Hallo Stefan, schön, dass Du mal in Bremen warst. Ist wirklich neben Roland und diesem aufeinandergestapelten Getier das am meisten abgeknipste Motiv hier. An der Bepflanzung könnte man das Aufnahmejahr ablesen, ohne in die exifs zu gucken.
Hab da noch drei Beispiele:
Zu Freimarktszeiten mit meinem neuen Tamron Telezoom vom Parkhaus Kaufhof
Auf den ersten Blick ist das turmartige Gebäude erstmal nicht als Mühle erkennbar, aber die Dokumentationen zu Schloss Lüntenbeck bei Wuppertal weisen dieses Gebäude aus als alte Schloss-Mühle, auch 'Mühlenturm' genannt. Wenn man sich das Gebäude und sein Umfeld näher ansieht, wird klar, dass es sich um eine ehem. Wassermühle handeln muß. Oberhalb liegt ein kleiner Stauteich mit Damm und direkt vor neben dem Gebäude rauscht ein kleiner Bach oder Kanal in seinem künstlichen Lauf. Nur der 'Motor' der Mühle, das Wasserrad ist leider nicht mehr sichtbar bzw. vorhanden.
Die Aufnahmen entstand beim Besuch des Weihnachtsmarktes auf Schloss Lüntenbeck.
Ottmarsbocholter Holländermühle nach Wiederherstellung. Die Kappe mit Flügeln war vor 2 Jahren abgebrannt. Das ist eine Trauerstellung für Mühlen, die allerdings nicht galt, weil noch abgerüstet wurde. Ich hoffe, sie dreht sich mal.
Muss endlich mal wieder den Mühlen-Thread beleben!
'Leider' habe ich nur die Ruine einer alten provencalischen Windmühle oberhalb der Ortschaft Bormes-Village an der Cote d'Azur zu bieten, dafür ist aber die Lage sehr malerisch. Eine restaurierte Mühle habe ich hier noch nicht gefunden :-(