Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Hallo Mani,

danke für den Tipp.

Von dieser Art der Montage hatte ich auch gelesen, irgendwo im Netz.
Wenn ich es richtig verstanden habe (Englisch), geht dabei aber die Augenmuschel recht gerne verloren.
Ich bin auch nach wie vor sehr zufrieden mit dem Vergrößerungs-Okular. Auch die Augenmuschel empfinde ich als große Bereicherung (hatte zuvor nie eine).
Allerdings habe ich Glück, dass bei der rastenden Dioptrien Verstellung der D700 meine Sehstärke ausgerechnet genau in der Rastung liegt. Durch die DK-17M wirken die sonst sehr feinen Verstellungs-Stufen nämlich gleich viel deutlicher als ohne. Und zwischen den Rastungen hält es nicht. 'Könnte für mach Einen ein Problem sein.

Kommentar
Anzeigen
Hallo Mani,
danke für den Tipp.
Von dieser Art der Montage hatte ich auch gelesen, irgendwo im Netz.
Wenn ich es richtig verstanden habe (Englisch), geht dabei aber die Augenmuschel recht gerne verloren.
...

Hallo Wolfgang,
bei mir sitzt alles fest, die DK-19 bekomme ich nur runter, wenn ich das Okular abschraube. Wahrscheinlich hatten die wohl das Gewinde nicht genügend angezogen, vielleicht um die Muschel auch so direkt abziehen zu können, ohne das Okular abzuschrauben. Das geht natürlich nur mit dem Risiko, das die Muschel auch mal von selber abfällt.
Aber Anziehen immer nur mit der Hand, denn nach 'Fest' kommt 'Ab' bzw. 'Geht nicht mehr ab'!
Bei mir sitzt alles genauso fest, als wenn nur die DK-19 allein montiert wäre.
Wie gesagt, bin insgesamt sehr zufrieden, ein ganz neues Suchergefühl bei der 'ollen' D2X!

Kommentar
Ein kleines, neues Helferlein für meine geliebte D700:
Das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular plus DK-19 Augenmuschel.
...

Hab jetzt gerade auch mal das Gespann DK-17M plus DK-19 an meine D700 geschraubt. Der Eindruck ist wirklich Überwältigend! Und alle Infos im Sucher sind noch gut sichtbar, auch ohne Augen-Verrenkungen.

Als ich dann wieder nur die DK-19 dran hatte, dachte ich wow - sieht jetzt wie ein DX-Sucher aus. Hätte nicht gedacht, dass die 1,2fache Vergrößerung soviel ausmacht.

Werde mir jetzt noch eine zweite DK-17M zulegen, denn die ewige Wechselei von D2X an D700 und zurück ist mir zu blöd und kommt dem Okulargewinde sicher nicht zugute.

Aber auch an der D700 sitzt meine 'Kompakt'-Montage ohne Ring fest genug, um nicht von selber abzufallen. Man kann ja das Okular mit dem Gummi der DK-19 zwischen Daumen und Zeigefinger fest anpacken und dann andrehen, geht besser, als nur mit den empfindlichen Fingerkuppen direkt am Okular.

Kommentar
[Edit: Der aller größte Vorteil des DK-17M scheint aber zu sein, dass meine Nase nicht mehr ungewollt den Kreuz/Wippe-Schalter verstellt , ich bin "Linksäugler"]​

Na ja, wie schon geschrieben. Mir ist der Abstand ja ganz recht, wegen meiner Nase :scherz:.

Kommentar
Na ja, wie schon geschrieben. Mir ist der Abstand ja ganz recht, wegen meiner Nase :scherz:.

Naja, so ein 'Nasenproblem' habe ich nicht.
Hab aber eher ein 'Atemproblem', denn der Monitor beginnt oft zu beschlagen, v.a. bei Kälte, wenn ich bei Durchschauen mal darauf hauche. Das ist auch mit ein Grund warum ich Augenmuscheln bevorzuge - irgendwie lenken die diesen Atemluftstrom etwas ab.

Weshalb ich auch gerne bei meinem gewohnten knappen DK-19-Abstand auch in Verbindung mit DK-17M bleiben möchte, ist die Befürchtung, dass in meinen verschiedenen Fototaschen ein erhöhtes Risiko für Beschädigungen besteht. Da ich die DSLR's mit Objektiv immer senkrecht einpacke, um sie schneller zücken zu können, würde das Okular oben weiter aus der Tasche herausschauen und könnte bei offener Tasche irgendwo hängenbleiben. Bei einigen meiner Taschen ist der Platz oben am Rand bis zum Deckel sehr knapp. Da ist natürlich die Gefahr umso größer, wenn was weiter nach oben heraussteht.

Kommentar
Gedanklich hatte ich mich eigentlich auf das 1,4er Sigma 20mm Art "eingeschossen".
Aber im Laden konnte dann das Nikkor einfach klar überzeugen:
dramatisch leichter und kompakter, deutlich günstiger und (zumindest bei meinen Testexemplaren) dann auch noch bei Offenblende treffsicherer und schärfer.
Das dann auch noch ein 77er Filter draufpasst ist nur noch das i-Tüpfelchen.

Eine wirklich feines Glas:

Gruß
Bernd​

Kommentar
Moin,
seit etlichen Tagen lese ich hier intensiv die Berichte über Objektive und versuche herauszufiltern welches für mich das Geeignetste wäre. Unterm Strich habe ich mich für das Sigma AF 17-70mm F/2.8-4 DC Macro OS HSM entschieden. Und das habe ich in der Bucht für 220,- € gefunden. :up: Nur 2-3 Mal benutzt und der Zustand ist fast wie Ladenneu.

Jetzt warte ich noch auf meine D7100. Die habe ich nagelneu für 586,- € im Netz gefunden. Die soll auch bald eintreffen. Da ich die nächsten Wochen noch krankgeschrieben bin (Knie-OP) habe ich also viel Zeit mich mit meinem neuen Spielzeug zu befassen. Kann's gar nicht erwarten !!

Kommentar
Endlich hab ich mit dem Thinktank Streetwalker Harddrive einen Rucksack, in den wirklich alles reinpasst und der nicht unnoetig auftraegt... Hier mal testweise beladen mit Tamron 90/2.8, 70-200/2.8, 150-600/5-6.3, Sigma 17-50/2.8 und Nikon 35/1.8.

D7200 und das 50er fehlen auf dem Bild, weil ich nicht mit dem Handy knipsen wollte

Kommentar
Ein kleines, neues Helferlein für meine geliebte D700:
Das Nikon DK-17M Vergrößerungsokular plus DK-19 Augenmuschel.
Erster Eindruck sehr positiv . ...​

Hier noch eine weitere "neue" Adaption des hervorragenden DK-17M Vergrößerungsokulars, nachdem ich es schon an der D2X und der D700 montiert habe.

Da ich für Teleaufnahmen immer noch sehr gerne meine geliebte D300 benutze, hätte ich auch dort gerne das DK-17M zur Verfügung. Nur scheiterte das ja leider an dem rechteckigen Okular, das Nikon damals der D300 verpasst hatte.
Die dazu angebotene Vergrößerungslösung kann meine optischen Ansprüche nicht zufriedenstellen. Und der Gewindeadapter DK 22 passt leider nur für 19mm-Zubehör.

Wie also das gute DK-17M an den D300-Rechteck-Sucher anpassen?

Nachdem ich etwas in meinem Sucherzubehör-Fundus gekramt hatte, kam mir ein alter Universaladapter für rechteckige Sucher (nicht nur für Nikon) in die Finger, den ich mal vor Zeiten von einem miserablen Nachbau-Winkelsucher abgebaut hatte. Mit zwei Schrauben wird dort eine umgedrehte u-förmige Lasche aus Metall mit zwei Schräubchen am Sucher festgeklemmt. Hält bombig. Und das Tollste ist, die Verbindung zwischen Adapter und Winkelsucher ist ein 22mm-Gewinde - wie bei den großen Okularen der Profi-Nikons (siehe letztes Bild ohne DK-17M).

Dann noch DK-17M plus DK-19-Muschel angeschraubt - fertig ist die 22mm-Gewinde-Adaption für die D300.

Nur habe ich leider keine Ahnung mehr, wo oder von welchem Hersteller ich diese Teile mal gekauft hatte, leider.
Vielleicht erkennt ja jemand was dazu auf dem letzten Bild unten. Solche Universal-Sucher-Adapter mit 22mm-Gewinde gibt's sicher auch noch von Zubehörherstellern (zB aus China) zu kaufen.

Der einzige Mangel: Die originale Plaste-Monitorabdeckung passt nun nicht mehr, da der Adapter bis an den Monitorrand reicht, um mittig zum Okular zu sitzen. Dazu muss noch etwas vom Adapter weggefeilt werden, dann passt die Plaste-Zunge auch wieder dazwischen. Oder einfach eine Abdeckfolie von einem Dritthersteller draufkleben.

Diese 22mm-Adaptionsmöglichkeit müsste (hoffentlich) auch an anderen rechteckigen Okularen funktionieren.

Alles weitere könnt Ihr den Bildern von meiner mit 22mm-Sucher aufgemotzten D300 entnehmen:

D300 mit DK-17M + DK-19 von hinten

D300 mit DK-17M+DK-19 von der Seite

D300 mit dem montierten Universal-Adapter 22mm (DK-17M/DK-19 abgeschraubt)

Kommentar
Gibt's von Nikon. Heisst DK-22. Kostet im großen Fluss 4€. Ist dafür aber nur aus Plastik.

DK-22 hat aber, wie ich unten bereits schrieb, leider nur 19mm Gewinde (wie zB alte FM2-Sucher) und das DK-17M hat aber 22mm (wie moderne Pro-Sucher).

Zitiere mich mal dazu selber :

[/LEFT]
...
Die dazu angebotene Vergrößerungslösung kann meine optischen Ansprüche nicht zufriedenstellen. Und der Gewindeadapter DK 22 passt leider nur für 19mm-Zubehör.
...

Kommentar
DK-22 hat aber, wie ich unten bereits schrieb, leider nur 19mm Gewinde und das DK-17M hat aber 22mm.

Zitiere mich mal dazu selber :

Hä? Das DK-22 ist doch genau dafür gemacht, die Augenmuschel DK-19 an dem rechteckigen Okular zu befestigen...

Was habe ich denn jetzt übersehen oder nicht richtig verstanden?

Kommentar
Hä? Das DK-22 ist doch genau dafür gemacht, die Augenmuschel DK-19 an dem rechteckigen Okular zu befestigen...

Was habe ich denn jetzt übersehen oder nicht richtig verstanden?

Das funktioniert nicht! Da passt zB DG-2, DR-4 oder DK-3, alles Uralt-Zubehör von Nikon für 19mm Okulargewinde, war damals Standard für runde Okulare.
Heute haben runde Okulare aber nur noch 22mm, das Okulargewinde der Einstelligen. Hab ich alles probiert, DK-22 und DK-17M geht nicht. Und DK-19 wird auch mit einem 22mm-Gewindering montiert.

Hier FYI aus Nikon Servicehinweisen zitiert:
"Okularadapter DK-22
Ermöglicht die Verwendung bestimmter Sucheraufsätze mit Okulargewinde bei allen Nikon-Spiegelreflexkameras mit rechteckigem Okular: D7200, D7100, D7000, D5500, D5300, D5200, D5100, D5000, D3300, D3200, D3100, D3000, D750, D600, D300s, D300, D200, D100, D90, D80, D70s, D70, D60, D50, D40x, D 40, Pronea 600i, FG20, FG, F601m, F601, F501, F401x, F401s, F401, F301, F80, F75, F70, F65, F60, F55, F50 und EM.
Konstruiert für die Verwendung mit der Sucherlupe DG-2.
..."

Kommentar

Wo hast Du das denn her :up: ? - Bei Nikon im Internet suche ich mich krumm, um überhaupt etwas zu finden - Okular ohne Angabe wofür und dergl. mehr - zum wimmern !

Kommentar
Wo hast Du das denn her :up: ? - Bei Nikon im Internet suche ich mich krumm, um überhaupt etwas zu finden - Okular ohne Angabe wofür und dergl. mehr - zum wimmern !
Z.B. auf eBay den Begriff "Nikon DK-22" eingeben. Es gibt dort mehrere Anbieter. Kostet ab 4,36 Euro versandkostenfrei.

Reaktionen: Kay
Kommentar
-Anzeige-