Mitmachthema Zeigt her Eure neueste Anschaffung!

Anzeigen
Nachdem ich beschlossen habe das FX vorerst nix für mich ist, habe ich mir ein Tamron 60 2.0 geholt. An der D7000 kein back oder frontfocus

....aber Staub auf dem Klüngel der so rum steht :gruebel:

eben schnell mit dem Handy gemacht - wegen großer Freude

Kommentar
Hallo Stefan!
Nachdem ich beschlossen habe das FX vorerst nix für mich ist, habe ich mir ein Tamron 60 2.0 geholt.
Ja, das Ding ist wirklich recht gut.
An FX kannst du das sogar auch benutzen - wenn du einen 1,4x oder 1,5x TC mit Elektronik verwendest, der die größere Brennweite, die kleinere Lichtstärke, und die "vorsichtigere" Autofokus-Steuerung an die Kamera übermittelt.
Ich hatte von dem Teil schon zwei (oder waren es sogar drei?!?) Exemplare, brauche es aber derzeit nicht.

Kommentar
Mein aktueller Neuzugang hier aus der Board-Börse:

'Bin schon mächtig gespannt wie der sich an meinem AF-I 300/2.8D schlagen wird. Die ersten Versuche sehen recht vielversprechend aus. Das ist mindestens mein sechster Telekonverter und gleichzeitig mein letzter Versuch. Das 300er und das 500er gleichzeitig mitschleppen übersteigt einfach meine Leidensfähigkeit . Da ist so ein Konverter schon reizvoll.
Ob dieser Konverter tatsächlich besser ist als die Bisherigen wird aber erst die Praxis zeigen.

Kommentar
Bist Du so freundlich und berichtest dann, Danke.

Klar doch, aber so lange uns der Winter so fest im Griff hat, wird bei mir nicht viel passieren. Eines schon vorweg: Die Bajonettanschlüsse beiderseits sind auffallend präzise gefertigt und sitzen nach dem Einrasten satt und fast spielfrei. Dabei entdecke ich eine interesante Detailkonstruktion:

Kommentar
Mein AF-I ist ja etwas älter, liefert aber bisher absolut respektable Offenblende-Bilder. Darauf kommts beim Telekonverter im Besonderen an.

Dieses Detail am rückwärtigen Bajonett kenne ich bislang von anderen Objektiven nicht. Aber ich hab ja auch lauter prähistorisches Zeug .

Kommentar
Oh, tatsächlich. Mein altes AF-I 300/2.8 hat's ja auch. Deshalb sitzen die Bajonette so (fast) spielfrei in der Kombination mit dem Konverter.:up:

Kommentar
Da unsere Kameras, die Digitalen zumindest, zwingend auf eine EBV angewiesen sind, stelle ich hier mal meine Einkäufe zu dem Thema ein.

Mein alter Rechner in Niedernberg bekam heute eine Frischzellenkur. Nachdem schon vor ein paar Monaten eine 2TB-S-ATA Barracuda einziehen durfte, kam heute als System-Platte eine Samsung SSD Serie 840 Kit mit 250GB incl. Win-8, PCIe USB-3 und ein Fritz-Stick-N dazu.

Hier im Detail:

Mittlerweile sind auch diverse Programme wie View-NX-64bit und Firefox installiert und ich freunde mich mit dem System an (bisher XP-Pro)

Zum Rechner selbst: Gigabyte G33-GS3R, Core-2 E6750, 2GB, Netzteil Berlin-630W, Creative-Labs Sound (läuft noch nicht) und ein paar Reste vom Vorgängerboard MSI (USB-Boards extern).

Der Eindruck bisher, absolute Stille und Tempo satt, bin gespannt, wie das Teil mit großen Panoramen umgeht.
Dies ist erstmal mehr oder weniger ein Testlauf; der eigentliche "Bild-Rechner" mit ordentlichem Monitor steht in Leonberg und wird entsprechend aufgerüstet, wenn der Test gut verläuft.

Gruss
Jakker

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
Mittelformat kann kommen: Agfa Isolette II

14,50 Euro mit Versand

Update: Sind doch zwei geworden. Beim Fotoladen am Viktoria-Luise-Platz gab's noch dieses Schätzchen mit 3,5-Optik für zehn Euro inklusive Fernauslöser-Draht:

Beier, Precisa Junior II 1 - Der Verkäufer meinte, mit etwas lichtstärkerem als ISO 100 würde er nicht rangehen.

Kommentar
-Anzeige-