Mitmachthema Zeigt her eure Libellen

Thread Status
Hello, There was no answer in this thread for more than 30 days.
It can take a long time to get an up-to-date response or contact with relevant users.

Charli

Sehr aktives NF Mitglied
Registriert
Diese Vierflecklibelle hat sich immer wieder auf dieselbe Wasserlilie in meinem Teich niedergelassen, so dass ich sie "wie ein Model" von allen Seiten fotografieren konnte. Alle Aufnahmen sind aus freier Hand entstanden, weshalb die Schärfe nicht immer optimal wurde.

picture.php


picture.php


"Doppeldecker"

picture.php


picture.php


zu beachten sind die ausgefransten Flügel gegen Ende des Sommers

picture.php


diese Foto ist kurz nach dem Schlüpfen aus der Larve entstanden, beim Trocknen der Flügel

picture.php


Die nächsten beiden Fotos zeigen eine "Frühe Adonislibelle". Diese läßt sich viel schwieriger fotografieren, weil sie sich immer nur für sehr kurze Zeit niedersetzt.

picture.php


picture.php


Ich würde mich über eure Kritik einerseits und die Einstellung weiterer Libellen andererseits freuen.

Liebe Grüße
Charli
 
Anzeigen
Hallo Andreas,

gezielt vorbereitet habe ich mich nicht. Wenn ich zu Hause bin, verbringe ich viel Zeit in meinem Garten und fotografiere alles, was dieser hergibt. Neben Libellen sind das Bienen, Wespen,Spinnen, aber auch alle möglichen Pflanzen und Blumen.
Die Libellen habe ich mit einem 105 mm Macro von Sigma und meinem 18/105`er Nikon aufgenommen.
Danke für deine eigene Aufnahmen, die mir sehr gut gefallen.

Gruß
Charli
 
Kommentar
Hallo Heinz,

danke für deinen Hinweis. Ich habe mir die Libellen von "Meldodie" angeschaut. Es sind sehr gute Aufnahmen von einem immer wieder dankbaren Motiv.

Gruß
Charli
 
Kommentar
... wobei ich, ehrlich gesagt, mittlerweile genug Libellenbilder gemacht habe...

Ich bin halt noch Neuling in der digitalen Fotografie. Meine D 90 habe ich erst seit März, d.h. ich habe sie den ersten Sommer in Gebrauch und Libellen, die in meinem Garten täglich herumschwirren, sind für mich dankbare Motive und unglaublich faszinierende Tiere, die es Wert sind, abgelichtet und vorgezeigt zu werden.

Respekt für deine Aufnahme "im Flug". Vorzeigbare Aufnahmen einer fliegenden Libelle sind mir noch nicht gelungen.

Gruß
Charli
 
Kommentar
Naja, im Flug ist es immer Glückssache.

Ein oft schon hier geäußerter Tipp: möglichst früh aufstehen, dann sind die Libellen noch träge.
Oder im Frühling einen Vormittag am Teich verbringen und den Libellen beim Schlüpfen zusehen (Geduld ist ohnehin das wichtigste bei Insektenmakros).
 
Kommentar
Naja, im Flug ist es immer Glückssache.

Ein oft schon hier geäußerter Tipp: möglichst früh aufstehen, dann sind die Libellen noch träge.

Danke für den Tip, aber wegen des Baumbewuchses in meinem Garten scheint am frühen Vormittag noch keine Sonne.
Libellenfotos mit weniger Licht aufgenommen fehlte es entweder an Schärfentiefe oder an Schärfe.

Gruß
Charli
 
Kommentar
Etwas entrauschen hätte den Bildern gut getan...und weniger hartes Sonnenlicht auch...und ein nicht so unruhiger Hintergrund.

Was das Rauschen anbetrifft, hast du vollkommen recht;
das mit dem Sonnenlicht sehe ich etwas anders;
meine Anweisungen sich etwas anders zu plazieren, um einen ruhigeren HG zu erreichen, hat die Libelle hartnäckig ignoriert.

Gruß
Charli
 
Kommentar
Der Titel hieß ja auch ... zeigt her Eure Libellen ... Dann mache ich mal dort weiter, um den Thread ein wenig mit Bildern zu füllen :)

#1 im Flug ...
picture.php


#2 warten auf den Partner ...
picture.php


#3 Spiel mit dem Partner ...
picture.php


Alle Aufnahmen mit einer D300 und dem AF-S 2.8 80-200 mit Einbein oder Frei Hand. Bei diesen Motiven wünsche ich mir manchmal ein TK1.4 oder 1.7, da die Distanz zu fliegenden Libellen meistens doch recht weit ist.
 
Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten