Mitmachthema Zeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!

Drei Kirchen in Rheinhessen an einem diesig kalten 01.02.2012 mit Blick auf den Rheingau im Hintergrund.
Vorne links der Turm der Ev. Kirche Schwabenheim a.d.Selz, rechts davon Ev. Kirche Ingelheim/Groß-Winternheim und rechts davon, am Bildrand, noch knapp zu erkennen, die Kath. Kirche Ingelheim/Groß-Winternheim.
(aufgenommen mit dem Nikon 70-300mm/f 4,5-5,6 ohne Stativ)

_DSC3139.jpg

3 Kommentare
m-hermann
m-hermann kommentierte
@Eleonore1 Hi Herbert, ist das ein Nikkor AF-S oder AF-P Zoom?
VG Manfred

Zuletzt bearbeitet:
E
Eleonore1 kommentierte
Es war wohl das AF-S. Ich habe es schon seit einigen Jahren nicht mehr. War mir in der Abbildung etwas unpräzise (laienhaft ausgedrückt). Habe mir dann das Nikon ED AF Nikkor 180mm 1:2,8 gebraucht gekauft. Gefällt mir besser. Hat halt leider nur 180mm.

m-hermann
m-hermann kommentierte
Ich hatte das AF-S auch mal vor langer Zeit, aber wegen Schwäche am langen Ende wieder verkauft.
Seitdem habe ich das Tamron USD/VC, ist aber kaum besser. Jetzt spekuliere ich auf das relativ neue AF-P 70-300 mit Schrittmotor, das soll am langen End echt besser (v.a. schärfer) sein. Ist aber auch teurer, deswegen bin ich erstmal sehr an Erfahrungen damit interessiert.

Das erwähnte 180er Nikkor hatte ich auch mal, bildet sehr scharf ab, aber etwas kurz, und der AF ist langsam. Habe mir stattdessen das Sigma Makro 180/2.8 HSM zugelegt, nutze ich aber fast nur als Makro. Ist mit seiner sehr guten BQ auch sehr gut als Tele einsetzbar.
Danke für Dein Feedback!
VG Manfred

Anzeigen
Die Burgkirche in Ingelheim am Rhein
ehemals (vor 1939) St. Wigbert genannt, ist eine spätgotische Wehrkirche. Sie wurde in verschiedenen Bauabschnitten bis zur ersten Hälfte des 15. Jahrhunderts fertiggestellt. Sie ersetzte einen romanischen einschiffigen Vorgängerbau aus dem 12. Jahrhundert, ist von einer mittelalterlichen Wehranlage umgeben und gilt deswegen als einer der am besten erhaltenen befestigten Kirchenbauten im Süd- und westdeutschen Raum. (Wikipedia)
Hier während des Ingelheimer Rotweinfestes (jährlich vom letzten Sonntag im September bis ersten Sonntag im Oktober) 2011. :)

_DSC2847.jpg

_DSC2859.jpg

_DSC2850.jpg

_DSC2861.jpg

_DSC2862.jpg

_DSC2863.jpg

_DSC2864.jpg

Kommentar
Hoornder Kirche.

Die Kirche wurde von 1425 bis 1450 errichtet und ist das Wahrzeichen von Den Hoorn, Texel.

full

full

2 Kommentare
BeST
BeST kommentierte
Richtig feines Licht bei Deinem Besuch!
Bist Du zufrieden mit der Kombi Z6/4-200, also würdest Du nochmals kaufen?

SJ Münchfeld
SJ Münchfeld kommentierte

Zum Licht: Vor dem Frühstück losziehen lohnt sich manchmal. :)
Zur Ausrüstung: Die Z 6 ist die beste Kamera, die ich je besessen habe. Das 24-200 ist ein tolles Objektiv, würde ich jederzeit wieder kaufen.

Sagrada Familia in Barcelona

full

full

full

full

3 Kommentare
Georgie1956
Georgie1956 kommentierte
Leichte Veränderungen seit meinem letzten Besuch (1989).

waxman
waxman kommentierte
Die Sagrada Familia muß man m. E. einfach mal besucht haben. Vor allem auch das innere des Kirchenschiffs. Am besten wenn das Licht der Morgensonne durch die Fenster fällt. Überwältigend!
Am besten aber die Tickets vorher online besorgen, sonst steht man sich in der Warteschlange die Beine in den Bauch.

horstnet
horstnet kommentierte
Morgen, oder Abendsonne (wie hier)!

-Anzeige-
Zurück
Oben Unten