Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Ne D700 + BG in einwandfreiem Zustand.

Ich krieg das Grinsen nicht............!

3 Kommentare
Mauleselchen kommentierte
Da schaue ich auch immer nach einem guten Angebot. Momentan fallen die Preise zum Glück wieder! Darf ich fragen, was Du bezahlt hast?

Abzan Titan kommentierte
Mit 2 Akkus und gut 50.000 Klicks, 320.-€

Da landen sie momentan bei den Händlern alle. Jetzt paßt der Preis

Anzeigen
Heute ist das wirklich schnuckelige Nikon Z DX 12-28 VR PZ bei mir angekommen direkt von Nikon. Ein wirklich erstaunlich tolles Objektiv mit innen liegendem Zoom (Objektiv wird also nicht größer), welcher elektrisch über das Zoomrad und wahlweise auch über vom User festzulegenden Tasten an der Kamera oder der Bluetooth Fernsteuerung (vor allem für Filmer) zu verändern ist. Und die Brennweite kann man über den EVF oder das Display ablesen. Ist eine nette Geschichte, weil man sofort die Brennweite im Blick hat. Würde ich mir für andere Objektive ebenfalls wünschen.

Wie dem auch sei, hier die Bilder zum Objektiv:

Habe es auch heute sogleich mit meinem vorhandenen AF-P 10-20 verglichen auf Bildschärfe, und es war bei 12 und 20mm in der Mitte sichtbar schärfer (trotzdem erst beim Reinzoomen wirklich sichtbar) und zu den Rändern hin minimal besser.

Aussagekräftige Bilder kann ich noch nicht präsentieren, hatte aber vor wenigen Wochen noch eine Neuanschaffung mit der SPINN Design Camera Plate, welche ich über ein Kickstarter Projekt für meine Z9 gekauft hatte (hatte ich an anderer Stelle hier auch mal angekündigt). Die ganzen größeren L-Winkel und Cage-Lösungen etc. mag ich nicht so. Hochformatig habe ich noch nie eine Kamera auf dem Stativ genutzt, deshalb finde ich diese kleine Lösung durchaus passend für die eh schon dicke Z9. Sonst muß ich ja sowieso extra eine meiner Arca Swiss fähigen Kameraplatten an ihr anbringen für Stativnutzung. Diese Lösung kann immer dran bleiben und fällt größentechnisch kaum auf. Zumal daran die Schlaufen für meinen Peak Design Gurt zusätzlich schön anzubringen sind.

Wie dem auch sei, aufgrund der tollen Naheinstellgrenze des neuen 12-28mm Objektives konnte ich diese weitere Neuanschaffung ganz nett ablichten. Man kann sehen, auch mit APS-C hat man bei nichtmal geringen Offenblenden eine ziemlich geringe Schärfentiefe .

Von unten:

Von oben:

Und letztlich an der Z9 angebracht:

5 Kommentare
B
Brunke kommentierte
Danke für den Hinweis auf die Spinn Platte. Vielleicht ist die mit meinem Handgriff kompatibel. Das schaue ich mir mal an.

Metalhead kommentierte
Es gibt zwei Versionen davon. Meine ist die für eine Kamera mit Batteriegriff. Es gibt auch noch eine etwas kleinere für Kameras ohne selbigen.

N
Nicname kommentierte
Hat diese Platte kameraspezifische Anschläge oder Zapfen für Führungslöcher im Gehäuse für eine exakte Montage im rechten Winkel zur optischen Achse?

Metalhead kommentierte
N
Nicname kommentierte
Danke für die schnelle Antwort. Schade.

Hallo in die Runde,

lange habe ich gegrübelt wie ich den Bedarf an einer Telebrennweite decken kann.
Sogar die Anschaffung eines F-Objektives wurde ins Auge gefasst, um es dann an der D300s zu betreiben. Ich muss noch erwähnen, das bis dato fotografieren mit einer Telebrennweite nur ganz selten bei mir vorgekommen ist. Aus diesem Grunde habe ich auch nur SIGMA 70-300mm 1:4-5.6 APO DG im Bestand.

Da ich aber nun seit gut zwei Jahren mit der Z5 in der Welt der spiegellosen Kameras unterwegs bin, wurde der Plan mit dem F-Objektiv schnell wieder fallen gelassen. Und mit dem stärker werdenden Interesse an der Tierfotografie wurde die Notwendigkeit eine Entscheidung zu treffen immer dringlicher.
Mit dem Erscheinen des 70-300 bei Tamron für das Z-Bajonett schien eine Lösung in greifbarer Nähe gerückt zu sein. Aber irgendetwas hat mich abgehalten da zuzugreifen… wahrscheinlich die Brennweite von „nur“ 300mm.

Nun hat meine Frau mich gedrängt doch nun endlich das 100-400mm zu kaufen und das Thema zum Abschluss zu bringen… und was soll ich sagen… ich hab es getan.

kommentierte
Ich bin zwar noch nicht dazu gekommen das Objektiv ausgiebig zu testen, aber ein erster “Schnellmach-Test“ hat schon sehr eindrucksvoll den VR mir demonstriert.

asaerdna kommentierte
Schönes Foto, gefällt mir gut ! Nur insgesamt finde ich es zu dunkel - unten links säuft alles in schwarz ab. Ist natürlich ein dunkles Motiv, aber vielleicht doch nicht ganz soo dunkel .

kommentierte

B
BerndUwe kommentierte
Was meint DISP? Gruß Bernd

Kurt Raabe kommentierte
DISP=Display

Gestern eingetroffen: SanDisk Professional Card Reader

Einer für MicroSD, SD und CF, einer für CFexpress; kann aber leider keine XQD.

Ich hatte seit 2015 ein Lexar HR2 Four-Bay System aus der Professional Workflow-Linie für Thunderbolt 2 und USB 3.0 mit insgesamt vier Einschüben für verschiedene Speicherkarten und SSDs. Nun gibt es leider dazu kein CFexpress-Modul mehr. Die Euinschübe sind heute noch immer, auch einzeln, einsetzbar, aber CFexpress fehlt mir in diesem kleinen Tower. Also habe ich mir seinerzeit einen Thunderbolt Leser für XQD und CFexpress von Prograde angeschafft. Prächtig, scheint aber seit einem unfreiwilligen Ausflug zu Windows 11 zu spinnen. Es war Zeit für Neues.

Nun gibt es von SanDisk einen ähnlichen Tower für Lesegeräte und SSDs aus der Professional Line. Zwei dieser Module wohnen jetzt bei mir. Ob sie jemals den kleinen Tower als Unterkunft beziehen können? Ich weiß es nicht, SanDisk verlangt dafür einen unverschämt hohen Preis. Aber die Module funktionieren wie die von Lexar auch ohne Tower...

Fotografiert wurden die beiden Kartenleser mit dem ebenso erst vor kurzem erworbenen Nikon Z 1:2,8/70-200mm. Das brauche ich kaum abzubilden, das kennt mittlerweile ohnehin jeder Nikon-Fotograf.

asaerdna kommentierte
Sind nicht XQD und CF-Express hardwaremäßig gleich, und je nach Softwarestand evtl. sogar kompatibel? Schon probiert?

ernst.w kommentierte
Ja. CFexpress wird gelesen, XQD nicht. Auch die Leser, die beides können, benötigen für XQD den Sony-Treiber, der aber mit dem SanDisk nicht arbeitet.

pixelschubser2006 kommentierte
Naja... es geht nicht immer nur um "Billigalternative". Zum einen haben viele Geräte SD oder Micro-SD. Daran lässt sich ja nun nix ändern. Ausserdem ist SD praktisch, weil viele Notebooks Reader bereits eingebaut haben. Auch wenn das leider etwas aus der Mode gekommen ist. Der Preisunterschied zu CFExpress bzw. XQD ist dramatisch. Natürlich sind mir die Vorteile klar, mir zerbröseln genug SD Karten. Zum Glück noch nie, ohne vorher meine Daten runterbekommen zu haben. Da z.b. Manfrotto verspricht, die Dinger deutlich robuster zu bauen (aber auch erheblich teurer sind!) und die Geschwindigkeit auch immer weiter steigt, kann man oft mit SD verdammt gut arbeiten. Bei den Kameras, die beides können, setze ich bei Sport-Terminen natürlich auf XQD.

Frage an der Stelle: Die Nikons können soweit ich weiß alternativ zu XQD auch CFE. Zumindest nach Firmware-Update. Der Preisunterschied ist offenbar nicht mehr so groß... Schnellcheck für 64 GB ergab 99 Euro CFE zu 109 Euro XQD. Was nimmt dann aktuell sinnvollerweise? Sind beide Systeme gleichwertig oder ist vielleicht sogar das billigere besser?

W
W.W. kommentierte
Ich würde heute CFExpress klar den Vorzug geben, da erstens schneller und zweitens meist günstiger. XQD gibt es aktuell glaube ich nur noch von Sony.

dembi64 kommentierte
@pixelschubser2006

Es macht heute kaum noch Sinn XQD-Karten zu kaufen. Zumindest nicht neu. Immer mal wieder werden gebrauchte XQD-Karten für relativ günstiges Geld angeboten. Da kann man vielleicht noch zugreifen. Aber auch nur wenn es sich um die aktuellsten mit 400MBs handelt. Aber da es ja auch genügend günstige CFe-KArten gibt und die mit den XQD allemal mithalten können, müssen die dann schon extrem günstig sein damit es sich noch lohnt. ich würde heute kein Geld mehr in XQD investieren.

Über den Sinn von SD-Karten und die Nutzung im Dualbetrieb mit XQD/CFe kann man geteilter Meinung sein. Ich persönlich verwende praktisch immer beide Kartenslots zum speichern meiner Bilder. Ich habe im Urlaub schlicht keine Lust immer an Datensicherung zu denken und die Bilder jeden Abend auf ein externes Gerät, welches ja auch kaputt oder verloren gehen kann, zu speichern. Da bietet die duale Nutzung der Kartenslots schon Vorteile. Da damit jedoch die Speichergeschwindigkeit eingebremst wird empfielt es sich dann jedoch nicht gerade die langsamsten SD-Karten zu verwenden. Aber auch bei den SD-KArten gibt es gute und schnelle Karten die bezahlbar sind. Da macht es durchaus Sinn die Preise, die ja bekanntlich stark schwanken, eine gewisse Zeit zu beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habs getan!!
Gestern ist sie angekommen:

Diese beiden und ich haben sie sehnsüchtig erwartet:

Jetzt kann ich auch das Tamron 70-200mm 1:2,8 mit der Neuen benutzen, funktioniert prima.

Das AF-S Nikkor 50mm 1:1,8 G aus meinem Fundus passt auch.

Ich weiß, die Fotos sind nicht der Hammer. Momantan warte ich - nach meinem Umzug vor 2 Monaten - noch immer auf den Großteil meiner bestellten Möbel.

ernst.w kommentierte

Bitte stelle die Rechte deines Bildes ein. Ich sehe hier kein Bild, nur ein Fragezeichen.

Kay kommentierte

Nanue ...
Bei mir ist die rechte und die linke Seite zu sehen.

aspis kommentierte

Ich sehe kein Fragezeichen, nur einen Auszug aus dem blutrünstigen Roman "Die Chirurgin".

ernst.w kommentierte
Kay

Ja, Mittlerweile.

Zuletzt bearbeitet:
F
fwolf15 kommentierte

dann hast wohl Glück dass es funktioniert, vermutlich hat Tamron die "alten" Dinger gar nicht mehr getestet ob die kompatibel sind. Wie schon weiter oben geschrieben es gibt schon neuere Modelle deines Objektivs und die funktionieren wohl nicht richtig.
Ich hatte lang Probleme mit dem SP90, also dem 90er 2.8 Macro vom Tamron und das obwohl es schon Konsole kompatibel war musste zu Tamron geschickt werden damit es zuverlässig funktioniert. Es hatte ohne das Upgrade bei Tamron auch funktioniert.... zumindest gelegentlich...

Das 14 - 30 und den Blitz habe ich schon länger, in der Erwartung, dass Nikon noch 2022 eine neue spiegellose Kamera auf den Markt bringen würde (bitte nicht lachen...). Nun, es hat etwas länger gedauert, und auch mein Entscheidungsprozess Z7 II oder Z8 war nicht einfach. Nun ist es aber entschieden und mit dem kompletten Set bin ich nun startklar für die Welt der spiegellosen Fotografie. Ich freue mich.

2 Kommentare
Engagi kommentierte
Ich wünsche Dir viel Spaß mit der Kombi.

Vento kommentierte
Gute Wahl und ein tolles Set, viel Freude und vor allem viele schöne Fotos damit.

Nachdem ich ziemlich begeistert von meinem Tamron 20-40/2.8 bin, musste ich meinen Superweitwinkelbereich etwas umbauen, habe einiges verkauft und mir dafür das Sony 12-24/4 G besorgt, mit 565g noch erträglich, so dass es nicht nur in der Vitrine steht... ein paar Testaufnahmen, die gestern entstanden sind:

Bei 12mm

Und noch ein Portrait bei 24mm

2 Kommentare
Whakaahua kommentierte
Das Portrait: haben die gelben Streifen eine Bedeutung (oder nur Spaß an der Freud')?

HaDiDi kommentierte
Diesmal nur Text:
Von einem Forumskollegen hatte ich ein Objektiv gekauft (DX 16-50, 3,5-6,3).

Es wurde in Koeln bei DHL aufgegeben und kam eine Weile nicht an. Die Sendungsnummer war nicht auffindbar und das Paeckchen hier bei DHL ohne Nummer auch nicht.
Gestern kam dann offenbar die Sendung hier an, ich war nicht da, bekam einen Benachrichtigungszettel und habe heute abgeholt.
Soweit alles gut.
Erstaunlich ist es nur, dass der Karton bei DHL in Deutschland abgegeben wurde, dann aber einen "Leitcode" der Deutschen Post bekam und hier dementsprechen mit der spanischen "Correos", also spanischen Post ausgeliefert wurde und nicht von DHL.

DHL und Deutsche Post haengen wohl zusammen und DHL liefert hier auch aus, aber DHL und Correos haben jeweils eigene Standorte,
auch fuer die Abholungen.

Nur mal erzaehlt als Hilfe, wenn etwas "fehlen" sollte.

2 Kommentare
1
1bildermacher1 kommentierte
Bei kleinen Sendungen von DHL Deutschland wird in der Schweiz auch an die Schweizer Post übergeben. DHL liefert aber auch direkt aus Deuschland - Schweiz. Manchmal ist es auch nicht nachvollziehbar.

Reaktionen: Kay
Wuxi kommentierte
Früher haben alle nationalen Postbehörden automatisch zusammengearbeitet. Dann wurden sie privatisiert kauften sich Auslandstöchter und jetzt sind die Kooperationen eben taktischer.
Eigentlich würde DHL bei Paket vermutlich am liebsten Weltweit alles selber machen.

Bei billigen Kleinsendungen gerade anders herum. Finger weg. Soll das doch die Briefpost machen solange die noch nicht pleite ist.

Reaktionen: Kay
So, der vorvorletzte geplante Neuzugang: Eine D300 mit MB-D10 in dem sich der nette AA-Einsatz befindet! Kurz mit dem schon vorhandenen AF-S 35mm 1.8G für DX angetestet und festgestellt, dass die Kamera nicht nur richtig gut erhalten aussieht sondern auch mit ihren 10462 Auslösungen richtig gut funktioniert! Gekostet hat das nette Teil 159 Euro mit gutem originalen EN-EL3e, dem Ladegerät und dem unbeutzten Gurt.

Das Foto vom Neuerwerb wie immer grauslich mit dem Handy geknipst ...

Als ich telefonisch nachgefragt habe, ob vielleicht noch ein Akku-Einschub für den normalen Akku der Kamera vorhanden wäre, habe ich schnell noch einen weitere optischen Kameradeckel gekauft, ein AF-S 50mm 1.8G das extra für mich online rabattiert wurde. Damit hat sich Foto Köster bei mir sehr gut eingeführt

Jetzt fehlen noch eine D3 (egal ob mit oder ohne x und s) und eine D90 mit wenigen Auslösungen und ich wäre zufrieden!

Zuletzt bearbeitet:
B
Brunke kommentierte
Jetzt fehlen noch eine D3 (egal ob mit oder ohne x und s)
Du meintest sicher sowohl ohne als auch mit x und mit s.

Erst mal klein mit einer anfangen ...

Metalhead kommentierte
Wieviel Eintritt kostet eigentlich ein Besuch in Deinem Nikon Museum...?

B
Brunke kommentierte
klein .... anfangen
Schon wieder verschrieben. Du bist doch mittendrin und hast schon eine tolle Sammlung zusammengetragen. Ab einem bestimmten Punkt verändert sich das Sammelverhalten. Was mit dem Erwerb der Dinge beginnt, die gut gefallen, endet mit der Jagd nach dem Fehlenden. Muss aber nicht minder Freude machen und die merkt man Dir ja an. Ich bin auf den nächsten Erwerb gespannt...

Das sind doch nur 3 Fächer in der Vitrine ... und den Eintritt bestimmen die Bulldoggen, die Verweildauer wird vom Geruch des Briards gesteuert

Vor etwas längerer Zeit hatte ich das kleine Nikon ED50 Spektiv hier schon gezeigt. Nun ist ein bisschen Zubehör dazu gekommen, ein Sonnenfilter und ein Handy Adapter.

Da wir noch gut über ein Jahr auf das Sonnenflecken Maximum zusteuern, war der kleine Filter für ca. 30,- fast schon eine Pflichtanschaffung, um mal eben fix einen Blick auf die Sonne zu werfen. Bei den Astronomen bezeichnet man so eine Minimalausstattung als „Schnellspechtler“ oder „Grab-and-Go“ Gerät.
Nun habe ich tagsüber leider ein großes Dach unter der Sonnenbahn, das sich schnell aufheizt und für unruhige Luft sorgt, weshalb ein Einzelschuss meist nicht so dolle Schärfe bringt. Visuell bekommt man aber immer mal kurze, ruhige Momente und die zeigen dann sehr schön, was auf unserem Stern los ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Ich habe mir zur Z9 eine Fernbedienung gegönnt:

Das wäre nicht erwähnenswert, wenn nicht die Fn-Taste des Fernauslösers mehr kann, als eine Fn-Taste an der Kamera (war mir neu):

Hinter die Fn-Taste kann ein Satz von Einstellungen gelegt werden:

Der Haken an der Option, bestimmt, ob diese Einstellung geändert werden soll.

Die einzelnen Optionen können ausgewählt und angepasst werden (hier mal die Messfeldsteuerung):

Drückt man dann die Fn-Taste auf dem Fernauslöser, ändert die Kamera, solange die Taste gedrückt ist, ALLE gewählten Einstellungen solange, wie die Taste gedrückt ist.

Dieses Tastenverhalten wäre für die Fn-Tasten am Gehäuse mal echt eine Innovation!

Kommentar
Ich habe auch diesen Fernauslöser, die Bedienungsanleitung hatte ich nicht gelesen und jetzt weiss ich etwas mehr. Danke für deine genaue Erklärungen.

3 Kommentare
new_nik kommentierte
.... wir Männer gehen doch Alle mit Bedienungsanleitungen gleich um

T
Tom.S kommentierte
Ich lese BDAs. Wenn möglich noch vor dem Kauf, um dann nicht überrascht zu sein.

RAWky kommentierte
BDA lesen hätte nichts genutzt. In der Anleitung zur Z9 ist im Hinblick auf die Fn-Taste des Fernauslösers auf dir Fn-Tasten-Belegung der Kamera verwiesen. Das ist grundsätzlich auch vergleichbar, bis auf die Option „Aufnahmefunktion abrufen“, die mehr kann als nur eine Sache.

Im Mehrsprachen-Faltposter zum WR-11a ist auch nichts über konkrete Möglichkeiten von (zukünftigen) Kameras zu lesen, das Pairing ist beschrieben, ok.

Erdnagel von Novoflex

Rollei Lens-Ball-Stand draufgeschraubt

Tschuldigung, verkehrt herum ...

Meine Fixierung des Lensballs in der Erde ohne Gefahr des Wegrollens. Etwas Blätter oder Gras oder sonstwas drum und man sieht den Ständer nicht. Wartet auf baldige Probeaufnahmen.

VG Holger

Kommentar
NIKKOR 70-200mm F4.
Gebraucht, aber kaum benutzt. Sieht aus wie neu aus dem Geschäft.
Tolle Bildqualität.

3 Kommentare
Repro kommentierte
Super Objektiv! Ich nutze es auch an der Z7II.

Bremenfrosch kommentierte
Mein geliebtes, kleines und leichtes Telezoom. Wirklich tolle Bildqualität schon offenblendig. An D500 mit 300 mm bzw. mit TC 1.4 auch 420 mm f5.6. Habe ich seinerzeit neu gekauft zum Normalpreis, jetzt ist der Preis dafür neu oder gebraucht im Sinkflug. Verstehe ich nicht, muss wohl heute alle Z sein.

VG Holger

thott kommentierte
Ich habe es in Ebay Kleinanzeigen gefunden und heute abgeholt. Bei mir um die Ecke. Der Preis war sensationell. Suchte erst ein f2.8..
War mir aber letztendlich zu schwer mit dem doppelten Gewicht und in der Bildqualität gibts absolut keine Einschränkungen wenn man den
diversen Vergleichstest glaubt.

pfotographylife

Eine Blendenstufe weniger stört mich nicht.
Ein Test der Zentrierung (Mitte scharf gestellt...ohne AF rechts und links zum Bildrand)....perfekt.

Bin jedenfalls happy.

Endlich ist sie da, die Gegenlichtblende fürs Z DX 12-28 PZ VR:

Und sie sieht doch etwas anders aus, als die beiden ebenfalls passenden

1 Kommentar
Stefan M. kommentierte
Stimmt, sieht etwas zierlicher aus. Die HB-98/a trägt mehr auf, Will auch haben , bin so ein Spinner... - aber ich glaube, du hast Verständnis. Wer kann aktuell liefern? Ich hatte ehrlich schon aus Gründen überlegt, in Übersee (nicht Fernost) zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder ein neuer kleiner Rucksack... warum? Weil nie immer alles passt. Und überhaupt - je leichter und optimaler es ist, umso eher nehme ich irgendeine Kamera mit, auch wenn ich konkret gar nicht weiß, ob sich etwas ergibt. Dann ist das so, ich ärgere mich aber nicht.

Also, nach (nur aktuell ) verschiedenen und guten Lowepros, einer Thinkpad und sogar einem von ONO - (stylish/cool/unpraktisch) habe ich jetzt mal was von Tenba ausprobiert. Modern. Mit diesem einrollbaren Overtop, das gern von Fahrradkurieren oder anderen jüngeren urban lebenden Menschen präferiert wird. Ehrlich: ganz praktisch. Unten hat es ein Compartment (heißt es so?), in das vorzüglich eine Z50/ZFc nebst angeflanschtem 50-250 und 12-28 sowie 16-50 bzw. eine FB a'la 28, 40/2 oder das neue 24er passt. Viel wichtiger: ein IPad passt mit Hülle auch, und eine der Außentaschen hat einen Klettverschluss, sodass man halbwegs sicher auch sein Smartphone da unterbringen kann, ohne dass die Schwerkraft es zu Boden bringt. Auf der anderen Seite passt halt so was wie Wasser oder ein Flachmann...

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Die Fussel möchte ich gern verziehen wissen, wir leben und geben selten den Heinzelmann, will sagen: das Produkt war im Auslieferungszustand gewissermaßen loriotisch rein.

Zuletzt bearbeitet:
1 Kommentar
Vento kommentierte
Der Tenba Fulton V2 ist derzeit auch mein Favorit bei den Backpacks.
Hab ihn mir letztes Jahr direkt in zwei verschiedenen Größen besorgt, die Miniversion mit 10L für die ganz kleine Ausrüstung und den mit 16L, allerdings die All Weather Version in black camouflage.
Wirklich schöner Fotorucksack, zumal mir der Zugang ausschließlich über das Fach auf der Rückenseite am Liebsten ist.
So hab ich ein besseres Gefühl als bei seitlichen Zugängen, die ich wenn man den Rucksack auf dem Rücken trägt nicht im Blickwinkel haben kann und es ist auch einfacher wenn man mehrere Ausrüstungsteile (Objektive/Filter) dabei hat.
Zumal der Rucksack ja auch noch bei Bedarf einen Brust- und Taillengurt besitzt und so auch nicht so einfach weggerissen werden kann.
Ansonsten war lange Zeit der Gitzo Century Traveler Kamerarucksack mein Favorit, von der Bequemlichkeit und Materialwahl (weiches Leder) ist der auch mein bequemster und hochwertigster Backpack, aber leider nur seitliche Zugänge und dadurch keine gute Organisation/schnelle Zugänglichkeit des Gears und immer ein schlechtes Gefühl im Menschengedränge.

-Anzeige-