weder noch, sondern viel einfacher: dies ist das ergebnis einer spontanen spielerei mit meiner damaligen neuanschaffung, dem nikon 35/2. also: ich wollte mir eine feine tasse kaffee aufbrühen, ging gutgelaunt in meine küche (...). die kaffeebohnen bewahre ich in einem durchsichtigen, runden kunststoffgefäß auf, diese habe ich in meine edelstahlspüle gestellt, mit der kamera oben rein und -dem dem nikon cls sei dank- entfesselt geblitzt. that´s it. viel weniger ebv als man denkt...