Da ich dieses Jahr nicht nur Kameras gekauft, sondern mich auch von welchen getrennt habe (GH6 verkauft und E-M1II verschenkt), und bei den neueren Kameras ja nun keine Ladeschale mehr bei liegt, brauchte ich da also für meine Panasonic-Kameras eine neue Ladeschale. Die originale war leider nicht lieferbar, und daher hab ich mich für diese Alternative von Hähnel entschieden (ist schon ein paar Wochen her):
Hähnel pro CUBE2 in der Panasonic-Variante
Den Cube 2 gibt es für verschiedene Hersteller, unter anderem auch Nikon. Die verschiedenen Ausführungen unterscheiden sich in der Farbe, und logischerweise auch in den beigefügten Lade-Einsätzen. Bei der Panasonic Variante sind 4 Ladeeinsätze für diverse Panasonic-Akku's enthalten:
Hiermit lassen sich 2 baugleiche Akku's diverser Panasonic-Kameras gleichzeitig laden. Die Ladeschalen-Einsätze lassen sich mit Hilfe eine Eject-Tools, ähnlich dem Eject-Tool für Smartphone-SIM-Karten, entfernen, der neue Ladeeinsatz wird bei Bedarf eingeklickt.
Zusätzlich gibt es im Lieferumfang einen magnetischen Aufsatz, in dem 4 Standard-AA-Akkus geladen werden können:
Dies ist für mich äußerst praktisch, da ich meine Blitz-Akkus bisher in einem separaten, allerdings sehr langsamen Ladegerät geladen habe. Das Aufladen der AA-Akkus geht in dem Hähnel-Lader sehr viel schneller, hab's nicht gestoppt aber 4 Akkus 2450mAh waren in ca. 2h vollständig geladen.
Als kleinen Bonus kann man auch noch einige Lade-Einsätze zukaufen, in meinem Fall hab ich dann noch den Einsatz für die OM-System OM1-II (BLX-1 Akku's) für knapp über 10€ dazu gekauft. Somit kann ich auch noch die OM1-Akkus damit laden.
Alles in allem ein sehr praktisches Gerät. Nachteil gegenüber der originalen Panasonic-Ladeschale: Der Hähnel-Cube2 ist deutlich voluminöser und somit nicht unbedingt für den Transport in der Fototasche, zumindest nicht in den meist kleinen Zubehör-Fächern, geeignet. Ich würde den eher als Lösung für zu Hause ansehen. Oder, wenn man will, auch als Lademöglichkeit im Auto - ein KFZ-Ladekabel ist ebenso im Lieferumfang enthalten wie ein 230V-Netzadapter. Das Netzteil ist eigentlich auch die einzige Design-Schwäche bei dieser Lösung, es handelt sich um einen propitären Hohlstecker-Anschluß. Ein USB-PD-Eingang ist am CUBE2 leider nicht vorhanden, vielleicht eine Upgrade-Option für einen möglichen CUBE3
. Da ich die Akku's aber eh immer nur zu Hause lade ist dieses Manko für mich verschmerzbar.
lg Peter
PS. gerade mal auf der Hähnel Webseite gewesen, und ratet mal, was es da neues gibt: proCUBE3 , natürlich mit USB-Anschluß....