Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!
Ehrlich gesagt, die BQ des Sigma 18-300mm f3.5-6.3 DC Macro OS HSM Contemporary bei WW und Blende 4, also fast Offenblende, sagt mir nicht so zu. Hätte evtl. noch mehr abblenden sollen, aber es war leider schon ziemlich dunkel. Etwas mehr ISO, so ca. 1 BW, hätte aber die D7000 durchaus noch verkraftet. Leider war Auto-ISO nicht aktiviert.
Diese Suppenzooms sind eben sowieso immer ein Kompromiss zwischen kurzem und langem Ende.
WOW, da hast Du aber voll auf die ISO-Tube gedrückt! Die Dämmerung war wohl schon ziemlich am Ende?
Muss ich mal mit meiner Z50 auch ausprobieren, danke für die Anregung!
VG Manfred
Hallo Manfred,
schön, dass Du Dich zu meinem Körnerbild meldest. Mir gefällt es auch so. Es soll eine Weihnachtskarte geben.
Die Z 50 habe ich noch nicht lange. https://www.winterleuchten-badwaldsee.de/
Wir sind die 5 Km durchgeschlendert und ich habe geknipst. Die Dämmerung war schon lange weg. Den Hintergrund habe ich mit LR hergemurkst. Die ersten Bilder in der Dämmerung sind besser, haben mir aber nicht gefallen. Einfach testen was die Kamera kann. Mit Stativ 5 Km und immer auf und zuklappen wollte ich nicht und meine Freundin hat auch keine Geduld dafür.
Zeitautomatik, Isoautomatik, Blende auf und die Kamera machen lassen. Mit Stativ wäre das Korn weg, aber der Hintergrund trotzdem schwarz.
Z 50, 18-140, F 4, 1/40, ISO 51200, 42 mm FX Die Originaldatein habe ich leider schon gelöscht.
Gruß Martin
Das Korn bei ISO 51200 ist ja sehr gleichmäßig, wirkt sogar fast wie bestimmte High-ISO-Filme oder auch in der Dunkelkammer hoch gepushte aus der analogen Zeit. Das Kamerarauschen gefällt mir besser als das künstlich mit Filtern Erzeugte.
VG Manfred
Die römisch-katholische Pfarrkirche Halbturn steht amKirchenplatz am Nordende des Angers. Die Pfarrkirche hl. Josef gehörtzum Dekanat Frauenkirchen in der Diözese Eisenstadt und steht unterDenkmalschutz. Im vorderen Teil des Langhauses zeigt das 1931entstandene Kuppelfresko von Josef Pandur, einem Kirchenmaler aus Györ,in warmen Rot- und Ockertönen die „Vermählung Mariae“. Das Fresko wirdvon den vier Evangelisten Marcus, Lucas, Joannes und Matthäus,eingebettet in Rundbildern, flankiert.