Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Leider hatte ich nur mein SmartPhone zur Verfügung, weil die Kamera aufgespannt war. Ich war unzufrieden damit, dass ich mit dem Kugelkopf auf dem Stativ immer jede voreingestellte Justierung verlor, wenn ich nur in einer Achse eine Veränderung haben wollte. Deshalb habe ich mir in der Bucht einen 3-Wege-Neiger Manfrotto 229 geschossen. Mit dem Arca Swiss-Adapter darauf passt auch der L-Winkel perfekt. Hier ein Foto mit dem 3D-Kopf im Einsatz:

Kommentar
Heute bei mir eingetroffen das Tamron-SP 17mm F/3.5 Adaptall-2 Mount System.
Dies ist die erste Version mit den eingebauten Filtern. Haptisch ein Schatz, 98% aus Metall und Glas, präzise zu fokussieren bei einer Naheinstellgrenze von nur 25cm. 17mm sind an DX (meiner D7000) nun keine Offenbarung, aber wenn ich mit leichtem Gepäck unterwegs sein will, ist das 17mm in Kombination mit dem Voigtländer 28mm schon eine Alternative zu dem Sigma 18-35mm. Und da ich auf längere Sicht zwar bei DX bleiben will (und hoffe, dass die D7100 von Nikon da nicht das letzte Wort ist), aber durchaus mit einem Zweitbody im Vollformat liebäugel (eventuell analog, oder aber die DF) scheint mir das Tamron 17mm für kleineres Geld eine gute Investition zu sein.
Praktischerweise war der Nikon-Adapter gleich mit dabei.

Kommentar
Glückwunsch,:up: ich nutze den auch schon mal, aber ist dir deine Konstruktion nicht zu "wackelig"?

Es macht keinen Unterschied, ob ich die Kamera direkt auf die Platte schraube oder mit dem "Umweg" Kirk-Winkel und Kirk-Adapter. Das hält alles bombenfest.

Lediglich das Stativ an sich ist potentiell etwas wackelig. Das würde ich für den Zweck durch ein Säulenstativ ersetzen, aber mir schenkt ja keiner eins
Und für meine Produktfotografieversuche extra eins kaufen, ist mir dann doch zu teuer. Selbst für alte gebrauchte werden noch 3-400€ aufgerufen.

Kommentar
Habe ich meiner Frau, bzw. meinen Katzen stibitzt. Die Decken gibt es für schmales Geld beim Freßnapf. :winkgrin:

Kommentar
Endlich bei den "Bilzen" und "Plümchen" nicht mehr bücken.

Hamerteil,gerade schon 2 Stunden mit gearbeitet, muss noch alles genau eingestellt werden.

Jetzt machst Du mich aber stutzig.
Mir erschliesst sich bei einer D4s der Einsatz eines externen Monitors nicht.
Wenn ich davon ausgehen darf, dass Du mindestens ein Smartphone hast und evtl. vielleicht sogar ein iPAD, warum hast Du Dir den WT-5 nicht gekauft?
Der Preisunterschied wäre nicht mehr so gross (unter EUR 200.-) und die Möglichkeiten würden Deine Lösung bei weitem übertreffen.

Ich setze den WT-5 an der D4 in Verbindung mit dem iPhone oder iPad ein. Und zwar mit einer peer to peer Verbindung.
So habe ich LiveView und die komplette Kontrolle über die Kamera (OK, zoomen muss ich noch an der Kamera selbst), keine Kabel, keinen zusätzlichen Monitor (das handy hab ich eh immer dabei).

Gibt es einen Grund für den Kauf dieses Monitors, ausser vielleicht fürs Filmen in Verbindung mit einer Rig?

Kommentar
Gibt es einen Grund für den Kauf dieses Monitors, ausser vielleicht fürs Filmen in Verbindung mit einer Rig?

1# Filmen:up:
2# Ich mache oft Videos, Bilder mit 3-4 Meter Kamera Höhe (vom Stativ), dafür ist das ausreichend, und klappt super, wie gestern Abend erst wieder gemacht

(Kundenfotos stelle ich hier nicht rein)

WT 5 war auch einen Überlegung, aber ich brauchte das Teil gestern.
(Nachtrag, Kann der WT 5 auch Live Bilder anzeigen? Keine Ahnung)

Kommentar
-Anzeige-