Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Weil mir ein Telezoom mit Endbrennweite 500/6.3 zu schwer und ein 400/5.6 für Vogel-Fotos nicht lang genug war, habe ich mir ein ziemlich versifftes SIGMA 600/8.0 Spiegel-Tele geholt.

Die Abbildungsqualität im Nahbereich (Makro 1:3) ist unterirdisch.

Aber wenn mal wieder die Sonne scheint, probiere ich es am lebenden Objekt (Wacholderdrossel im Apfelbaum gegenüber) aus, dann wird sich zeigen, ob es nahe unendlich besser abbildet...

Kommentar
Anzeigen
Für Geschenkt bzw. 10€ für´s Enkelkind
von einem älteren Herren bekommen

Praktica Super TL

Leider klappt der Spiegel nicht runter aber Blende und Zeit funktionieren

Echt Vintage, die Tasche ist gut für das jetzt noch lose bei mir in der Schublade liegt

Kommentar
Ach Leute, da bin ich 'reingefallen:
Dieses Spiegeltele ist auch bei Unendlich sehr unscharf...
Ob ich das wieder los werde?

Kommentar
Ach Leute, da bin ich 'reingefallen:

Dieses Spiegeltele ist auch bei Unendlich sehr unscharf...
Ob ich das wieder los werde?

Ich hatte auch mal eine Spiegeltele-Ära. Aus genau den gleichen Beweggründen hatte ich mir damals zwei Russentonnen angeschafft. Die kann man sehr leicht zerlegen, ggf den Hauptspiegel entspannen, das harzige Russenfett austauschen und reinigen. Eigentlich ist so ein Maksutovsystem doch sehr einfach aufgebaut, dürfte für Dich doch kein Problem sein, den Fehler zu finden. Das Sigma ist doch von der gleichen Bauart.

Kommentar
Hallo Mani!
Eigentlich ist so ein Maksutovsystem doch sehr einfach aufgebaut, dürfte für Dich doch kein Problem sein, den Fehler zu finden. Das Sigma ist doch von der gleichen Bauart.
Eine verbogene Spiegeljustage wieder hin zu bekommen brächte nur höhere Schärfe, würde an der Kontrastschwäche aber nichts verändern, außerdem sehe ich nicht ein, dass ich da noch Stunden Arbeit hinein stecken soll - es war schon teuer genug.
Ich habe es zurück geschickt.

Kommentar
Hi!

Vermutlich klebt er am Spiegeldämpfer fest - der ist aus Schaumstoff, welcher sich im Laufe der Jahre in klebrigen Siff verwandelt...

OK die Praktika kommt eh ins Regal zu meinen anderen Schätzchen.
Was mich noch reizt ist das Meyer-Optik Görlitz Oreston 1.8 50
Die Linsen sind sauber und haben vorne nur minimale Kratzer.

Hat jemand von euch Erfahrungen damit? Wie ist es be der Verwendung eines Adapters?
Der Verstellbereich für den Fokus beträgt ca.330° und fängt bei 33cm an.
Ich habe jetzt schon einiges gegoogelt über das Teil und im großen und ganzen waren die Leute damit zufrieden?
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=8859

Kommentar
Ja, die D3 ist eine wirklich schöne Kamera.
Aber ich freue mich gerade auch über meine neue D7200. Ich habe sie vor vier Wochen von einem gekauft, der sie sich zu Weihnachten gekauft hatte und sich dann aber doch für eine D500 entschieden hat. Ich habe sie mit 400 Auslösungen für 680€ bekommen.
Meine über 10Jahre alte D200 konnte ich recht gut verkaufen.
Und morgen bekomme ich ein Nikkor 10-24mm Objektiv. Wurde von einem Mann gekauft und nie genutzt. Der Mann starb und die Frau hat es unwissend, was es für ein Wert hat, eingestellt. Ich habe es für 372€ erstanden. Auf meine Bitte hin, hat sie jetzt die Rechnung gefunden. Ihr Mann hatte 2013 989€ dafür bezahlt.

Kommentar
[MENTION=15037]Massivholzmeister[/MENTION]

Zu deinem Namen passt die D3 aber besser...;-))

Grüße
Erhard

Reaktionen: Kay
Kommentar
Hi Kurt,

hast du auf dem Display 'ne Folie oder nix drauf? Ich habe von meiner (D810) den Plastikschutz abgemacht, hat irgendwie genervt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Kratzer kommt.

Gruß
Bernd

Hi Bernd
noch hab ich da nix drauf, überlege noch was ich mache. Muss mir mal diese "Schutzgläser" ansehen.

Kommentar
Hi Kurt,

hast du auf dem Display 'ne Folie oder nix drauf? Ich habe von meiner (D810) den Plastikschutz abgemacht, hat irgendwie genervt. Jetzt bin ich mal gespannt, wann der erste Kratzer kommt.

Gruß
Bernd
Laut Nikon sind die Modelle der D3-Serie mit einem gehärtetem Schutzglas ausgestattet und wurden deshalb nie mit einem Plastikschutz ausgeliefert.

Kommentar
-Anzeige-