Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
MitmachthemaZeigt her eure Kirchen und Sakralbauten!
Ich bin mir gar nicht sicher ob dieses Bild das Thema richtig trifft. Dieses Bild zeigt ein Gemälde einer Kirche in AIX en Provence. Es bekommt seinen Zauber durch den Lichteinfall des Fensters auf den Gekreuzigten der durch das Licht in den Himmel entrückt zu werden scheint. Es war zu diesem Zeitpunkt der eindruckvollste Ort der Kirche, Deshalb denke ich mal es passt hier hin.
Letztes Wochenend ging es zum grossen Wintereinkauf nach Schweden und dabei liegen einige schoene Stabkirchen auf dem Weg. Auch wenn ich anfaenglich nicht glaubte einigermassen gutes Wetter zu haben, es schneite unterwegs doch sehr heftig, hatte Petrus ein Einsehen mit mir und liess bei meinen Motiven die Sonne scheinen. Das war zwar auch nicht unbedingt mein Wunschwetter. Fuer ein schwarz-weiss Foto waere etwas Nebel und staerkere Bewoelkung wuenschenswert gewesen.
Barocke Licht-Inszenierung und große Bühne: Der Hauptaltar der Abteikirche des Klosters Weltenburg,
geschaffen von den Brüdern Cosman Damian Asam (Baumeister, Maler und Architekt) und Egid Quirin Asam (Stukkator, Bildhauer)
Leider hängt wegen des durch Absperrungen erzwungenen Abstandes immer die Lampe im Weg, sodass weder eine mittige Aufnahme noch eine vollständige Erfassung des Apsisfreskos möglich ist.
Die Hauptgruppe des Altars stellt den Kirchenpatron St. Georg dar, im Begriff, den Drachen zu töten und die von diesem bedrohte jungfräuliche Königstochter zu befreien. Dies gilt als Meisterwerk von Egid Quirin Asam. Hinter St. Georg in Freskoausführung an der Apsis-Rückwand Maria Immakulata. Der Belichtungseffekt für die Komposition wird durch 3 Fenster erreicht, die hinter den Kulissen und dem Giebel eingebaut sind.