Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Das Ding kenne ich nicht,
aber dieser Schlitz ist sicher zum Verriegeln der Sonnenblende -
manche kann man auch bei Nichtgebrauch verkehrt herum aufsetzen und die Kombi so transportieren.

Nein die Veriegelung ist links der Druckschalter.
Hatte die Vermutung wegen Drehen eines Polfilters,was aber wohl nicht sein kann.
Oder Wasser Ablaufkanal wenns Regnet

Kommentar
Anzeigen
Da ich kein "Reisezoom" mehr für meine D3 hatte, habe ich mir ganz billig ein völlig herunter gekommenes Tamron AF 28-300/3.5-6.3 VC geholt, dessen Zoom-Gummierung und Frontlinse locker waren und dessen Bajonett furchtbar verdreckt war.
Nach einer kräftigen Reinigung und Neujustage sieht es wieder akzeptabel aus und fokussiert über den Sucher vernünftig (LiveView-AF funktioniert in 90% der Fälle nicht), der VC macht zwar Krach, stabilisiert aber durchaus.

Kommentar
Da ich etwas Probleme mit meinem Pansonic 100-300 Tele und Befestigung der Arca-Swiss-Platte an der E-M5II hatte, hab ich mir jetzt noch einen zusätzlichen Griff mit Grundplatte zugelegt. Jedoch nicht den originalen von Olympus (der total überteuert ist), sondern eine Alternative von Fotodiox:

Fotodiox Pro Metall Schwarz Kamera-Handgriff für Olympus OM-D E-M5 Mark II

Damit ist es schon mal möglich, die Arca-Swiss-Platte wieder Problemlos an der Kamera zu befestigen. Als angenehmer Nebeneffekt ist das Handling mit größeren Objektiven noch mal deutlich angenehmer, und das ohne dass die Kamera insgesamt wesentlich größer wird.

Um auch noch die Probleme mit dem ungünstigen Schwerpunkt (Kamera mit angesetztem Tele ist doch sehr kopflastig, was das Ausrichten auf dem Stativ sehr erschwert) zu beseitigen hab ich das ganze um eine Arca-Swiss Schiene von Neewer ergänzt.

Neewer NNR-200

Damit kann ich den Schwerpunkt der Kamera auf dem Stativ so verschieben, dass Kamera/Objektiv sich leicht ausrichten lassen und schon geringfügiges anziehen der Kugelkopf-Arretierung ausreicht, ohne das die Kamera dann nach vorne absackt.

Erste Test's mit der Schiene waren erfolgreich, nun sind auch bei angesetztem Tele und 300/600mm Brennweite problemlos HighRes-Shots verwacklungsfrei möglich.

LG Peter

Kommentar
Nachdem es ja auch hier zuletzt immer mal wieder aufflammende Diskussionen gab bezüglich der Fotografie mit Smartphones und geradezu ein Streit entstand, ob man heute überhaupt noch richtige Kameras (und erst recht DSLRs) benötigen würde anlässlich der guten Qualität der Bilder aus den Mini-Linsen, habe ich seit gestern mir auch mal eine der besten davon gegönnt. Und ach ja, telefonieren kann man da auch mit.

Ja, es ist das teure iPhone X mit 64GB.

P.S.: Normalerweise würde ich nie so viel Geld für ein Smartphone ausgeben, aber es kostete mich nur 69€ zzgl. eines Telekom Vertrages. Und ich habe mich extra noch mal vergewissert, die mtl. Kosten für mich entsprechen exakt denen, die ich für denselben Vertrag bei der Telekom diekt abgeschlossen ohne Handy Zugabe ebenfalls blechen würde. Also ist das iPhone reichlich gesponsort vom Anbieter Logitel.
Einzige Voraussetzung war ein Festnetzvertrag bei der Telekom, den ich aber eh habe incl. Entertain etc..

Kommentar
Der umgekehrte Fall (also ein Telefon in meiner Kamera) würde mich umbringen.

Ich stelle mir gerade vor - Ich bekomme einen komplexen Job. Die Abgabe Deadline ist am nächsten Tag. Das Setup dauert Stunden - Produktaufbau, das Licht und die Kamera in die richtige Position zu bringen. Der Assistent baut ein Wasserrutsche auf, damit das Produkt im darüber fließenden Wasser fotografiert werden kann. Die letzten Aufheller werden arrangiert für das finale Bild und ich gebe dem Assistent ein Zeichen um den Wasserlauf zu starten um exakt den Auslöser dazu zu drücken.

Und dann...

... klingelt das Telefon, die Kamera wird blockiert, das Set ist unter Wasser, ich habe keine Bild gemacht und höre die Stimme meiner Mutter sagen "Ich bin es Mama - störe ich Dich gerade?"

Also ein Telefon in meiner Kamera würde definitiv mein frühzeitiges Ableben sichern. Eine Kamera in meinem Telefon ist mir dagegen (fast) egal......

Gruß Gerd

Kommentar
Da mir meine Nikon 1 V2 mit dem 10-100 PD Zoom für unterwegs noch zu groß war,
hatte ich mir eine Nikon 1 J1 mit dem 10-30er PD-Zoom geholt.
Die war immer noch zu dick, außerdem war mir der Zoombereich zu gering.

So habe ich mir eine Panasonic Lumix DCM-TZ22 geholt, deren Batteriefachdeckel zerbrochen ist und die "noch einen anderen Fehler hat".

Den Batteriefachdeckel habe ich mit UHU Hartkunststoff-Kleber geflickt (ein neuer hätte mich 40 € gekostet) und alles "frisch" gemacht.

Dabei zeigte sich dann auch der andere Fehler: Wenn man die Kamera um die Längsachse dreht, löst sie manchmal aus.
Wenn das alles ist - damit kann man leben...

Kommentar
Seit Jahren habe ich meine beiden Kameras im Tamron-Rucksack
( D7100 mit Nikon 16-80 und jetzt D500 mit Nikon 200-500). Da ich viel mit dem Fahrrad
unterwegs bin, ist das Aus- und Einpacken manchmal lästig und das besonders nach wenigen Metern.
Im Vorbeigehen gesehen in Zingst - Horizonte grüßt - bei einem Fotografen, der die Kamera am Trageriemen des Rucksacks befestigt hatte.

"Peak Design Capture Clip v3" so heißt das Teil

dazu die kleine Kameraplatte

Heute D500 mit Nikon 200-500 getestet beim Radfahren und Test mit Gut bestanden.

Einzelheiten gibt es hier

Kommentar
[MENTION=48598]me311[/MENTION]

sehe ich auch so. Die Objektivchelle wäre wirklich besser. Ist schon einiges Gewicht was so am Bajonett hängt.

Kommentar
[MENTION=1839]peterkdos[/MENTION] und
[MENTION=19148]dembi64[/MENTION]

Eure Bedenken sind nicht unbegründet.
An der Schelle befestigt hängt die Kombi fast waagerecht und das geht nicht.
Mit einer Schiene zwischen Objektivschelle und Kamera würde das Bajonett entlastet.
Da laß ich mir was einfallen:gruebel:.

Danke für den Hinweis.

Kommentar

Moin
ich würde eine zweite Adapterplatte kaufen die an der
Stativschelle des Objektivs befestigt wird.
Nutze das CarrySpeed System
Je eine Platte ist unter jeden Kamerabody und je eine
unter dem 70-200 und dem 80-400

Kommentar
Ist zwar nur indirekt "fotografisches Zubehör" aber ich brauche ihn halt um u.a. zu meinen Spot´s zu kommen

Und als Vielfahrer >=40TKm/Jahr durfte es trotz der ganzen Diskussion wieder ein Diesel sein.
Getauft wurde von meiner Frau auf den Namen "Dark-Room-ster"

Kommentar
-Anzeige-