Vermutlich klebt er am Spiegeldämpfer fest - der ist aus Schaumstoff, welcher sich im Laufe der Jahre in klebrigen Siff verwandelt...Leider klappt der Spiegel nicht runter
Dieses Spiegeltele ist auch bei Unendlich sehr unscharf...Weil mir ein Telezoom mit Endbrennweite 500/6.3 zu schwer und ein 400/5.6 für Vogel-Fotos nicht lang genug war, habe ich mir ein ziemlich versifftes SIGMA 600/8.0 Spiegel-Tele geholt.
Die Abbildungsqualität im Nahbereich (Makro 1:3) ist unterirdisch.
Aber wenn mal wieder die Sonne scheint, probiere ich es am lebenden Objekt (Wacholderdrossel im Apfelbaum gegenüber) aus, dann wird sich zeigen, ob es nahe unendlich besser abbildet...
Ach Leute, da bin ich 'reingefallen:
Dieses Spiegeltele ist auch bei Unendlich sehr unscharf...
Ob ich das wieder los werde?
Eine verbogene Spiegeljustage wieder hin zu bekommen brächte nur höhere Schärfe, würde an der Kontrastschwäche aber nichts verändern, außerdem sehe ich nicht ein, dass ich da noch Stunden Arbeit hinein stecken soll - es war schon teuer genug.Eigentlich ist so ein Maksutovsystem doch sehr einfach aufgebaut, dürfte für Dich doch kein Problem sein, den Fehler zu finden. Das Sigma ist doch von der gleichen Bauart.
Hi!
Vermutlich klebt er am Spiegeldämpfer fest - der ist aus Schaumstoff, welcher sich im Laufe der Jahre in klebrigen Siff verwandelt...
[MENTION=15037]Massivholzmeister[/MENTION]
Zu deinem Namen passt die D3 aber besser...;-))
Grüße
Erhard
Für "Insider":
"D3-Kurt "...
Hugo meint : Super Bezeichnung für diesen D2-Ignoranten !
Hi Kurt,
hast du auf dem Display 'ne Folie oder nix drauf? Ich habe von meiner (D810) den Plastikschutz abgemacht, hat irgendwie genervt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Kratzer kommt.
Gruß
Bernd
Laut Nikon sind die Modelle der D3-Serie mit einem gehärtetem Schutzglas ausgestattet und wurden deshalb nie mit einem Plastikschutz ausgeliefert.Hi Kurt,
hast du auf dem Display 'ne Folie oder nix drauf? Ich habe von meiner (D810) den Plastikschutz abgemacht, hat irgendwie genervt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Kratzer kommt.
Gruß
Bernd
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?
We use cookies and similar technologies for the following purposes:
Do you accept cookies and these technologies?