NSG Am Tibaum in der Lippeaue:
Normalerweise steht im Vordergrund vor der ehemaligen Landzunge in der Mitte jede Menge Wasser, jetzt nur noch einzelne Tümpel! Ausser ein paar Nilgänsen und Reihern sind hier keine Wasservögel mehr zu finden. Fast alle Wasservögel haben sich auf die andere Seite der mitten durch das NSG führenden verkehrsreichen Strasse zurückgezogen. Dort befindet sich ein See, der noch fast einen normalen Wasserstand aufweist. Dort finden sich z. Zt. Enten, Blässrallen, Schwäne, Kormorane und auch ein paar Nutrias.
Hier der am meisten von der Trockenheit betroffene Teil des NSG:
Mehr Landschafts-Testbild meiner neusten Anschaffung! D7000 mit AF-S 10-24. Beides extrem günstig in neuwertigem Zustand gekauft! Kamera gerade mal gut 6700 Auslösungen.. also fast nichts für das Alter. Zudem sehr gepflegt. Auch Objektiv absolut scharf, nicht dezentriert, einwandfrei. Zustand sogar wie neu! Wahrscheinlich extrem wenig genutzt.
Letzte Woche für 3 Tage mit Motorrad im Engadin. Da hatte ich zur Z7ii mit Z14-30 noch die kleine alte Fuji X-E1 mit dem alten 35/1.4 mitgenommen. Diese Kombi hat sich sehr gut bewährt und die alte Kleine liefert doch noch anständig ab. Fokusgeschwindigkeit lässt allerdings zu wünschen übrig, aber Landschaften absolut irrelevant. Ebenso noch die schönen mechanischen Geräusche beim Scharfstellen. Das mag ich, wenn man die Mechanik noch ein wenig hört!
Bildqualität lässt kaum Wünsche offen.. nicht die Auflösung wie eine Z7ii, aber mehr als genügend.
Übersicht des NSG Am Tibaum in der Lippeaue bei Hamm und Werne-Stockum mit großen trockengefallenen Bereichen, nur der linke Teil der Halbinsel in der unteren Bildmitte schaute sonst aus dem Wasser heraus. Der erhöhte Foto-Standort befand sich auf der Rampe der Kanalbrücke direkt südlich des NSG.