Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Schon wieder nicht Nikon, schon wieder analog.

Meine Rollei 35 T hat einen Spielkameraden bekommen, eine Minox 35 GL.

Nachdem ich in dem Batterieproblem kein Problem mehr sah, habe ich mich nach einer Minox 35 umgesehen und ein verlockendes Angebot in HH bei ebay-Anzeigen gefunden. "Technisch in Ordnung" stand da. O.k., das Konvolut für 40 Euro inkl. Versand, da kann man nichts falsch machen, oder?

• Minox 35 GL in sehr gutem, optischen Zustand, Originalverpackung mit Bedienungsanleitung
  • Minox Blitzgerät, ebenfalls optisch topp
  • original Minox Batterieeinsatz als Ersatz für die Quecksilberbatterie (ich musste nur die 2 CR1/3N kaufen) - der originale Verschluss des Batteriefachs auch dabei
  • original Skylightfilter mit angebauter Sonnenblende in Lederetui
  • Ledertragetasche in sehr brauchbarem Zustand
  • Ledertasche für das Blitzgerät
Das ist wohl ein angemessener Gegenwert. Wenn dann auch alles funktioniert ...

Alles muss sehr lange gelegen haben.
Das Blitzgerät wohl mit eingebauten Batterien eek, musste alles auseinanderbauen und reinigen. Neue Erfahrung, habe noch nie an Fotosachen herumgeschraubt. Jetzt funktioniert der Blitz. :up:
Der Belichtungsmesser funktionierte sofort nach Einbau der Batterien, die Kamera klickte. Aber, eine Minox klingt schon anders, als eine Rollei usw. Einige Male probiert, wirkte o.k., Film rein, losgelaufen.
Normal soll sich der Belichtungsmesser ausschalten nach Auslösung, tat er aber nicht. Grund habe ich erst später herausgefunden, der Verschluss hat sich nicht wieder geschlossen! Ab Mitte des 36ers wurde es besser, gegen Ende funktionierte sowohl Verschluss wie auch Ausschalten des Belichtungsmessers. Da war wohl einiges über die Jahre "eingerostet", die Mechanik schwergängig.
Film raus und ... aufziehen ... auslösen ... wohl hundert Mal oder so ("mein Daumen tut weh!"). Nun keine Probleme mehr - ohne Film zumindest.

Kennt jemand von Euch das Phänomen bei der Minox 35? Habe ähnliches im Netz gelesen. Weiß jemand mehr?

Ich würde den Winzling gern behalten, weil er eben optisch topp ist. Muss doch klappen!

Bis dahin, viele Grüße und "gut Licht".

Holger

Kommentar
Anzeigen

Ja der Cube ist absolute Spitze nur leider für viele Leute zu teuer

Kommentar
Film raus und ... aufziehen ... auslösen ... wohl hundert Mal oder so ("mein Daumen tut weh!"). Nun keine Probleme mehr - ohne Film zumindest.
Meine Ex hatte die Minox, Stress gab es nur beim Filmtransport. 36er-Filme wurden nicht sauber weiterzogen, daher gab es oft ungewollte Doppelbelichtungen.

Kommentar
für meine Altglassammlung.
Tamron 8/500 (Spiegelobjektiv). Gebraucht aus England.
Hier mit 2-fach Kenko an der Sony A6000. Macht 1500mm Brennweite an KB. Das sollte für den Mond reichen. Bokeh ist zwar etwas anders, sonst ist es jedoch erstaunlich gut.

Kommentar

Kennt jemand von Euch das Phänomen bei der Minox 35? Habe ähnliches im Netz gelesen. Weiß jemand mehr?

Klingt für mich nach "Standschaden"

Die Minox 35 GT/E war meine zweit Kamera neben der F801s damals.
Ich liebte sie und hatte auch :up: Fotos mit ihr gemacht.

Hatte nie irgendwelche Probleme. Liegt immer noch fein säuberlich verpackt zuhause
fast neuwertig

Kommentar
Moin,
alle schauen auf die neue Z 6 / Z7 , ich dagegen habe mir eine gut erhaltene F601 mit Nikkor AF 28-85 3,5-4,5 zugelegt. Habe ich sehr günstig von einem Kollegen bekommen der die 1990 erworben hat und kaum gebraucht hat.
Leider hat die F601 das bekannte Problem, dass der Haltenippel hinten am Rückdeckel abgebrochen ist. Mal schauen was ich da machen kann.
Da ich aber sowieso mehr auf das Objektiv geschielt habe nicht so wichtig.
Objektiv funzt an der D7200 sehr gut. Offen scharf nur bei 85mm muss man abblenden.
Für mal so geniales Teil.

Gruß Günter

Kommentar
Weil wieder mehr Sensorreinigungen reinkommen, habe ich mir jetzt gleich einen Hunderterpack Swabs gekauft und eine neue Flasche Methanol.
Und weil ich bei den letzten Sensorreinigungen mit dem reinen Methanol nicht alles weg bekam, habe ich mir noch eine Mischung aus Methanol und Benzin gemixt:

Kommentar
Jetzt habe ich es endlich geschafft und mir die FE, mein Schülertraum, im (fast) Neuzustand zulegen können. Die Prospekte habe ich noch seit Schülertagen und wurden immer regelmäßig "gelesen":

Dazu habe ich ein noch (fast) neues Nikkor 3.5/28-50 mm AiS gefunden und konnte nicht widerstehen:

(Beide Aufnahmen mit Nikon Df und 2.8/60 AF-S)

Kommentar
Moin,

die Kamera, mit der ich in den 60ern meine ersten Fotos geschossen hatte, habe ich jetzt von meiner Tante geschenkt bekommen. Sie hatte mir diese AGFA Box damals öfter geliehen.

Es gibt sogar bei Youtube eine Videoanleitung:

Gruß
Thomas

Kommentar
Moin,

als Beigabe habe ich noch ihre "Minolta XE-1" bekommen, mit dem Minolta-Objektiv 50mm f/1.7 und mehreren Filtern.

Bilder entfernt keine Voll- bzw Bildzitate

Die werde ich dann demnächst auch noch ausprobieren.​

Gruß
Thomas

Die hatte ich nach der SRT101 neu gekauft für 828,-- DM nur der Body. War eine schöne Kamera.

Gruss
Frank

Kommentar
Moin,
... Es gibt sogar bei Youtube eine Videoanleitung ...

Moin Thomas,

das Video ist enorm mit sehr viel Text für wenig Technik, aber nett gemacht.

Es ist erstaunlich, was damals so alles mit diesen Geräten fotografiert wurde !

Danke für diesen Bericht vom " Oldtimer " ! :up:

Kommentar
Hatte schon vor ein paar Wochen etwas neues bekommen und, das muß ich zu meiner Schande gestehen, vergessen Euch darüber zu informieren.

Jedenfalls hatte jemand im Marktplatz eines Nachbarforums diese Fotoweste in einem neuwertigen Zustand inseriert, die Nikon Vestrap Fotoweste:

Da ich sie für relativ kleines Geld erstanden habe ist es vorerst auch egal, ob ich sie umfangreich zu nutzen weiß. Sie ist jedenfalls stylisch und hat viele viele praktische Taschen und Funktionen. Auch wenn sie grün ist gefällt sie mir gut. Merkwürdig ist nur dass sie, obwohl in Korea gefertigt, in der Größe XL ziemlich groß ausfällt. Bisher waren meine Erfahrungen immer dass, wenn in Ländern mit vorwiegend kleinen Menschen gefertigt wird, die dortigen Größenangaben sich auch immer auf deren Körpergröße beziehen und bei uns generell eine Nummer größer genommen werden sollte aus deren Produktion. Nun, hier ist es nicht so sondern eher fast umgekehrt, denn sie ist mir fast zu groß (wo ich ansonsten eigentlich immer XL trage).

Hier mal noch ein paar weitere Impressionen der Weste, bezeichnenderweise von der Seite taschenfreak.de:

https://www.taschenfreak.de/TASCHEN/NIKON/VESTRAPFOTOWESTE/index.htm

P.S.: Weiß allerdings auch nicht warum sie "Nikon" im Namen trägt, auf der Weste erscheint nirgendwo der Name Nikon, aber sie wurde wohl von denen angepriesen oder gar gesponsort. Jedenfalls ist sie neu auch nicht mehr erhältlich.

Kommentar
Heute ganz frisch mit DHL nach 24 Stunden gekommen.

Di-GPS Eco ProFessional 2 DC vom Hersteller Dawntech.

Noch weiß ich natürlich nicht, ob es tatsächlich der beste GPS-Adapter ist, den es für Nikon gibt. Wie manche im Netz ja behaupten.

Es ist aber ganz sicher die smarteste Lösung, die ich bisher gesehen habe.

Am Wochenende wird getestet.

Mit 19mW Stromaufnahme der sparsamste Geoadapter am Markt, Regenwasserdicht, Kompass ohne Kalibrier-Notwendigkeit 5° genau, Position, Höhe, Satellitenzeit-Synchronisation mit der Cam...... 18 Gramm Gewicht. Der 10-Pol-Fernauslöse-Anschluß wird einfach durchgeführt.
Auch gut wenn alle Cams den selben Stecker haben D300/D700/D3s.

Vor Allem bin ich gespannt auf den Vergleich mit meinem Aokatec-Adapter. Ich werde natürlich einen kleinen Bericht posten, falls auch jemand vor der Entscheidung steht.

Kommentar
Heute ganz frisch mit DHL nach 24 Stunden gekommen.
Vor Allem bin ich gespannt auf den Vergleich mit meinem Aokatec-Adapter. Ich werde natürlich einen kleinen Bericht posten, falls auch jemand vor der Entscheidung steht.

Da bin ich auch gespannt, suche auch schon lange.

Gruss
Frank

Kommentar
Das Teil ist schon super, wer Wert auf GPS legt. Für mich (deshalb steht es zum Verkauf) stören diese ganzen Anbauten und ich finde sie lästig. Vielleicht überwindet sich Nikon ja mal diesen Centchip in seine Kameras einzubauen, das sollte bei den Entpreisen doch kein Problem sein ;-)) - selbst wenn eine d8xx dann 50 Euro mehr kostet...
Aber bisher eine der saubersten Lösungen.

Kommentar
-Anzeige-