Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Kommentar
Da hat mich meine Liebste doch heute Morgen mit einem Sigma 10 - 20 mm, 3.5. überrascht. Ich glaube ich habe mich in der letzten Zeit einigermassen gut benommen, sonst wäre es sicher nur SOS (Socken, Oberhemd, Schlips) gewesen.

Zum Testen hab ich dann mal meine Softbox fotografiert, da kann man dann auch gleich mal schauen, ob die Softbox so einigermassen gleichmässig ausgeleuchtet ist (einmal mit 10 mm und einmal mit 20 mm).

Es ist schon beindruckend, was man mit 10 mm an eine DX alles auf das Bild bekommt. Leider kontne ich heute nur mal kurz indoor testen, hoffentlich ist am Wochenede das Wetter einigermaqssen, dann geht es ab in die Stadt mit dem neuen WW.

Gruß

Hein

Kommentar
Ich will es mal mit fremden Zooms probieren. Das könnte den nächsten gemeinsamen Urlaub etwas entspannen.
Ein 18-300 neu und das kurze 17-70 gebraucht. Zum Glück hatte nur die Sonnenblende etwas Feindkontakt.

Nachtrag: Ich werde mich wohl nie an die langen Namen gewöhnen, aber zur besseren Übersicht seien sie genannt.

18-300mm F3,5-6,3 DC Makro OS HSM | Contemporary

17-70mm F2,8-4 DC Makro OS HSM | Contemporary

Kommentar

Dann Glückwunsch zu was auch immer

Habe es auch und bin von dem Glas begeistert. Viel Spaß damit.

Kommentar

Mit der Linse liebäugel ich auch immer noch zumal ich am letzten Freitag die Möglichkeit hatte sie mal an einer Canon aus zu probieren.

Kommentar
Weil ich zwischen dem 12-24er Sigma und dem 28-300er Tamron ein "Brennweitenloch" habe und die 12 mm eigentlich nicht brauche, hatte ich statt dessen ein 15-30er Sigma bestellt.
Heute kam es an:

Mein kurzer Test zeigte allerdings einen unscharfen Fleck in der Mitte am rechtenBildrand!

Fand ich natürlich äußerst ärgerlich, und wollte das Objektiv wieder zurück schicken.
Es gibt aber zur Zeit keine sonst so gut erhaltenen für den Preis...

So habe ich mir das Problem näher angeschaut: Die zweitvorderste Linse hat einen Fehler im Glas (Luftblase?) am rechten Rand.
So habe ich nach Ausbau der Frontlinse die zweitvorderste Linse demontiert und sie um 90° gedreht wieder montiert.

Jetzt ist der Fehler am oberen Rand und dadurch (Querformat 2:3) außerhalb des Sichtfeldes. Puh!
http://www.nikon-fotografie.de/vbul...ma-15-30-3-5-4-5-d-linsenfehler-umgangen.html

Kommentar
... So habe ich nach Ausbau der Frontlinse die zweitvorderste Linse demontiert und sie um 90° gedreht wieder montiert: Jetzt ist der Fehler am oberen Rand und dadurch (Querformat 2:3) außerhalb des Sichtfeldes. Puh!

Hugo meint, bei uns geht auch viel schief - auf den richtigen Monteur warten wir schon seit Jahren !

Kommentar
Ooops!

Eigentlich war ich durch mit dem Thema "Analoge Fotografie". Aber vor wenigen Tagen lief ich am Schaufenster eines Pfandhauses vorbei und erblickte meine erste SLR - nun, nicht meine, nein, ein gleiches Modell. In vollkommener, nostalgischer Vernebelung betrat ich den Laden, hörte dann noch den ausgerufenen Preis von 40 Euro (i.W.: vierzig) und trat wieder auf die Straße, um eine Kamera mit viel Gedöns reicher.

Da ist sie nun, die

Revueflex SC2 mit Auto Revuenon 1:1,9 50mm

flankiert von einem 28mm 1:2,8 und einem 300mm 1:5,6 (die ich mir beide früher nicht leisten konnte).

Im Quelle-Katalog wurde die Kamera Anfang der 1980er Jahre mit dieser Anzeige angepriesen.
Nach umfangreicher Reinigung habe ich die Funktion der "Elektronik" (Belichtungsmesser Rot-Grün-Rot ) geprüft, die Werte passen mit denen der D500 überein eek. Ich habe auch schon einen Ilford s/w-Film mit 400ASA geladen, der nun darauf wartet, abgeknipst zu werden.
Wenn der Test gut ausfällt und die akustisch und optisch als "etwa o.k." getesteten Verschlusszeiten auch wirklich passen, werde ich die Dichtungen und den Spiegeldämpfer erneuern und hin und wieder mal wieder einen Film vollknipsen.

Ich drücke mir die Daumen! Werde mal irgendwo über das Ergebnis berichten.

Ach ja, da war noch ein 135mm 1:3,5 Canon-Objektiv dizzy im Set dabei, die Djungs hatten echt keine Ahnung. Werde es mal versuchen, in der Bucht zu verkaufen, vielleicht wird die SC2 dadurch zum Nullsummenspiel.

VG Holger

Kommentar

...
Da ist sie nun, die
flankiert von einem 28mm 1:2,8 und einem 300mm 1:5,6 ...
VG Holger

Glückwunsch, noch mit M42 oder schon mit Bajonett?

Ich ringe auch noch mit mir, meine Erste war eine DDR-EXA IIa mit fest eingebautem Pentaprisma und 50mm/2.8 Meyer Domiplan, war damals um 1970 einigermaßen erschwinglich, auch als Schüler. An CanNikon war nicht zu denken.

Kommentar
Glückwunsch, noch mit M42 oder schon mit Bajonett?
...

Vor M42 hatte ich früher Angst, ein Klassenkamerad hatte eine SLR mit Gewinde und fummelte immer endlos herum, bevor das Objektiv dran war. Die Revue's haben alle ein Pentax-K-Bajonett, das eröffnete früher endlose Weiten für günstige Linsen (was ich insbesondere in Bezug auf "günstig" genutzt habe).

Bin gespannt auf die (Un-)Schärfe der alten Linsen!

VG Holger

Kommentar
Da ist sie nun, die

flankiert von einem 28mm 1:2,8 und einem 300mm 1:5,6 (die ich mir beide früher nicht leisten konnte).

VG Holger

Hach, wie schön.
Meine erste eigene neue war 1980 auch von Quelle, ne Revueflex AC2 (zu für mich damals ziemlich happigen 729,-Mark), die mich dann 2 Jahrzehnte (!) lang ohne Fehl und Tadel begleitet hat.

Sorry für Off-Topic.

Gruß
Bernd

Kommentar
-Anzeige-