Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen

Eine F3 HP mit MD-4 (und SB-17 - nicht auf dem Foto) wie neu aus dem Laden - an diesem Angebot meines Lieblingshändlers in Wien konnte ich nicht vorbei.

Eine kleine OT-Geschichte sei mir an dieser Stelle erlaubt: Ich habe soeben einen Ilford FP eingelegt ... das wird (leider) nur ein Testfilm, da bei den letzten beiden HP4 eine violette Färbung im Negativ verlieb ... das Problem ist im Netz gut dokumentiert und scheint sich mit längerer Fixierzeit bzw. längerem Wässern lösen zu lassen. Ich habe die Zeit bei beiden Vorgängen eigentlich recht großzügig bemessen, werde diesmal aber noch ein paar Minuten drauflegen ... wenn es dann auch nicht besser wird, werde ich für ASA100 wohl zu einem anderen Film greifen - einen Tmax 100 hatte ich zuletzt entwickelt mit sehr zufriedenstellenden Ergebnissen.

Kommentar
Mit dem FP4 hab ich keine derartigen Probleme, ist mein Lieblingsfilm.
Ich fixiere mit Tmax Fix 1+4 (ich fixiere immer die dreifache Klärzeit) und wässere nach Ilford Methode, allerdings großzügig: durchspülen, 5x, 10x, 20x, 20x kippen, Netzmittel, fertig.

Achja, ein Traum von Kamera.

Kommentar
Nachdem ich mit vier neuen Exemplaren des Tamron 28-300er VC PZD nicht zufrieden war -
das zuletzt gekaufte war zwar das billigste, aber auch das schlechteste -
habe ich mir ein Nikkor aus der neuesten Produktionslinie geholt.
Heute eingetroffen und mit dem 18/3.5 aus Beitrag 5341 fotografiert:

Endlich ein Super-Zoom, das auch bei längster Brennweite über die ganze FX-Bildfläche scharf zeichnet:

100%-Crop daraus:

:up:​

Kommentar
Gratulation! Hab den Bausatz zu Weihnachten bekommen. Habe 4:45 Stunden für die Fertigstellung gebraucht.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Wie, den gab es schon letztes Weihnachten? Ich dachte, das wäre jetzt was neues zum 100jährigen Firmenjubiläum ..

Kommentar
Nö, das gibt's schon länger. Hab es irgendwann Mitte 2016 entdeckt und mir dann gewünscht. Von meinem "Christkind" weiß ich aber, dass die Beschaffung direkt aus Japan erfolgen musste, da offenbar in Europa zu dem Zeitpunkt nicht verfügbar.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

Ja klar, die Zeitverschiebung, dort beginnt nicht nur zuerst das neue Jahr, sondern natürlich auch das 100-jährige. 9 Monate kommen da schon hin

Kommentar
Hallo Bernd!
Die Dateigröße beeinflusst die Aussagekraft.
Der 100%-Crop wird nicht aussagekräftiger, wenn ich statt 90% Qualität = 214 kb Dateigröße 100% Qualität einstellen, also ein völlig unkomprimiertes Bild speichern würde - nur wäre die Datei dann mit 688 kb zu groß für einen Upload hier.

Kommentar
Wenn ich hier zu hören bekomme das ist hier kein Diskussionsplatz ,dann frag ich mich langsam ob das nur für bestimmte Leute gilt.
Ich will hier keinen abmahnen, aber alle sind doch gleich zu behandeln.Oder??
Und jetzt geh ich knipsen

Kommentar
Wenn ich hier zu hören bekomme das ist hier kein Diskussionsplatz ,dann frag ich mich langsam ob das nur für bestimmte Leute gilt.

Moin Kehrmaschine
nein es hat für alle Gültigkeit
also bitte back to topic
lasst Bilder sehen, sollte ein erhöhter
Diskussionsbedarf für den einen oder andren gezeigten "Artikel"
bestehen bitte einen separaten Thread aufmachen
DANKE

Kommentar
Meine neueste Errungenschaft:

Ein Shift-Objektiv reizte mich schon seit Langem. Jetzt habe ich eines in der Bucht gefunden für lächerliche 129€. Natürlich alles voll manuell. Es hat aber eine "manuelle Springblende". Will ich mit Blende 8 fotografieren, kann ich auf diese Blende einen Anschlag fixieren. Zum Fokussieren drehe ich die Blende wieder ganz auf, und kann anschliessend für die Aufnahme die Blende einfach wieder bis zum Anschlag zudrehen, ohne die Kamera vom Auge nehmen zu müssen. Ganz praktisch, wenn man ohne Stativ fotografiert.

Kommentar
"Der Holger muss verrückt sein (Teil 3)"

Teil 1: Ende Februar der überraschende Fund meiner ersten Kamera (Revueflex SC2 mit 3 Linsen für 40 Euro) ...
Teil 2: Anfang März die verrückte Nikon (exzellent erhaltene Coolpix 990 für 30 Euro) und ...
Teil 3: jetzt auch noch die analoge Nikon, nach der ich mich schon einige Zeit umsehe.

Die Nikon F-501 ist für mich die Kamera auf der Grenze zwischen alt und neu, die erste AF-SLR von Nikon, die aber noch die Haptik und Rädchen von vollmanuellen Kameras hat. Dieses sehr, sehr gut erhaltene Exemplar (ich fand kaum Gebrauchsspuren, alle Funktionen laufen) inklusive dem Batteriepack für 4 AA-Batterien (die der Verkäufer sogar mitlieferte) gab es in der Bucht für knapp 26 Euro inkl. Versand. Fluchs das 50mm 1.4 D (von [MENTION=68361]Esgaroth[/MENTION] gekauft) drauf, den Ilford FP4 rein und schon kann die nächste Analog-Rallye kommen.

Werde sie morgen ausführen und den 36er vollknipsen. Ich drück mir die Daumen, dass nicht nur der Zustand topp ist sondern auch die Zeiten stimmen. Ich freu mich drauf!

Irgendwo werde ich irgendwann berichten (analog dauert ja immer etwas ... ).

Nu is aber gut!

VG Holger

Kommentar
Die D500 ist eine irre Kamera und macht einfach Laune!

Hab ihr deshalb extra eine passende Festbrennweite (als Immeröfterdrauf) spendiert - die auch an der D810 toll ist - obwohl ich die D500 anfangs nur für lange Brennweiten wollte...

Das AF-S 24 1,8G.

Schönen 1'ten April!

Kommentar
-Anzeige-