Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Wo hast Du das denn her :up: ? - Bei Nikon im Internet suche ich mich krumm, um überhaupt etwas zu finden - Okular ohne Angabe wofür und dergl. mehr - zum wimmern !

Hi Kay,
ja, über die knappen bzw. gar nicht vorhandenen Aussagen auf den 'normalen' Produktseiten zum (Sucher-) Zubehör von Nikon habe ich mich auch schon dumm und dämlich geärgert! Da sind die Angaben wirklich mangelhaft.

Ich habe das selbst erst durch Ausprobieren herausgefunden, was passt und was nicht - "Learning by doing" auf Neudeutsch.
Und dann habe ich heute noch diese Stelle (Link) in den Service-Infos gefunden.
Und dass es zwei runde Okuklarsysteme gibt (bzw gab) mit 19mm und 22mm scheint so ohne weiteres nicht erkennbar zu sein. Jedenfalls wird bei den Produktbeschreibungen diese Angabe nicht verwendet.
Wer weiss denn schon so ohne weiteres, dass zB die Sucherlupe DG-2 ein 19mm-Gewinde hat? Und DG-17M hat 22mm? M.E gehört sowas mit in die techn. Daten, auch wenn es nur Zubehör ist.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Ich will jetzt nicht der Spielverderber sein, aber ist da jetzt noch ein großer Unterschied zu einer D5500?
Ich will selber auch was kleines, bloß habe ich keine Feinmechaniker Hände. Vielleicht gibt es irgendwann eine Senioren Digitalkamera.

Reaktionen: Kay
Kommentar
Mit Griff und Sucher sicher nicht. Aber wenn ich 18-300mm mit meinen Objektiven (alle FX) an der D5500 abdecken will, ist das ein gewaltiger Unterschied.

VG
Peter

Kommentar
Meine neue Kamera ist nun mittlerweile auch da.

Leider hat sich beim Test des Objektiv's herausgestellt, daß etwas damit nicht in Ordnung ist damit. Der Verkäufer behauptet zwar, daß alles funktioniert hatte, aber das ist halt das Risiko bei Ebay. Aussage gegen Aussage. Ich habe es jetzt zur Reparatur gegeben. Woll'n wir mal hoffen, daß die Rep. des Objektiv's nicht so teuer wird und ich trotzdem noch eine gewisse Ersparnis gegenüber Neukauf habe.

Kommentar
Moin,

ab heute gehört es zu meinen Ai/Ai-S - Zooms mit durchgängiger Lichtstärke.

Das seltene manuelle Nikkor Ai 28-45mm f/4.5

Es ist das erste Weitwinkel-Zoom von Nikon, zudem noch das erste Zoomobjektiv in Retrofokus-Bauweise. Hervorzuheben ist die beim Fokussieren nicht rotierende Frontlinse, was das Arbeiten mit einem Polarisationsfilter erleichtert.

Produziert wurde es von September 1975 bis August 1978 als K- (non Ai) und als Ai-Version. Meins gehört zur letzten Serie mit Ai-Anschluss, gebaut von Juli 1977 bis August 1978, von dem insgesamt nur 3.655 Stück gebaut wurden.

Hier einige Infos:

http://www.mir.com.my/rb/photography/companies/nikon/nikkoresources/zoomsMF/2845mm.htm

http://www.sassmannshausen.eu/lenses-html/28-45-vs-25-50-vs-28-50mm/

https://nikonmflens.org/index.php/discussions/nikkor-glass/225-zoom-nikkor-28-45-1-4-5

Gruß
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar

Hab mir endlich wieder ein Stativ zugelegt ! Mein altes Velbon hat eine Reise nach Saudi Arabien nicht überstanden und nun musste was Neues her. Da ich sehr oft Ersatzteile fotografiere und Bilder von Schaltschränken für Dokumentationen mache, sollte es unbedingt eines mit umklappbarer Mittelsäule sein.
Anm.: Wenn man nicht auf alles achtet! Bei Calumet Berlin gekauft. Habe mir die Verpackung nicht mitgeben lassen. Wollte jetzt online die Registrierung durchführen, um die fünf Jahre Garantie abzugreifen. Dazu braucht man einen Code, der nur auf der Verpackung steht....:up:​

Kommentar
Hoi zäme,

nix aufregendes: nur für mich

Mitte März geht es auf eine Hurtigrutenfahrt und dazu habe ich mir - nachdem ich mir lange Neues verkniffen habe - diese beiden Teilchen gegönnt und weil ich nicht einfach durch die FuZo rennen und jedem meine neuen Schätzchen zeigen kann, müsst Ihr halt dran glauben. Ich froi mir so!!!

Grüsse, Jürgen

Kommentar
-Anzeige-