Mitmachthema Zeigt her - Eure Motoräder/Motorrad-Fotos

Anzeigen
gesehen auf den BMW Motorrad Days in Garmisch, schon etwas älter

helm.jpg

Kommentar
...
Seinerzeit (2003) - ich glaube - in der Schweiz:
...

Google meint: Heiligenblut, Österreich

Ich glaube, so etwas verursacht Augenkrebs beim Fahren...:fahne:

Schön, dass sich langsam so verschiedene Bilder hier ansammeln. :up: Mir persönlich gefallen sehr gut die alten Moppeds, an die ich mich teilweise aus der Jugend erinnere...

Kommentar
Vielleicht ja seins?

D7K_6646 von blechundschalten auf Flickr​

Ui, Frontantrieb.
Es gab sogar mal was mit Allrad. - Ernsthaft.

Ich erinnere mich an einen Schulausflug in den Schwarzwald. Wir besuchten dort u.a. auch ein etwas skurriles Motorradmuseum. Dort war ein Exponat mit einem 5(?)-Zylinder-Sternmotor im Vorderrad ausgestellt. Hab sicher irgendwo noch ein Dia davon. Muss wohl dann sowas gewesen sein.

Übrigens organsieren wir demnächst hier bei uns ein (Roller)Treffen und ich habe mich vehement dagegen gewehrt, diese "schönen" rot/weißen Flatterbänder zu verwenden. Fiel mir bei deinen Bildern [MENTION=3388]Sascha Gaber[/MENTION] auch gleich wieder auf. Versaut einem einfach viele schöne Bilder. Aber trotzdem tolle Florett ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Kommentar
...besuchten dort u.a. auch ein etwas skurriles Motorradmuseum*. Dort war ein Exponat mit einem 5(?)-Zylinder-Sternmotor im Vorderrad** ausgestellt.

* = Fahrzeugmuseum Marxzell
**= Megola

Der Laden ist wirklich schräg und ein Besuch lohnt einen Umweg!

Kommentar
...
Vielleicht ja seins?
...

Nö. Nicht Vorderradantrieb. Allradantrieb - hinten UND vorne.

Das war eine SWM. Eine Trialmaschine. Man hat sich analog zu Vierrad-Geländefahrzeugen gedacht, je mehr Räder angetrieben sind, desto geringer die Chance, hängen zu bleiben.

Am Getriebe ist eine biegsame Welle angebracht worden, die am Rahmen entlang in Richtung Lenkkopf und dann in einer Kurve hinunter zur Vorderachse verlief. Das Konzept war gut, hat sich aber nicht durchgesetzt. Zu aufwendig, zu teuer, zu anfällig und zu wenig besser - wenn überhaupt, da Vorderteil zu schwer.

Kommentar
Nö. Nicht Vorderradantrieb. Allradantrieb - hinten UND vorne.

Klingt ja wirklich interessant, aber

Vielleicht ja seins?

bezog sich auf

... ist aber (leider) nicht meins ;)

Entwickelt sich wirklich zu einem sehr schönen Thread hier.

* = Fahrzeugmuseum Marxzell
**= Megola

Der Laden ist wirklich schräg und ein Besuch lohnt einen Umweg!

Megola hatte ich gefunden, so groß ist die Auswahl an solchen Konstruktionen ja nicht. Aber ob ich auf Marxzell so schnell gekommen wäre? Danke, wundert mich, dass es das noch gibt. Wir waren Jahre nach dem Schulausflug nochmal dort und wollten es besuchen - da war geschlossen.

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten