Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

nun ja, so unterschiedlich sind halt die Meinungen und erfahrungen

1. Karl hat sich eine 610 und KEINE 600 zugelegt. Und mit der gab es bekanntlich KEINE nennenswerte Probleme. Auch die D800 war eine Diva und hatte ihre Problemchen.

2. nicht jeden hat den Anspruch alles mit 36MP und mehr fotografieren zu müssen.

Kommentar
Anzeigen

So unterschiedlich sind die Menschen. Ich habe zwei Mal in den letzten sechs Monaten einen Wechsel von der D610 zur D810 abgelehnt/ausgeschlagen. Selbst bei der vergleichsweise geringen Zuzahlung (um 400.- Euro) überwiegen für mich die Nachteile der D810. Ja, sie hat einen besseren AF, aber sie ist auch schwerer, langsamer, hat noch einen CF-Schacht und produziert unhandlich grosse Dateien, für die ich nicht zwingend Verwendung habe, denn ich mache nie Crops und was Drucke angeht: A3=4MP, A2=8MP, A1=16MP.... darüber hinaus kann man mit der Auflösung noch weiter runter gehen.

Nö. Ich bin ein echter Fan der D610. Sie ist beileibe nicht die beste Kamera von Nikon, aber sie ist die beste Nikon für mich. Mehr Geld habe ich - seit ich sie habe - stets für besseres Glas ausgegeben, nie an einen anderen Body gedacht.

Kommentar
2. nicht jeden hat den Anspruch alles mit 36MP und mehr fotografieren zu müssen.

Und wieder schlaegt man der D800 ihre 36 MP um die Ohren. Die Aufloesung ist ein Nebenprodukt, es geht bei der D800 nicht um die Aufloesung. Mir gefaellt schlicht der Body besser, ich komme mit der Bedienung besser klar, ich freu mich an der 1/8000 sec, dem Okularverschluss, selbst die Sync Buchse kamm letztens zum Einsatz.

Kommentar

Dann schüttel mal weiter. Es mag für manchen die Notwendigkeit geben 36 MP und mehr einzusetzen. Für mich war es definitiv nicht notwendig. In meinen Ausstellungen kommt kaum ein Bild über 50 x 75 cm, in dieser Größe habe ich schon mit Dateien Fuji S5 pro eine komplette Personalausstellung gemacht.
Die D800 habe ich gekauft weil ich die S5 ablösen wollte und weil es vorher keine, für mich bezahlbare, Nikon gab die mich überzeugt hat.
Mittlerweile hat sich das geändert. besonders die D7200 ist mir ans Herz gewachsen, sie ist mMn. immer noch die beste DX-Kamera am Markt.
Nun hat sich die Gelegenheit ergeben eine D7200 gegen eine D610 auszutauschen. Einfach mal sehen was die Kamera bring. Ich bin mit dieser Kamera sehr zufrieden und weine der D800 kein Träne nach. Für mein Spektrum ideal. Ich möchte mich nicht weiter drüber auslassen, aber die RAW-Dateien der D610 sind hervorragend und stehen der D800 in keiner Weise nach, eher mehr Bearbeitungsspielraum.
Da ich gewohnt bin den Bildausschnitt schon im Sucher festzulegen (alte Gewohnheit aus analogen Zeiten) brauch ich auch nicht am PC an den Dateien rumschnippeln, frei nach der Devise "mal sehen was wir retten können". Dadurch steht mir, fast immer, die komplette Sensorauflösung zur Verfügung und das ist weit mehr als genug. Mein Einsatzgebiet für die D610 ist die Naturfotografie, meist mit Stativ.
Gruß Karl

Kommentar
Eigentlich trauere ich dem Okularverschluß der D800 ein wenig nach. Bei der D7200 hab ich das Ding ständig gesucht, oder gar vergessen. Da ich sehr oft die Kamera auf dem Stativ habe ist der Verschulß notwendig. Zudem verwende ich noch eine Korrekturlinse wenn die klimatischen Bedingungen dazu führen das ständig die Brille, beim Blick durch den Sucher, anläuft. Dann setze ich einfach die Linse drauf und weiter geht es. An der D800 musst ich die Korrekturlinse einbauen und an der Dioptieeinstellung drehen wenn ich mit Brille auf der Nase durchsehen wollte. Ein schneller Wechsel war nicht möglich. Auch bei der Verwendung des Winkelsuchers ist mir das rechteckige Okular lieber.
Das Problem habe jetzt gut in den Griff gekriegt. Mit einem kleinen Karabinerhaken hängt der Okularverschluß samt Linse an der Kamera.
Da ich mit zwei Gehäusen fotografiere sind Beide so ausgerüstet. Benötige ich das nicht, ist es schnell abgenommen und verschwindet in der Kameratasche.

Gruß Karl

Kommentar
Nachdem ich das Glas schon länger im Auge hatte und es mich immer wieder in den Fingern juckte wenn ab und zu ein seltenes Exemplar im Marktplatz des DSLR Forums angeboten wurde, war es letztes WE um mich geschehen und endlich soweit. Hatte endlich mal wieder etwas Kohle über und nach kurzer Überlegung habe ich letztlich zugeschlagen. Habe nun so viel gutes über dieses Objektiv gehört und gelesen wegen seiner einzigartigen legendären Angenieux-Rechnung, deshalb bin ich neugierig, ob das Teil wirklich so anmutige Bilder erzeugen läßt wie oftmals beschrieben. Aber genug der Worte, hier mal ein paar Beweisbilder :

Mal sehen, wann ich zum richtigen ausprobieren komme, dann reiche ich vielleicht auch noch das ein oder andere Bild mit dem Tokina gemacht hier nach.

Beispielbilder nun hier: https://www.nikon-fotografie.de/vbulletin/2630438-post1.html

Kommentar
da vom Objektivkauf wegen gebraucht statt neu noch nen bischen Kohle über war gab's auch noch nen kleines, kompaktes Ministativ:

Rollei Kompakt Traveler Mini M-1

Das wollte ich schon länger haben, es ersetzt mein bisheriges Mini-Stativ von Hama, welches die Bezeichnung Stativ nicht wirklich verdiente und eigentlich nur noch für Beleuchtung zweckentfremdet wird.
Das Rollei macht (trotz der "filigranen" Bein-Mechanik) einen sehr stabilen Eindruck, selbst mit dem Tele ist stabiler Stand überhaupt kein Problem. Ob die Technik auch langlebig ist wird sich zeigen....

LG Peter

Kommentar
Moin
dafür wäre dann hier die richtige Stelle Beispielbilder zu Objektiven

Es kann sein, dass der letzte Eintrag dort 2009 war -
warum dürfen hier bei Neuanschaffungen nicht auch Bilder von
ersten Versuchen mit den neuen Teilen gezeigt werden

und auch - zumindest kurze - Nachfragen gestattet sein - sonst geht doch das Thema ins Nirwana.

Ich bin ja nun nicht maßgeblich, weiß ich,
aber ich schaue ständig in " Neue Anschaffungen ",
in " Beispielbilder zu Objektiven " gefühlt eher wenig bis gar nicht.

Kommentar

Moin Kay
in den Thread "Beispielbilder zu Objektiven"
habe zumindest ich noch im Dezember 2017
Bilder zu einem Sigma 80-400 eingestellt.

Natürlich können auch hier die Ersten Versuche oder Testbilder
eingestellt werden gehört doch unweigerlich zur Neuanschaffung.
Nur gehören ausführlichere Objektivtests nicht mehr hier her
sondern in den Thread Beispielbilder zu Objektive.
Denn wenn sich jemand für ein spezielles Objektiv interessiert
sucht er dort und nicht in diesem Thread,

Und genauso selbstverständlich können auch hier kurze Nachfragen
gestellt werden....
Nur sehe ich es nicht sonderlich Zielführend wenn ein Bilderthread
dann über 1-2-3 Seiten zugetextet wird.

Edit
Aktuellster Beitrag Beispielbilder zu Objektive 05.05.2018

Kommentar
Kommentar
-Anzeige-