert, war es wieder auf 2 Tage Lieferzeit. Lieferant ist mittlerweile bei mir gestrichen!

Nun, noch weiter überlegt. Dann blieb eigentlich nur noch die Variante Nikon mit 70-180. Hatte sogar noch 2.8 Lichtstärke, wesentlich schärfer, vor allem an den Rändern. Kommt auch gelegen. Gut kein 300er. Aber werde mir sowieso früher oder später noch den TC 1.4 bestellen. Hatte ich vor für das 100-400 und siehe da, bei diesem gehts auch. Man verliert zwar Schärfe, aber zur Not tragbar. Zudem ist er extrem klein und leicht.

Erster Test zum Fenster raus bestätigt die sehr gute Schärfe der Linsen. Test sind auch sehr gut, verlasse mich da vorwiegend auf diese Seite:

Da kriege ich auch Daten mit TC.

Preis war gut, zurzeit noch 200.-- Rabatt von Nikon, dazu noch 12% GS von meinen Händler, da in 2024 eine Nikon Kamera dort gekauft.

So, jetzt muss der Frühling kommen, damit man wieder auf die Piste damit kann! Werde es sicher auch sonst nutzen, vermutlich mehr wie das ganz grosse.

(natürlich noch Köcher für sicheren Motorrad-Transport)

3 Kommentare
Swisshead kommentierte
ZHR kommentierte
Nehme an du siehst von deiner sehr schönen Wohnlage aus in die Berneralpen?
Wünsche dir noch ein gutes kommendes Fotojahr!
Grüsse, Guido

Swisshead kommentierte
Vielen Dank Guido, wünsche ich dir auch. Ja sogar von meinen Schlafzimmer aus dieser Blick. Muss daher für solche Fotos nicht mal vor die Tür.

Hier noch eins von gestern Abend mit dieser Kombi. Sonnenuntergang im Nebel auf unsere Gemeinde.

Sunset with fog by Chris - Swisshead -, auf Flickr

-Anzeige-