Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Das Thema goldene Kartons ist bei mir wohl beendet, dafür landet Hin- und Wieder eine weisse Umverpackung bei mir. Doch nach entfernen dieser bin ich nun doch etwas verwirrt, was soll dieser Aufdruck mir sagen?

Muß ich das erst 10x drehen, wurde es bereits 10x recycelt, ...

Kommentar
heute angekommen
nix zum "durchgucken" aber zum entspannten reinschauen
bin im Ferienhaus auf Philip Plisson aufmerksam geworden da eines seiner Bücher dort "rumlag"
P.Plisson hat sich als Fotograf auf Meer/Leuchttürme/Schiffe spezialisiert

Kommentar
Für's Protokoll:

Der Kenko MC7 2x DGX ist auf dem Rückweg zum Verkäufer. Prinzipiell sind die Ergebnisse nicht so schlecht wie es sich teils im Netz liest, aber mir wird das am Tamron 70-200/2.8 doch ein wenig zu unscharf. Insofern hab ich grad die Variante MC4 1,4x DGX geordert, nächster Versuch

In der Zwischenzeit ist aber zumindest ein weiteres "Puzzleteil" auf dem Weg zur Ausrüstung eingetrudelt

Kommentar
So, Stativ und der kleine Kenko sind gerade eingetrudelt… demnächst noch Pol- und ein paar Graufilter für's 77er Gewinde, das reicht dann hoffentlich mal 'ne Weile Sorry für die bescheidene Qualität, hab gerade nur ein altes Handy da...

Edit fuer den Fall, dass noch jemand bzgl. Telekonverter am Ueberlegen sein sollte:

Ich hab mal eben einen kleinen Test mit dem Kenko 1,4x am Tamron 70-200 bei f4 gemacht. Mit ein wenig Nacharbeit im Photoshop finde ich die Schaerfe angesichts des guenstigen Anschaffungspreis durchaus brauchbar... (Geranien sind halt unspektakulaer )

Kommentar
Ich mag sie einfach, die alten manuellen Objektive, denn eine sorgfältige Auswahl vorausgesetzt sind sie an den modernen Kameras nicht schlecht, haptisch aber allemal besser als so manches wabbelige AFS-Objektiv.
Ich bin jetzt auf die Tamron-Adaptall-Objektive gestoßen und habe neben dem gerade erworbenen 90mm 2.5 noch das 180 2.5 und das 17mm 3.5 auf meinem Wunschzettel. Hier das 90mm und ein erstes Foto mit eben diesem Objektiv aufgenommen.

Edit: Habe das 17mm in der ersten Version mit eingebauten Filtern soeben günstig erworben (die in der Bucht aufgerufenen Preise liegen um mindestens 100 Euro höher).

Kommentar
Was war falsch an der Df?

Im Nachhinein schwer zu sagen. Das war meine Phase, wo mir die DSLRs alle zu groß waren und es ja unbedingt eine Spiegellose sein sollte. Ich hoffe, das die Phase nun vorbei ist, auch wenn die mFTs und Fujis gute Bilder abliefern.

An der Df hatten mich nur Kleinigkeiten gestört. Z.B. die Räder lassen sich nicht flüssig bedienen, weil die immer diese Verriegelungen haben. Wenn man das Zeitenrad ausversehen in A gedreht hat, musste man es entriegeln. Ebenso die Belichtungskorrektur oder ISO-Einstellung. Nur mit gebrochenen Fingern möglich. Hier hätte ich mir gewünscht, dass die Ent-/Verriegelungen eine Rastung hätten. Wenn man die Räder benutzen möchte, dann rastet man sie im entriegelten Zustand ein. Wenn man diese Bedienung nicht möchte, dann "entrastet" man sie wieder.

Bei schwereren Objektiven ist die Df nicht so schön zu halten.

Alles wie gesagt Kleinigkeiten, ansonsten eine tolle Kamera. Ich hatte auch überlegt, ob es die Df, D810 oder erstmal die D700 wieder sein soll. Aufgrund des Angebotes habe ich mich erstmal für die D700 entschieden.

Kommentar
Habe lange danach gesucht, endlich habe ich eines zu einem ordentlichen Preis gefunde und ich bin begeistert von dem Teil :up:

jetzt ist meine kleine Ausrüstung fast komplett:

,

vielleicht bald Zeit, sich von DX zu trennen ?????, zumindest teilweise

Kommentar
-Anzeige-