Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Hallo miteinander,

von mir mal wieder eine "Neu-"Anschaffung. Diese schöne, einfach zu bedienende Nikon EM ist mir neulich wieder in die Hände gefallen. Sie kann in dem Sinne als neu gelten, als ich sie im Alter von ca. 15/16 erworben habe (sogar rechtswirksam, da bin ich stolz drauf ). Nach dem Umstieg auf die DSLR ist die EM mehr oder weniger in Vergessenheit geraten. Jetzt ist sie wieder im Dienst.

Und: es war noch ein "neuer" Film drin! Und die alten Ai-Gläser passen ganz famos dran .

Kommentar
Hallo,

ich habe auch mal was Neues!

Nachdem mir vor einiger Zeit die untere Befestigungsplatte meiner Handschlaufe kaputt gegangen ist und seit etwas kürzerer Zeit ein arca-swiss-kompatibles Stativ im Hause ist, habe ich mir das hier zugelegt:

Ist von der Weltfirma SIRUI und tut einwandfrei ihren Dienst, diese Wechselplatte.
Ich habe sie ein bisschen nach vorne verschoben montiert, damit die D90 mit den kleineren/leichteren Objektiven stabil steht, wenn man sie, nur mit Wechselplatte drunter, irgendwo abstellt. Aber für das 1,8/85 reicht das auch nicht mehr. Da muss dann das Stativ drunter ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Nu ist es passiert und die D600, mit deren Gehäuse ich von D700 kommend nie richtig klar kam (aber Sensor völlig ausreichend war), musste weichen:

Ähnlich bei mir, nur war meine Zwischenstation die Fuji XT. Bin zwar auch schon etwas angegraut, aber offensichtlich noch nicht alt und gebrechlich genug für die Fuji - Spielzeugware.
Also doch von der D700 zur D810, da müssen Rücken, Knie und Raucherlunge nun eben mal durch ...

Viel Spass ! (bin mir sicher: alles wird gut !)

Kommentar
Sehr gut erhaltenes Exemplar:

Schön scharf bei allen Brennweiten und Blenden, an DX vignettiert auch nichts.
So weit - so gut!
Leider komme ich aber für meine Zwecke (Dokumentarfotos) mit der Naheinstellgrenze von 1.4 m nicht zurecht (Die Makrofunktion ist nur bei 105 mm), deshalb habe ich es in den Marktplatz gestellt und will es wieder verkaufen.

Kommentar
Gestern kam etwas sehr spezielles zum Knipsen hinzu

Eine sogenannte Wildkamera, die per IR-Sensor automatisch -auch nachts- aktiviert wird. Irgend etwas gräbt uns den halben Garten um und wir wüßten nun gern was oder wer da Löcher buddelt, wo locker unsere Katzen reinpassen

Kommentar
.....

Eine sogenannte Wildkamera, die per IR-Sensor automatisch -auch nachts- aktiviert wird. Irgend etwas gräbt uns den halben Garten um und wir wüßten nun gern was oder wer da Löcher buddelt, wo locker unsere Katzen reinpassen

Wäre klasse, wenn Du die Ergebnisse zeigst.
Es wird spannend.

Kommentar

Pentax ME super mit SMC-M 50/1.7 (zusammen 50 Euro)
Die beiden Objektive SMC-M 35/2.8 (40 Euro) und SMC-M 135/3.5 (40 Euro) hatte ich schon. Beide knackscharf und schön in der Abbildungsleistung.

Nun sollte es noch kleiner als die K1000 sein, und als sie heute ankam und ich durch den Sucher blickte, überraschte mich die Größe: 0,95 x bei 92 Prozent! Andere fahren mit 100%, aber 0.70%, wie zum Beispiel die D4s. Freue mich schon.

Zum Größenvergleich v.l.n.r.: F4 mit 20/2.8, 50/1.8D, Zeiss Planar 80/2.8, Pentax 35/2.8, ME super mit 50/1.7 und 135/3.5.

Kommentar
Macht auf dem Foto einen sehr großen Eindruck. Wie ist denn die Kantenlänge?

Kommentar
-Anzeige-