Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Anzeigen
Kathedrale St. Gallen

170816_144802.jpg

170816_142518.jpg

Kommentar
051225OS-112.jpg

2 Kommentare
petergru
petergru kommentierte
Das sieht mir sehr nach dem Dom in Osnabrück aus. Tolle Stimmung!

palatinus
palatinus kommentierte
Die Stimmung finde ich belichtungs- und bearbeitungstechnisch ebenfalls ideal getroffen, habe aber etwas Mühe mit der (scheinbar?) aussermittigen Flucht.
Wahrscheinlich war aufgrund der architektonischen Gegebenheiten wohl aber kein anderer/besserer Aufnahmestandpunkt möglich...

Zuletzt bearbeitet:
Marktkirche St. Martin in Drosendorf an der Thaya

230514_150804-Pano.jpg

Heilige Valentina - In einer Nische in der Kirche am Hauptplatz befindet sich in einem barocken Glassarg mit Akanthusdekor (um 1700) die sterblichen Überreste der Heiligen Valentina mit einer Inschrift Tafel aus dem 3. Jahrhundert aus einer römischen Katakombe. Auf der kleinen Steintafel stehen die Sterbedaten der Toten. Sie starb mit 37 Jahren im Jahr 317. Diese Tafel ist der älteste beschriftete Stein in Drosendorf. Diese wurden von Papst Clemens XI. Katharina Eleonora Gräfin Lamberg zum Geschenk gemacht und 1702 nach Drosendorf gebracht, wo sie zunächst in der Schlosskapelle ausgestellt war. 1704 wurde sie hierher in die Kirche gebracht.

230514_150523.jpg

Kommentar
Notre Dame de la Garde (Basilique Notre-Dame de la Garde): Große neobyzantinische Kathedrale aus dem 19. Jh. mit opulentem Innenraum mit Wandbildern, Mosaiken & Marmor. Aufgenommen vom Fort Saint-Jean.

Was man dem Bild nicht ansieht ist die Langzeitbelichtung von 30 Sekunden durch den ND4000. Dank eines flachen Steinsockels konnte ich die Kamera gut auflegen, da ich mein Stativ am Eingang zum Plateaugarten abgeben musste. Wie mir die Wächterin zu verstehen gab, ist die Mitnahme von Stativen gefährlich, auch wenn dies nicht auf der ausgehängten und umfangreichen Tafel an verbotenen Gegenständen genannt wird. Nach einer längeren Diskussion mit drei weiteren Festungswächtern und auch deren Oberaufseherin kamen wir schießlich überein, dass ich zwar jedem meine Kamera auf den Kopf schlagen könnte, aber mein Stativ beim Eingang verwahrt bleiben muss.

260223_170521.jpg

Die gestuften Sitzreihen, die sich über die gesamte Breite des Querschiffs erstrecken, ermöglichen den Zugang zum Sanktuarium und zum Umgang. Der Hochaltar, bestehend aus einem Grabmal und einer gestuften Sitzreihe, ist aus Carrara-Marmor gefertigt. Er wurde nach der Fertigstellung der Kathedrale im Jahr 1896 aufgestellt. Das Grabmal weist drei Bögen mit Mosaiken auf Goldgrund auf, die durch Pilaster und vergoldete Bronzekapitelle getrennt sind. Die gestufte Sitzreihe ist identisch verziert.

260223_155611.jpg

Kommentar
Saalkirche in Garz
Das Geläut der Kirche Garz besteht aus einer im Jahr 1934 von Franz Schilling aus Apolda gefertigten Glocke sowie einer weiteren Glocke, die an die Toten in Swinemünde erinnert. Sie sind in einem freistehenden Glockenstuhl aus dem Jahr 1854 aufgehängt.

121118_130234.JPG

Die Kirche Garz ist ein aus dem 13. Jahrhundert stammendes gotisches Kirchengebäude in der Gemeinde Garz auf Usedom in Vorpommern. In der Kirche ist eine Ausstellung zur Geschichte des Ortes und der Kriegsgräberstätte auf dem Golm zu sehen. Der Innenraum ist mit einer flachen Decke ausgestaltet und beherbergt an der Ostwand eine Sakramentsnische mit Holztür aus dem 16. Jahrhundert. Unter einer Empore befindet sich die Winterkirche.

121118_131612.JPG

Kommentar
-Anzeige-
Zurück
Oben Unten