Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Für meine D7000 die als kleine und leichte Kamera für Straßenfotografie und Ähnliches gedacht ist, fehlte mit noch ein lichtstarkes "Normalobjektiv".
Durch Zufall bin ich auf das Yongnuo YN35mm F2 gestoßen, es ist auch für Vollformat geeignet. Bei einem Händler, hier in Deutschland, für 86,-€ zu haben.
Da ich schon längere Zeit Blitztechnik von Yongnuo zu meiner vollsten Zufriedenheit verwende, habe ich das Objektiv bestellt.
Nach 3 Tagen war es da. Größe, Gewicht und Aussehen sind vergleichbar dem AF-S Nikkor 50mm 1:1,8G. Sogar des Bajonett der Gegenlichtblende ist gleich.
Erste Testaufnahmen an der D7000 waren super. Also mal an die D800 geschraubt und Vergleichsaufnahmen, zusammen mit dem AF-S Nikkor 18-35mm 1:3,5 - 4,5G ED gemacht, was ja bekanntermaßen auch nicht gerade das Schlechteste ist.
Das Yongnuo ist schärfer, hat weniger bis keine Randunschärfe je nach Blende und es ist kontrastreicher. Das tollste ist jedoch die Leistung bei Offenblende, 1:2.

Gruß Karl

Kommentar

Möchte ich gerne sehen - bist Du so gut ?

Kommentar
Ein Beispiel, rechte obere Ecke. Jeweils Blende 8, Ausschnitt in Originalgröße, Nikon D800 . Die Bildmitte ist vergleichbar gut bei Beiden.
Wenn ich das Objektiv ausführlich getestet habe berichte ich .
Leider sind meine Alben voll und ich kann erst mal nichts hochladen.

Gruß Karl

Kommentar
Hallo Wolfgang,

ich hatte ein paar Test Bilder bei verschiedenen Lichtsituationen gemacht. Die Details sind in der 100% Ansicht auch ziemlich gut, im Zusammenspiel mit dem Zwergen MF Sensor.

Im Gegenlicht.

Macht leicht abgeblendet schon schöne Sternchen wenn das Licht passt.

In der Sonne dunkel belichtet.

Leichte Flairs bei F16.

Der Feintrieb an dem Objektiv ist wirklich gut, Kamera ist hinten am Objektiv frei rotierbar und feststellbar und ansonsten ist der 6,5 - 7 kg Panzer (Gewicht ohne Kamera) im Handling etwas anspruchsvoller.

Gruß Gerd

PS: Die Bilder sind alle nur 800x600 weil ich hier den Beitrag eigentlich nicht fluten möchte.

Kommentar
Sie muss Dich glücklich machen

Was mich besonders glücklich macht, ist, dass sich, im Gegensatz zur X-T1, die Funktionstasten genau gleich belegen lassen, wie bei meiner D810. Das erleichtert mir das Switchen von der einen zur andern enorm (bin sonst geistig in solchen Dingen nicht sehr flexibel )

Auf die bessere Bildqualität der Nikon würde ich allerdings nie verzichten wollen

Kommentar
...
Auf die bessere Bildqualität der Nikon würde ich allerdings nie verzichten wollen

Ich muss bekennen, auch mittlerweile den Fuji-Pfad betreten zu haben, zumindest für das kleine Unterwegs-Besteck mit X-Pro1 und X-T10 mit Brennweiten von WW bis leichtem Tele.

Und Dein zitierter Satz oben wird mir auch immer wieder bewusst, wenn ich beide Systeme parallel oder nacheinander am gleichen Objekt anwende und nachher die Bilder vergleiche. Vor allem Nikon-FX hat da eindeutig die Nase (noch?) vorn.

Ich habe es ja auch mit Nikon CX versucht und versuche es auch noch weiter, aber mir ist klar geworden, dass das Fuji-X-System ist in diesem Segment ganz klar die bessere Lösung darstellt.
Da hat Nikon ganz klar was verpennt!

Kommentar
Fremdobjektive (alte Nikorre)

... hatte ich an der X-T1 versucht, war mir persönlich mit dem Scharfstellen allerdings zu fummelig, auch passt häufig die Grösse nicht, das Ganze wird mir zu unhandlich.
Ist für mich auch nicht zwingend die Nikkore an die Fuji zu pappen, da die Nikons sicher bleiben. Zudem baut Fuji selber hervorragende Objektive. So was Scharfes wie das 2/90 hatte ich noch selten in Händen.

Kommentar

Mir ist gerade nach Kiez ( sprachlich : Weil, hier ist nicht wie in HH - Kurzfassung)

"Bin ganz tief in den Beutel gesprungen und habe Kohle rausgerissen ... "

,,, und mir ein neues Stativ gegoennt ...

und ein Foto mit dem Teil :

Malle hat nicht nur Strand !

Es gibt hier einen tollen Fotoladen und ich "muss" ab und zu mal hin ... und komme meist mit einer neuen Anschaffung nach Hause.

Kommentar
ThinkTank Airport Commuter

Der ThinkTank Airport Essential Rucksack wurde zu klein.
Deswegen ein wenig größer, Airport Commuter.

Er bietet viel Platz. Das Tamron 15-30mm passt sogar stehend rein.
Die vorderen beiden Fächer sind bis auf das IPad sogar noch leer.
Und die Sticker haben auch schon ihren Platz gefunden

Gruß
Thomas

Kommentar
Kann man den Mindshift Gear FirstLight 20L mal gepackt sehen?
Würde mich interessieren wie der innen aussieht

Viele Grüße
Hermann

Kommentar
-Anzeige-