Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

nein nichts "Großes" eher was im ein bis zwei € Bereich
hat auch nur indirekt was mit Fotokram zu tun.. ist aber ungeheuer praktisch
NFC-Tags. Habe damit meine Filter-Schutzhüllen versehen, jetzt brauch ich nur
kurz das Smartphone draufhalten und schon sehe ich welcher Filter es ist.
Natürlich lässt sich genau so bequem damit die Rollei-Filterapp starten.

Kommentar
Anzeigen
Weil ich an meinem Geburtstag mich mal wieder mit "analoger" Fotografie beschäftigen will,
habe ich eine Nikon F601 AF überholt, mit einer selbst zurecht gefeilten Okular-Korrekturlinse (+1,5 Dioptrien) versehen, die Lichtdichtung erneuert und einen Kodak Gold 200 ein gelegt.

Kommentar
Hast du für Hochformat-Bilder evtl. auch noch die Möglichkeit, den Blitz oben drauf zu stecken?

Ne, obendrauf natürlich nicht. Aber an die Unterseite der Cam, dann also Rechts wenn du die Cam im Hochformat hältst. Auch hier kannst du nun nach zwei Richtungen indirekt blitzen (oder/und nach oben).
Natürlich wird dann der Handgriff etwas behindert, funktioniert in der Praxis aber recht gut. Und lässt sich auch spontan aufs Stativ klemmen.

Aufgrund meiner neuen, speziellen Arca-Blitzklemme von Mengs geht das Umstecken sehr schnell. Es ließe sich übrigens noch eine Trageschlaufe oder sowas dran befestigen.

Für meine Doku-Fotos habe ich natürlich beide Blitze (+ einem Weiteren) nicht von der D3s aus, sondern von der D300 aus gezündet über Funk-Masterfunktion. Die D3s war "off". Ausgelöst hab ich die auf dem Stativ befestigte D300 über meinen neuen Funkauslöser in der linken Hand.

Extra für Dich (ich hab heute noch Urlaub).

Kommentar
Super. Sehr coole Sache! (Mein Traum wäre ja noch eine Möglichkeit, auch bei Hochformat den Blitz oben zu haben, wozu ich aber bislang noch nirgends eine Lösung gesehen habe ...)

Kommentar
-Anzeige-